Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - cogee

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »
31
Behörden / Re: Begrenzung des Zigarettenkaufs in Deutschland
« am: 24. August 2020, 17:14:50 »
also hier in Wissembourg noch nicht.
frage mich eh ob die Franzosen das einfach so erlassen können wenn doch innerhalb der EU 4 Stangen mitgenommen werden dürfen

32
Arbeiten / Re: Auto-Entrepreneur - extrait Kbis - wo und wie?
« am: 20. August 2020, 23:12:27 »
ja 2,5 monate ist doch etwas lang auf der a deren seite ist ferienzeit da bleibt viel arbeit einfach liegen bis September ich würde einfach mal bei Gericht anrufen

33
Arbeiten / Re: Auto-Entrepreneur - extrait Kbis - wo und wie?
« am: 20. August 2020, 12:17:59 »
wann habt ihr das unternehmen den gegründet? weil evtl kommt das noch

34
Arbeiten / Re: Auto-Entrepreneur - extrait Kbis - wo und wie?
« am: 19. August 2020, 23:28:02 »
das ist vergleichbar mit dem deutschen Gewerbeschein bekommt man eigentlich mit der Gewerbeanmeldung bei der urssaf bzw der handelskammer (cci) automatisch vom tribunal zugesendet

35
Arbeiten / Re: Renteneintritt Deutschland / Frankreich?
« am: 04. August 2020, 16:19:06 »
ja so in etwa man  bekommt dann 3 jahre alg + 2 jahre arbeitslosenhilfe bzw das alg bis zum renteneintritt je nachdem. ein bekannter der allerdings  elsässer ist und in D und F gearbeitet hat wurde mit 65 von der pole emploi gezwungen in rente zu gehen

36
Behörden / Re: Adresse auf Ausweis
« am: 12. Juli 2020, 16:22:44 »
habe meine 1. 2012 in Straßburg beantragt die letzte 2017 in haguenau, die wollen sie nie ausstellen, man muss halt begründen wofür man sie braucht

37
Behörden / Re: Strom und Wasser etc. anmelden
« am: 01. Juli 2020, 14:59:54 »
wasser kriegt ihr von der gemeinde bzw vom wasserwerk

strom müsst ihr gucken wie dss in 57 ist im Internet gibts vergleichsportale bei uns in 67 ist nur electric Straßburg möglich.

internet gibt es verschiedene anbieter
orange,sfr,bouygues,free,etc.

wenn ihr glück habt habt ihr eventuell dort deutsches handynetz

kfz ist auch so ne sache macif und groupama sind relativ günstig könnt ihr aber auch im internet vergleichen ansonsten könnt ihr auch bei eurer bank nachfragen

38
Arbeiten / Re: Arbeitslosigkeit Kurzarbeit
« am: 29. Juni 2020, 17:57:03 »
wie gesägt das französische AA übernimmt nur die Daten die die deutschen eintragen am besten dort nachfragen wie die das handhaben zu deinem Trost in F ist das ALG höher und die bezugsdauer länger

39
Arbeiten / Re: Arbeitslosigkeit Kurzarbeit
« am: 29. Juni 2020, 12:53:30 »
auf der Seite der pole emploi gibt es einen Rechner da kannst du dir das ALG ausrechnen lassen, bzgl des Kurzarbeitergelds kommt es drauf an was das deutsche AA in dein U1 Formular schreibt wahrscheinlich wird es aber drin stehen und somit dein ALG mindern

40
du musst das auto bei der prefecture zulassen das geht online ist bei ausländischen autos aber nicht ganz einfach, dazu brauchst ein quitus fiscal vom zuständigen FA in F dazu gibts hier aber schon einige Beiträge im forum ansonsten kannst du das auch über eine Agentur machen lassen, den wisch vom FA musst du aber so oder so selbst besorgen

41
in Frankreich

42
also mein kleiner ist auch hier geboren wir sprechen daheim fast nur deutsch ab und zu reden die beiden groesseren maedels franz. untereinander oder schauen auch mal franz TV er geht auch nur in französische maternell und lernt die sprache dort spielend für die Kinder ist es sogar einfacher wird dir auch jede französische Schulleitung sagen

43
Rund um's Kind / Re: Kindergeld Bonus Corona
« am: 22. Juni 2020, 12:43:40 »
leute der beitrag heisst kindergeld und nicht kindergarten

44
Steuern / Re: Firma in Frankreich gründen
« am: 22. Juni 2020, 12:36:00 »
welche gesellschaftsform soll es denn sein?

45
Behörden / Re: Titre de séjour
« am: 26. Mai 2020, 13:16:53 »
also ich hab vor 2 jahren habe ich einen bekommen gilt 5 jahre lang damit ich familienleistungen von der caf bekomme haben die das verlangt dass ich mir einen besorgen muss, die frau bei der prefecture hat auch nur den kopf geschüttelt was das soll

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »