Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias#28

1
Vorstellungen / Re: Hallo miteinander!
« am: 11. April 2018, 19:59:21 »
Hallo Kaltbut,

mag die das Forum so viel helfen wie mir.

Herzlich willkommen  :winkerwinker: :winkerwinker: :winkerwinker:

2
Sonstiges / Re: Putzhilfe gesuscht!
« am: 11. April 2018, 19:57:24 »
wohnen in wintzenbach und für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!
wenn du willst frage ich mal meine Putze. Die macht es aber nur per CESU.
Wenn du willst schicke PN mit Telefon und/oder Adresse

3
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 11. April 2018, 18:41:34 »
Orange du unbekanntes Wesen. Leitmoto: Kunden sind laestig
Ich habe inzwischen mit der Webseite Resilier.com meinen Orangevertrag gekuendigt. Die Webseite baut ein Kuendigungsschreiben zusammen, und schickt das mit Einschreiben an Orange
Nach ein paar Tagen kam eine e-Mail von Orange, sie koennen meinen Vertrag nur kuendigen, wenn ich mich auf der OrangeSeite in meinen Account "Mon Espace" anmelde und dort meine Handynummer hinterlege.
Ich, okay das machste. Auf der Webseite kann man aber nur ein Franz-Handy hinterlegen. Die pruefen das Nummernformat. Wenn man dann verzweifelt sucht wo kann man anrufen, findet man nur Formularseiten die man nur ausfuellen kann, wenn man ein franz-Handy hat. Ich habe dann noch ne Telefonnummer gefunden und habe dort angerufen. Erst mal 20 min Warteschleife, dann ein Vollpfosten der nicht kapieren wollte, das man KEIN franz-Handy hat. Ich wurde dann noch 2 mal weitervermittelt. Die waren kaum besser. Der letzte war ein Lichtblick.
Er hat dann akzeptiert, das man kein Franz-Handy hat, dafuer eine Mailadresse. Dafuer hat er es nicht gescheckt, das ich eine deutsche Mail-Addi habe. So nun habe ich mein 2tes Mail - die Kuendigung laeuft weiter. Mal sehen wann dann endlich die Ende der Geschichte erreicht ist.

4
Vorstellungen / Re: Auch wir sind nun hier
« am: 07. April 2018, 14:48:51 »
Dann erstmal herzlich willkommen :winkerwinker:
Wir sind vor 18 Jahre hierher gezogen, und wollen keinen Tag mehr weg.
Das Forum hat mir schon extrem viel geholfen, und ich hoffe euch wird es aehnlich gehen.
Viel Erfolg beim stoebern hier (bin auch aus 67 ganz im Nord-Osten).

5
Steuern / Re: Sensation: Keine Lohnsteuer in Frankreich für 2017!
« am: 01. April 2018, 10:37:43 »
@Matthias: wenn Du also Deinen Steuerbescheid hast, dann einen Brief an das Finanzamt schreiben (lassen) wie Deine aktuelle Situation ist (also 2017 100%, jetzt dann weniger)
Hi Moni,
danke fuer den Hinweis. Nun es sind definitiv 25 % weniger, und in ca. 430 Arbeitstagen wird es noch weniger - aber dafuer gehe ich dann endlich in Rente - geschafft.

Frohe Ostern - Joyeuses Pâques -an alle.

6
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 31. März 2018, 07:01:59 »
Von wann ist dein Vertrag?
https://www.resilier.com/guides/telecommunications/frais-resiliation-orange
Nun mein Vertrag ist von 2000.
Danke fuer den Link. Scheinbar muss man nix mehr zahlen.
Bin mal gespannt wie das funktioniert. Bei einem Freund haben sie munter weiter abgebucht. Erst als er auf der Bank es hat sperren lassen war Ruhe. Ausserdem hatte er richtig viel Schriftverkehr mit Orange (und er ist Franzose) um wieder an das Geld der unrechtmaessigen Abbuchungen zu kommen.

7
Steuern / Re: Sensation: Keine Lohnsteuer in Frankreich für 2017!
« am: 31. März 2018, 06:54:47 »
Folgendermaßen soll verfahren werden:
In 2018 macht man die Erklärung für die Einkünfte in 2017. So wie immer. Nichts ändert sich.
Auf Grundlage dieser Erklärung und dem ermittelten Steuersatz des F-Amtes, werden in 2019 die monatlichen Zahlungen an das F-Amt ermittelt und im Falle von uns Grenzgängern wohl direkt an die Finanzbehörde abgeführt werden. Die Zahlungen betreffen aber schon die Einkünfte aus dem Jahr 2019. Ergeben sich aufgrund persönlicher Veränderungen (Arbeitslosigkeit, Wechsel der Arbeitsstelle, Gehaltserhöhung, etc.) neue Einkünfte, so sind diese dem F-Amt mitzuteilen. Dieses ermittelt dann einen neuen, monatlich abzuführenden Betrag.
Oh je - da bin aber gespannt wie das geht, und vorallem wie schnell - mich wird die Situation auf jeden Fall treffen.
Ich bin seit Januar in Altersteilzeit und damit 25% weniger Gehalt. Die Erklaerung fuer 2017 sind noch die 100%,
und auf dieser Basis soll dann die "Vorkasse" fuer 2019 berechnet werden. Da muss ich gleich mal guggen wie ich die Reduzierung beantrage.

8
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 30. März 2018, 08:54:45 »
Nun das neue Internet ist super klasse - super schnell - selbst Gigabyte grosse Dateien sind ruckzuck da - ein Traeumchen.

Nun kommt der Albtraum: Orange will fuer das Kuendigen des Internetzuganges 50 - in Worten fuenfzig - Euros.
Ich bin nur noch sprachlos. Ich bin nun 18 Jahre Kunde, habe die Livebox schon mehrfach von ihrem Wert bezahlt, und
nun nochmal 50 Euros. Unglaublich der Laden.

9
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 28. März 2018, 16:54:34 »
Hallo
ich habe nach den Serien gesucht, und bei mir ist wirklich alles in Deutsch.
Ich kann in den Sprachoptionen umstellen, was ich natuerlich nicht gemacht habe.

Eben habe ich den Artikel bekommen:
https://www.pcwelt.de/a/ab-1-april-netflix-und-co-auch-im-eu-ausland-nutzbar,3450238
Damit ist eh alles klar, oder

10
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 25. März 2018, 21:45:05 »
......the walking dead angezeigt?  Oder Ip Man?
Oh sowas schaue ich mir nicht an, aber ich checke das fuer euch. ich melde mich wieder - hoffentlich finde ich das Zeugs

11
Technik / Re: Video on Demand - was gibt es da in Frankreich?
« am: 25. März 2018, 17:48:43 »
Kann ich nicht ganz nachvollziehen im Hinblick auf Netflix.
Folgende Nebenbedingungen: Ich habe eine Netflixaccount der auf eine deutsche Adresse/Abrechung/Bank angemeldet ist.
Diesen hatte ich die ganze Zeit via VPN nach Deutschland geroutet. Das habe ich nun abgeschaltet.
Und es hat sich gar nix geaendert. Er ist in deutsch, die Folgen sind auf deutsch, und ich muss explizit eine andere Sprache waehlen.

12
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 20. März 2018, 20:25:36 »
Hallo Matthias,
wir sind ja im gleichen Ort, nur eben den Hügel ganz nach unten  :winkerwinker:

Uns hat die Faser noch nicht erreicht. Was mich hier stutzig macht ist, der Anbieter hat den Anschluss für Mitte Januar garantiert. Passiert ist bisher herzlich wenig.

Ich will endlich eine problemlose Verbindung  :mad:
Na ja wenn du den Fred liesst, so ganz einfach war es nicht. Aber was lange waehrt wird endlich gut.
Wo wohnst du (gerne per PN)?

13
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 20. März 2018, 20:23:53 »
Hallo Matthias,
 :respekt:
Bei uns wird es wohl erst Ende 2019 soweit sein. :anixwissen:
Was macht denn deine Schachtabdeckung??
Gruß
Saarbrücker
Hey Saarbruecker,
ich muss mir als naechstes einen Sicherheitgurt an den Buerostuhl machen. Die Geschwindigkeit foent dich weg.
Mir ist es heute mehrfach passiert: Ich denke - misst der Download ist mal wieder abgebrochen - ne fertig war er.

Und der Schachtdeckel: es kam so wie ich gesagt habe. Der Nachbar - ein Superlieber - den mache ich dir aus V4A,
und 2 cm Dick mit Winkel und Rahmen und und und - ich konnte es mir gar nicht alles merken.
Koscht nix, alles aus Abfall - unfassbar - wenn er fertig ist, mach ich ein Bild von der Petit-Maginot-Linie  :pfeif:

14
Technik / Re: Schnelles Internet
« am: 20. März 2018, 13:36:15 »
 :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld:
Ich habe es!!!!!! endlich vernuenfiges Internet - gemessen mit http://www.speedtest.net/de
Gestern Orange+Livebox Zen: Ping 27ms  / Download 6,59 Mbps / Upload: 0,83 Mbps
Heute Vialis.net+Calix GigaCenter: Ping 13ms / Download 947,86 Mbps / Upload 253,58 Mbps (und noch nix optimiert)
Und das fuer quasi den gleichen Preis
:doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld:

15
Sonstiges / Deutsch-Französisches SeniorPAMINA Netzwerk
« am: 16. März 2018, 11:51:37 »
habe ich gefunden. ggf. hat ja jemand Interesse

Deutsch-Französisches SeniorPAMINA Netzwerk / Réseau Senior Franco-Allemand PAMINA gegründet – fondée 2007

http://senior-pamina.org/