Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Matthias#28

1
Steuern / Dienstherrnprinzip
« am: 23. Oktober 2018, 14:03:13 »
Frage das Dienstherrnprinzip: gilt das nur fuer Beamte oder auch fuer Angestellte im öffentlichen Dienst.

2
Sonstiges / Content-Cleaner (steht bis zum 18.09. in der ARD-Mediathek)
« am: 12. September 2018, 22:06:54 »
Schaut euch das mal an (steht bis zum 18.09. in der ARD-Mediathek)
https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Im-Schatten-der-Netzwelt-The-Cleaners/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=55890206

Zensur durch die kalte Kueche

3
Rund um's Kind / Re: Schulpflicht in FR - Selbstausbildung der Kinder
« am: 12. September 2018, 22:04:42 »
Danke spirou

4
Rund um's Kind / Schulpflicht in FR - Selbstausbildung der Kinder
« am: 11. September 2018, 11:11:38 »
Ich stelle hier eine Frage fuer eine Freundin (hat es nicht so mit Computer - und wohnen tierisch weit abseits):
Sie moechte ihr Kinder selbst ausbilden und deshalb sie nicht in die Schule schicken.
Ist das in Frankreich moeglich?

5
Behörden / Re: zuständiges Finanzamt für Seltz ?
« am: 02. August 2018, 10:56:47 »
- LOL, ich glaube hier auf der Mairie würde der (einzige) Mitarbeiter mich einfach nur etwas schräg anschauen, wenn ich mit einem "Hallo hier bin ich", kommen würde und in der größeren Stadt würde sie einfach nur den Kopf schütteln über diese Spinner von jenseits des Rheins und wüßten ansonsten nicht wohin mich schicken.
nun es gibt ganz offiziell das folgende Formular "Declaration d'arrivee / de depart"

6
Hat von euch auch schon jemand diese Mitteilung vom Finanzamt erhalten.
Ich habe es heute auch bekommen. pffff ganz schoen heftig mehr, selbst wenn alles beim Alten geblieben waere.
Mit welchen Gehaltserhoehungen kalkulieren die. Das sind mehr als die 3% der Gewerkschaft ;-)

Bei mir kommt nun erschwerend dazu, dass durch den Tod meiner Frau und durch den Eintritt in der Altersteilzeit sich die finanzielle Situation sich grundlegend nach unten geaendert hat.

Ich werde die neue finanzielle Situation aufschreiben und persoenlich ins Finanzamt fahren und das mit denen besprechen.

7
Steuern / Re: Steuererklärung ausfüllen
« am: 27. Juli 2018, 12:08:01 »
Steuererklärung seit Jahren bei der Kanzlei Ehl & Partner machen und sind sehr zufrieden.
Einverstanden - die sind wirklich gut. Haben ihren Preis, aber die Leistung stimmt auch.
IMHO: die Secal in Weissenburg erscheint mir "creativer" zu sein, hinsichtlich "Steuertricks". :pfeif: :pfeif:

8
....war da nicht noch, wenn es ueber 100 PS hat MUSS es ABS haben?

9
Steuern / Re: Steuererklärung ausfüllen
« am: 27. Juli 2018, 08:50:42 »
Nicht ganz deine Ecke: https://www.pagesjaunes.fr/pros/06206138  - nicht ganz billig, aber gut und sprechen deutsch
Aber die Secal muesste es auch in und um Strassburg geben - Frag doch mal Tante Google

10
Danke  :doppeld: fuers reinstellen - ist ja gewaltig viel Stoff zum lesen.

11
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Speedlimit
« am: 02. Juli 2018, 12:32:07 »
Mal sehen wie lange das gilt? Aehnlich wie mit den Blasroehrchen. In den laendlichen Gebieten laufen sie ja Sturm.
Ich bin gerne mit dem Mobed in den Puys unterwegs gewesen, da kommt alle Stunde ein Dorf, und nun mit 80 :-(
Okay, dort habe ich aber auch nie Polizei gesehen  :pfeif: col

12
Behörden / Re: Ehefrau gestorben
« am: 02. Juli 2018, 12:28:43 »
Ich kaempfe immer noch mit den Aemtern - unfassbar.
Da ist man beschaeftigt, das man seine geliebte Frau verloren hat, und muss nun auch noch tonnenweise Formulare durch die Gegend schicken.
Im Rathaus fragen sie schon ganz lakonisch: Welches Formular brauchen sie heute.

13
Rund um's Tier / Re: Auswandern nach Frankreich
« am: 02. Juli 2018, 12:25:03 »
Habs leider erst jetzt gesehen (kam heute als neuer Beitrag - mhhhh)
Ich hoffe du brauchst noch die Info:
1. Hundesteuer gibt es nicht in Frankreich
2. Geh aufs Rathaus:Es gibt so ne Art Kampfhundeerlass da sind bestimmte Rassen mit Auflagen belegt
3. In manchen Kummunen  gibt es selbst fuer NICHT "Kampfhunde" Leinenpflicht und/oder Maulkorbpflicht - Kann jeder Buergermeister ganz individuell festlegen
4. Die Tollwutimpfung muss aktuell sein - Frankreich maximal 1 Jahr!!! (in .de bis zu 3 Jahren)
5. Hunde sind ueber den Hausrat mit versichert

Bild: Meine Merle 2 1/2 beim Relaxen - Eine Leonbergerin

14
Behörden / Re: Ehefrau gestorben
« am: 16. Juni 2018, 11:00:30 »
Jetzt habe ich gerade das gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftsteuer_in_Frankreich
Da steht:
Ehegatten und Lebenspartner, also Personen, die mit dem Erblasser oder Schenker durch einen Pacte Civil de Solidarité (PACS) verbunden sind, waren ab dem 21. August 2008 von der Erbschafts- und Schenkungsteuer befreit.

Da wir verheiratet sind zahle ich keine Erbschaftssteuer - habe ich das richtig verstanden?

15
Behörden / Re: Ehefrau gestorben
« am: 16. Juni 2018, 07:50:11 »
Danke

das ist deutlich moderater wie in Deutschland.
Jetzt muss ich mal guggen wie das mit dem Erben geht. Wir haben bei einem Deutschen Notar ein EU-Testament.
Wir haben Dinge in .de und .fr.

Was ich diese Woche schon auf Aemter war, hammer.