Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020  (Gelesen 5030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 588
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #90 am: 09. Mai 2020, 18:47:25 »
Laut den Infos vom 7.5. will Frankreich die Grenzen zu Schengen Staaten dicht lassen. (bis 15.6.)

Ich frage mich, wenn die PolitikerInnen den Herrn Seehofer überzeugen, dass Deutschland die Grenzen zu Frankreich und Luxembourg öffnet..... widerspricht das doch Frankreichs Entscheidung........  Wie würde das dann laufen ?

Zur Zeit dürfen deutsche ZweitwohnsitzbesitzerInnen nicht zu uns nach Frankreich, dito für deutsche UrlauberInnen..........

Vielleicht kannst du mir mal bitte dazu 'nen offiziellen französischen Link suchen.

Ich hab' oben ja schon 'nen Link der gegenteiliges behauptet gepostet.



Online Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #92 am: 09. Mai 2020, 19:19:41 »
@Dragonvamp:
es ist eine Zusatzverordnung, Paragraph 3
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Ich wiederhole noch mal: von Deutschland nach Frankreich...
Frontalier hat es genauer geschrieben, aber genau das, was ich meinte :)

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #93 am: 09. Mai 2020, 20:13:17 »

Online Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 838
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #94 am: 09. Mai 2020, 20:48:44 »
Hallo Dragonvamp,
findest du hier, was du suchst?
https://de.ambafrance.org/Covid-19-Beschrankungen-fur-die-Einreise-nach-Frankreich-Kontinentalfrankreich

Jein, denn soweit war ich schon, mehr oder weniger :) nach Frankreich einreisen und übers Wochenende bleiben dürfte der Sohn meines Partners demnach nämlich nicht. Aber für wie lange gilt das ganze? Bis zum 15.6? Theoretisch dürften auch meine Schwiegereltern nicht zu Besuch kommen?!? Oder Freunde aus Deutschland ?!? So verstehe ich die Situation schon eine Weile, aber auf welche Dauer?
Wir regeln das ganze nun anders. Da meine Tochter nun in der Pfalz einreisen darf, kann sie durch die Ausnahme zu ihrem Papa. Mein Freund darf mit der Ausnahmeregelung zu seinem Sohn, nach Stuttgart. Er bleibt dort dann alle zwei Wochen übers Wochenende.
Für uns ins nur die Frage, wann wir unsere Kids (zwei meine, eins er) wieder zusammen unter einem Dach haben dürfen :) und wir somit auch wieder gemeinsam Zeit verbringen können :)

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #95 am: 09. Mai 2020, 21:14:26 »
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=857150721456071&id=219544805216669


Wir können nur abwarten und hoffen, dass der Druck auf beide Regierungen groß genug ist.


Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #97 am: 10. Mai 2020, 09:23:27 »
Hallo , nun bin ich durch die ganzen Zettel ganz verunsichert, meine Nachbarin meinte gestern, man braucht ab dem 11. Mai keinen  Zettel mehr wenn man raus geht, da die Grenze ja jetzt bei 100km liegt. Habe aber nichts gefunden???

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.143
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #98 am: 10. Mai 2020, 13:31:10 »
da hat die Nachbarin Recht.
Du darfst Dich 100 km Luftlinie um Deinen Wohnort ohne Bescheinigung bewegen.
Wenn Du weiter weg mußt brauchst Du wieder einen triftigen Grund ( Beruf / Familie ).
Hier ist alles beschrieben:

https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus/strategie-de-deconfinement
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 16:19:19 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz


Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #100 am: 10. Mai 2020, 17:07:18 »
Danke Ralph.

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #101 am: 10. Mai 2020, 18:29:32 »
Hallo Leute,

nehmt´s mir bitte nicht übel, aber bei diesen täglichen und dann noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Regelungen habe ich den Überblick verloren.

Bitte nicht sauer sein.

Also wenn ich jetzt morgen zur Arbeit über die Grenze will brauche ich lediglich

- wie gehabt für die Deutschen meinen Perso und meine deutsche AG Bescheinigung
- für die Franzosen bei Rückreise doch wieder Täglich? einen Zettel, nämlich den

ATTESTATION DE DÉPLACEMENT INTERNATIONAL DÉROGATOIRE VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE

????

Viele Grüße
Schnäggschje

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #102 am: 10. Mai 2020, 19:09:18 »
Hallo Schnaeggsche,
im Prinzip so wie du es beschrieben hast.
Allerdings brauche ich nur den perso zu zeigen. Habe zwar die AG Bescheinigung dabei, will aber keiner sehen,
sobald du mit derm Perso oder Reisepass winkts.
Die ATTESTATION DE DÉPLACEMENT INTERNATIONAL DÉROGATOIRE VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE
habe ich einmalig ausgestellt und führe diese mit wurde seit 8.April 2 mal kontrolliert.

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #103 am: 10. Mai 2020, 20:11:28 »
Hallo Saarbrücker  :winkerwinker:

Vielen lieben Dank für deine Info.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß vieles von dem jeweiligen Beamten abhängt, der dich grade kontrolliert.
Die genannte Bescheinigung habe ich im Auto liegen, aber bisher noch nie gebraucht. Aber gut.. ich fülle sie jetzt mal aus (aber auch nur einmalig) und falls sie jemand sehen will....na dann.

Danke und schönen Restsonntag.

Viele Grüße
Schnäggschje

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 588
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #104 am: 10. Mai 2020, 20:30:54 »
Ich führe ab morgen mit:

- Bescheinigung meiner Firma auf Firmenbriefpapier
- Arbeitgeberbescheinung des Saarlandes
- Pendlerbescheinigung der Bundepolizei
- ATTESTATION DE DÉPLACEMENT INTERNATIONAL DÉROGATOIRE VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE
- Attestation professionnelle
- Telefonrechnung als Nachweis des Wohnortes

Zusätzlich wenn ich meine Tochter in die Schule bringe:

- Bescheinigungen der Schule
- Ausweis (F u. D)
- Livret de famille

Hoffentlich hab' ich da nichts vergessen.

 :lach: :zwinkern: