Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Baurecht / Bauamt - Infos auf Deutsch?  (Gelesen 333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BrianHaitz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Baurecht / Bauamt - Infos auf Deutsch?
« am: 09. Mai 2020, 21:45:52 »
Salut zusammen,

ich möchte ende des jahres einen anbau an mein haus im elsass beginnen und muss mich über das genau baurecht und den behördlichen ablauf informieren. weiss jmd ob es infos zum franz. baurecht auf deutsch gibt? mein franz. reicht für sowas nicht aus.

ich möchte wissen, was zu beachten ist. gibt es den unterschied bauantrag/baumitteilung? wie weit muss man beim bauen vom grundstücksrand abstand halten. wer muss den bau absegnen - architekt, statiker oder ein bauunternehmer - und können das auch deutsche sein? viele viele fragen...  :-\ ^-^ ^-^

danke schonmal für jeden hinweis in die richtung

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 363
    • Profil anzeigen
Re: Baurecht / Bauamt - Infos auf Deutsch?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2020, 08:36:26 »
Auf der Marie müsste die Dir Auskunft geben können.
Ist heute nicht mehr so, dass der Bürgermeister es absegnen kann.
Aber mitteilen wer, wie, wo, was müsste er noch können ?

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Baurecht / Bauamt - Infos auf Deutsch?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2020, 10:53:04 »
Tja..entweder französisch lernen, oder einen franz. Fachmann für sowas engagieren...

Verstehe nicht, wie Leute auf die Idee kommen, in einem fremden Land zu leben, ohne die Landesprache zu beherrschen.