Hi Marco,
Ich wohne zwar in einer anderen Region, nehme aber an, dass es überall so ziemlich gleich funktioniert.
Wenn dem so ist, dann müsstest Du einfach nur auf die Website der Anbieter gehen und kannst dort Deine Adresse eingeben, um zu prüfen, ob Fibre bei Dir schon installiert werden kann. Alternativ sollte das auch über die Website des "Strippenziehers" in Eurer Region möglich sein, bei uns ist das Rosace.
Die Geschwindigkeiten unterscheiden sich deutlich zwischen den Anbietern und das, was auf deren Website steht, ist immer nur das Maximum. Aber die Geschwindigkeit, die an Deiner Adresse angeboten ist, erfährst Du auch über Chat oder Mail, wenn Du beim Anbieter nachfragst. Und so ganz stimmt es dann doch nicht. Bei uns sollte es 800 Mbps Download und Upload sein, Download ist meist um die 700 und Upload zu manchen Zeiten 30 und zu anderen Zeiten 200. Aber der Unterschied zum drögen Orange-ADSL (da geht es Dir ja noch richtig gut, wir hatten 2 Mbps Down und 0,5 Upload) ist so gewaltig, dass ich bislang noch nicht reklamiert habe, weil die Geschwindigkeit für alles gut ausreicht.
Die meisten Anbieter haben eine Chatfunktion, da kann man sicher nachfragen, wie lange es vom Auftrag bis zur Ausführung dauert. Bei uns hat das gar nicht gestimmt (1 Woche nach Auftrag), es waren dann 6 Wochen mehr, aber das wiederum hängt vom Provider ab.
Technisch kann man den bisherigen Anschluss und Fibre parallel laufen lassen, das empfehlen die Fibre-Anbieter sogar. Wir zahlen derzeit doppelt, aber gerade in der verrückten COVID-Zeit wollen wir die alte Telefonnummer noch nicht aufgeben.
Viel Erfolg!
moni