Matthias#28 schreibt zu 95 % richtig was diese Angelegenheit betrifft.
Ich hatte es vor seiner Mitteilung exakt genau so installiert wie von ihm beschrieben, nachdem ich aus eigenen Gründen eingehende Untersuchungen angestellt hatte.
Untersuchungen, weil seid Umstellung von Free auf Orange jeden Tag regelmäßig zu fast exakt den gleichen Zeiten bei mir das Internet weg ist, die Livebox auf Störung geht.
Laut Orange liegt das an schlechtem Kabel.
Nur, es gibt zwei Arten von Kabel zu berücksichtigen.
Das Kabel vom Telekomverteiler in der nächsten größeren Stadt über viele städtische Verteilerkästen bis zum Haus. Und dann erst das im Haus.
Um das im Haus so gut wie auszuschließen habe ich -wie Mathias nachmachte- die Livebox direkt an die Dose vom Telefonhausanschluss geklemmt.
Heißt die Anschlüsse die von dieser Dose ins Haus gehen wurden abgeklemmt und an eine neue Extradose angeschlossen.
Das Kabel von der Telekom endet quasi in der Hausanschlussdose.
Von dieser Hausanschlussdose wird über den DSL Stecker DSL für die Livebox abgegriffen. (Bezüglich dieses DSL-Steckers am Ende mehr.)
Ein Kabel führt vom Telefonausgang der Livebox zur neuen Telefondose an der das Telefonkabel vom hausinternen Netz angeschlossen wurde.
Somit gibt es nun zwei eindeutig getrennte Kreise.
Einmal DSL von der Telekom bis zur Livebox.
Und von der Livebox , genauer Telefonausgang dieser ins Telefon-Hausnetz.
An diesem Telefonhausnetz können nun an jeder Dose ein Telefon angeschlossen werden.
Nur ist das dann meist keine Reihenschaltung mehr, sondern in der Regel Paralellschaltung. Es sei denn, es wurde von Telekommitarbeitern angelegt, verklemmt.
Funktioniert natürlich auch, aber es kann evtl von anderem Telefon mitgehört werden was auf dem anderen gesprochen wird. Was bei Reihenschaltung nicht möglich ist.
Nur, obwohl mein Anschluss nun eindeutig so verschaltet ist, dass keine Störungen hinsichtlich Internetabbrüche mehr sein dürften, sind die weiterhin vorhanden.
Liegt also entweder am Außer Haus liegenden Kabel, oder an willkürmassnahmen der Telekom. Denn über das gleiche Kabel das seit Umzug von Free nach Orange
vorher bei Free über Jahre störungsfrei gefunzt hatte, funzt seit dem Wechsel zu Orange nicht mehr einwandfrei.
Beschwerden bei Orange werden abgetan mit, sie sollten über Handy die Nummer 3900 Anrufen, damit die Techniker die Leitung durchmessen können.
Wenn diese Messung ein schlechtes Kabel ergibt, bekommen sie ein neues gelegt.
Zurück zum Stecker den Matthias erwähnt hat.
In meinen Augen ist es verarsche wenn es zwei Stecker gibt und behauptet wird, nur mit dem Stecker auf dem das DSL Symbol und Schriftzug DSL steht, funktioniert DSL.
Denn blödsinnigerweise ist in dem Stecker auf dem DSL steht zwar ein Elektroniknetzwerk -Spulen und Kondensatoren- vorhanden, aber dieses Netzwerk wirkt nur auf den klobigen Telefonstecker
der oben eingesteckt werden kann und für Telefon und Fax dient.
Der kleine RJ45 Steckplatz an der Seite ist direkt durchgeschaltet. Und das ist bei den meisten klobigen Telefonsteckern ohne DSL Aufdruck ebenso gemacht.
Wer ISDN noch kennt und die Zeit danach, der weiß noch was von dem sogenannten Splitter der in Deutschland üblich war.
Weil die Deutschen gerne alles kompliziert und teuer machen, musste man extra Zubehör haben wie Splitter und Konsorten.
Ist hier in Frankreich nicht nachgemacht worden.