Hallo Pifolog,
ich versuchs nochmal, deutlich zu machen:
zu versteuerndes Einkommen: 70000.- €
5963 steuerfrei
5933 mit 5,5% -> 326,32
14524 mit 14% -> 2033,36
43580 mit 30% -> 13074,00
Gesamtsteuer: 15433,68, dies entspricht ~ 22,04 %
10% Lohnerhöhung -> 77000.-
5963 steuerfrei
5933 mit 5,5% -> 326,32
14524 mit 14% -> 2033,36
44410 mit 30% -> 13323,00
6170 mit 41% -> 2529,70
Gesamtsteuer: 18212,38, dies entspricht ~ 23,65 % des neuen zu versteuernden Einkommens
Dies sind zwar "bloß" 1,5% mehr, es entspricht aber real 2778,70 bei Steigerung um 7000.-, heißt: wenn man unglücklich über die Tranchengrenze kommt, sind - wie in diesem Beispiel - 39,7% (im schlimmsten Fall dann 41%) der "Lohnerhöhung" weg.
Also das empfinde ich dann schon als deutlich höhere Steuerlast bezogen auf das höhere zu versteuernde Einkommen.
Und wenn dann noch wie von Dir korrekt angeführt die 7CV-Deckelung zuschlägt, dann merkt man das richtig. Wir zahlen in 2013 rund 3500.- mehr als in 2012, was die sonst steuerzahlungsfreien Monate Nov+Dez in diesem Jahr ausfallen lies.
Und ja, in D wären es natürlich noch mehr. Dann bräuchte ich aber kein Auto mit 30Tkm/Jahr nur zur Arbeit. Und da ich pro Tag mind. 1,5h im Auto verbringe - meist auf der Autobahn - mache ich das nicht im Renault Clio, d.h. die 7CV-Regel trifft mich richtig. Und da ist auch mein Verständnis für eine solche Regel begrenzt, denn es sind reale Werbungskosten, die mir durch die Fahrerei entstehen.