Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nichtselbsständig /Selbsständig in D, Wohnen in F und  (Gelesen 10060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Corinna

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Nichtselbsständig /Selbsständig in D, Wohnen in F und
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2013, 08:43:33 »
Ok. Es wäre nicht schlimm, wenn wir keinen finanziellen Vorteil hätten, aber doof wäre  es natürlich, wenn wir insgesamt mehr zahlen müßten, als in Deutschland.

Ich bin tatsächlich "arbeitnehmerähnlich selbsständig", das ist nicht das gleiche wie scheinselbsständig, es ist eine Selbsständigkeit mit überwiegend einem Auftraggeber und ohne eigene Angestellte.( Hat den Nachteil, daß ich, im Gegensatz zu "normalen" Selbstständigen, auch Beiträge zur Rentenversicherung zahlen muß (und zwar den vollen Beitrag selbst).)

Der Arbeitgeber meines Mannes ist  ein "städtisches Unternehmen". Welche Rechtsform, hm. Das müßte ich rauskriegen. Gerade rausgefunden: es ist eine GmbH.

Ralph, verstehe ich dich richtig, insgesamt würden wir wohl  mehr zahlen als jetzt? Wieso / was ist beschränkt steuerpflichtig? In D oder F? Und dann noch Steuern und Gebühren in Frankreich zusätzlich?

Sorry für die vielen Fragen, aber es ist so toll, das ich die hier bei euch stellen kann.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2013, 09:01:03 von Corinna »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nichtselbsständig /Selbsständig in D, Wohnen in F und
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2013, 16:51:32 »
beschränkt steuerpflichtig in D natürlich ....
Das hört sich gut an ist aber sehr schlecht - weniger bis gar keine Freibeträge und versteuerung ab dem 1. EUR Gewinn.

Hinzu kommt bei in D selbstständigen mit Wohnsitz im Ausland die beschränkte Steuerpflicht in D.
Das heißt kein Freibetrag, Steuern ab dem ersten € Gewinn.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 18:06:42 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Corinna

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Nichtselbsständig /Selbsständig in D, Wohnen in F und
« Antwort #17 am: 13. Januar 2014, 16:11:12 »
Hallo nochmal,

damit ich ungefähr weiß, was an steuerlichen Belastungen ggf. auf uns zu kommen würde ich mich gern noch persönlich beraten lassen.
Kann man sich mit solchen Fragen an das (deutsche) Finanzamt wenden? Oder muß es ein Steuerberater sein, und wer kennt sich nur damit aus?

Vielen herzlichen Dank euch!