Firma in Deutschland, Wohnsitz in Frankreich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Markus_

Firma in Deutschland, Wohnsitz in Frankreich
« am: 12. März 2009, 19:33:48 »
Hallo Zusammen,

ich beschäftigt mich schon länger mit der Frage wenn ein deutscher in D ein Geschäft eröffnet und auch Inhaber dieses Unternehmens ist, seinen Lebensmittelpunkt und Wohnsitz in F sich befindet, zahlt er dann in D Ertragssteuer wo das Unternehmen sich befindet, oder wird er in F mit der Ertragssteuer veranlagt.

Der Angestelle der in F wohnt und seinen Gehalt in der Grenzregion in D erwirtschaftet bezahlt seine Lohnsteuer durch das Grenzgängerabkommen in F.   

Bei einem Geschäftsinhaber der in F wohnt und in D durch sein Geschäft einen Gewinn erwirtschaftet wo verteuert er?
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 10:21:53 von _Markus_ »

Offline Ralph

  • *****
  • 1.868
    • Profil anzeigen
Re: Firma in Deutschland, Wohnsitz in Frankreich
« Antwort #1 am: 13. März 2009, 17:19:02 »
Hallo Markus,

ganz klare Antwort - Geschäftsinhaber mit Wohnsitz in F und Geschäftssitz in D versteuert Einkünfte in D. Anders ist es bei einen GmbH Geschäftsführer, da versteuert die Gesellschaft in D und der GF mit Wohnsitz F in F (er ist ja in diesem Fall wieder Angestellter und Grenzgänger).

Ist der Geschäftsinhaber auch noch Angestellter bei einer Firma und Grenzgänger bezahlt er in beiden Ländern Steuer (Einkünfte aus Selbstständigkeit in D und Einkünfte als Angestellter in F). Das mache ich zur Zeit.

Gruß Ralph

_Markus_

Re: Firma in Deutschland, Wohnsitz in Frankreich
« Antwort #2 am: 15. März 2009, 20:41:04 »
Hallo Markus,

ganz klare Antwort - Geschäftsinhaber mit Wohnsitz in F und Geschäftssitz in D versteuert Einkünfte in D. Anders ist es bei einen GmbH Geschäftsführer, da versteuert die Gesellschaft in D und der GF mit Wohnsitz F in F (er ist ja in diesem Fall wieder Angestellter und Grenzgänger).

Ist der Geschäftsinhaber auch noch Angestellter bei einer Firma und Grenzgänger bezahlt er in beiden Ländern Steuer (Einkünfte aus Selbstständigkeit in D und Einkünfte als Angestellter in F). Das mache ich zur Zeit.

Gruß Ralph

Okay danke Ralph, jetzt wird's klarer.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
1749 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Mai 2010, 09:05:28
von cbparis
3 Antworten
3748 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. April 2011, 22:01:59
von Dieter12
12 Antworten
8198 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Januar 2017, 19:17:19
von smalandhero
10 Antworten
8179 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. März 2016, 21:56:02
von homeschoolmom
5 Antworten
5640 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Januar 2013, 12:49:11
von banjo