Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dismember

Seiten: « 1 2 3 »
16
Wohnen / Re: Abmeldung in D trotz Wohnung
« am: 01. Februar 2010, 15:07:31 »
Hallo Kathy,

also ... dein Freund kann sich natürlich in Frankreich anmelden und seine Wohnung in Deutschland als 2. Wohnsitz behalten. Das hat jedoch zur Folge, dass er nicht als Grenzgänger angesehen wird (da er einen 2. Wohnsitz in Deutschland hat) - also wird er auch weiterhin in Deutschland versteuert.

Dass man den 1. Wohnsitz in Deutschland haben muss um seinen 2. Wohnsitz auch in Deutschland anzumelden ist meiner Meinung nach falsch.

Dadurch dass er seine Wohnung in Deutschland behalten will (und dadurch kein Grenzgänger wird), könnte er auch seinen 2. Wohnsitz bei dir anmelden.

Ich hoffe mal, dass ich das alles richtig in Erinnerung habe ;-)

LG
Timo

17
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Motorroller
« am: 26. Januar 2010, 18:31:46 »
Salut Hermann,

wo du Recht hast, hast du Recht. Ich hätte auch normaler Weise nicht auf diesen Beitrag reagiert. Es ist mir aber aufgefallen, dass der liebe "Woalbre" es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht hat Fragen zu stellen und darauf Antworten zu erwarten die äußerst korrekt sind, so dass er eigentlich nix mehr machen muss. Sobald dann so eine Antwort wie z.B. von "Maison" kommt wird er auch ganz schnell mal beleidigend und greift die Leute auch mal gerne an. Wenn man wie er seit fast 6 Monaten nun schon im Forum ist, kann man schonmal erwarten, dass man sich "zurecht findet" und sich auch mal selbst schlau macht.

Es spricht auch keiner davon, dass hier irgendeiner schlauer oder besser ist als der andere ... aber ein wenig Anstand und Respekt kann man trotzdem bewahren. Dumme Fragen hat hier bestimmt jeder schonmal gestellt, allerdings wenn ich dann gesagt bekomme, dass man auch mal die Suchfunktion nutzen könnte oder sich mal selbst woanders schlau machen sollte bevor man Fragen stellt, dann muss ich das auch akzeptieren und mich auch selbst mal fragen, ob man es sich selbst nicht wirklich ein bisschen zu leicht macht. Auf jeden Fall jemand anderen anzugreifen weil er seine Meinung Kund tut ist der falsche Weg.

Es ist wie du sagtest ... jeder hat dumme Fragen ... der eine traut sich, der andere nicht. Ich persönlich würde allerdings wirklich erst eine Frage stellen, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß.

Manchmal kann man auch einfach zu bestimmten Themen nicht mehr schweigen!!!  :eijoo:

LG aus Creutzwald

Timo

PS: Mit 1,89 m iss man ziemlich groß (glaube ich zumindest)  :zwinkern:

18
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Motorroller
« am: 26. Januar 2010, 16:36:17 »
Lieber Wolfgang,

wenn ich ehrlich bin kann ich "Maison" voll und ganz verstehen. Du hast zwar recht wenn du schreibst, dass dies ein Forum sei, wo man Hilfe bekommt, aber auf der anderen Seite kannst du:

1. nicht zu jeder Frage eine Antwort erwarten,
2. die Suchfunktion im Forum benutzen weil die meisten Themen schonmal "behandelt" wurden,
3. nicht auch noch beleidigend sein, wenn dir jemand mal nen Tip gibt und auch noch ein Späßchen dazu macht,
4. auch mal Eigeninitiative zeigen und nicht einfach die anderen "deine Arbeit" machen lassen!

Zu jeder Frage die du bisher gestellt hast, hast du einigermaßen brauchbare Antworten bekommen - hingegen kam von Dir ganz selten mal ein "Danke" oder ähnliches. Du brauchst dich also nicht zu wundern wenn du auch mal solchen Antworten bekommst.

Wenn dir die Vorgehensweise hier im Forum nicht gefällt, dann musst du Dir mal überlegen ob du weiterhin hier Fragen stellen willst oder dich doch besser alleine durchkämpfst.

Mir hat dieses Forum schon einige Male sehr weitergeholfen (auch ohne dass ich sämtliche Fragen die ich hatte sofort gepostet habe)!

Von mir aus kannste mich jetzt auch noch fragen ob ich "wohl ein ganz großer bin". Die Antwort lautet: JA, bin ich!!  col

Gruß
Timo

19
Behörden / Re: Personalausweis und Reisepass
« am: 19. Januar 2010, 13:28:02 »
Danke Sapperlot. Bin wohl doch kein Witzbold wie woalbre es vermutet hat. ;-)

20
Behörden / Re: Personalausweis und Reisepass
« am: 15. Januar 2010, 14:36:46 »
Hallo,

also ... der Personalausweis meiner Freundin war auch abgelaufen. Sie hat aber einen neuen von der deutschen Gemeinde bekommen, wo sie zuletzt in Deutschland gemeldet war. Dann wird allerdings kein Wohnort auf dem Perso eingetragen.

Beim Reisepass weiß ich nicht ob man wirklich nach Straßbourg muss oder ob das evtl. auch die "deutsche Gemeinde" machen kann.

LG
Timo

21
Ich hör mich mal um.

LG
Timo

22
Hi Tina,

was bist du denn bereit zu zahlen. Umsonst wirste wahrscheinlich nix finden!

LG
Timo

23
Behörden / Re: Grenzgängerbescheinigung
« am: 03. November 2009, 15:27:03 »
Hallo Woalbre,

du musst mal auf der Homepage von dem Finanzamt suchen welches zuständig für deinen Arbeitgeber ist. Dort habe ich eine pdf-Datei gefunden (Formular N° 5011) welche man auch ausfüllen konnte.

mfg
Timo

24
Sonstiges / Re: Sprachkurs mit GRETA
« am: 01. Oktober 2009, 14:40:26 »
Hallo Margret,

wenn du was neues weißt, was Sprachkurse angeht, kannste mir auch mal Bescheid sagen bitte.

LG
Timo

25
Wohnen / Re: Den passenden Wohnort finden...
« am: 18. September 2009, 10:05:23 »
Salut Sven,

wir haben unseres auch ohne Eigenkapital finanziert bekommen. Hat alles der Makler für uns geregelt. Meld dich doch einfach mal bei mir ... vielleicht können wir ja auch mal telefonieren, dann kann ich dir mal erzählen wie alles gelaufen ist.

LG
Timo

26
Wohnen / Re: Den passenden Wohnort finden...
« am: 16. September 2009, 09:49:34 »
Tach allerseits,
lieber Sven,

also wir wohnen in Creutzwald und uns gefällt es sehr gut hier. Die Infrastruktur stimmt - es ist quasi alles "um die Ecke". Wir wohnen eigentlich ziemlich zentral aber dennoch ist es sehr ruhig bei uns. Ich glaube zu wissen, dass es mit Schulen auch keine Probleme gäbe. Hab mich allerdings noch nicht richtig informiert da wir "noch" keine Kinder haben.

Wenn du mehr Informationen oder auch z.B. einen guten Makler suchst kannst du mich gerne per E-Mail anschreiben. Der Makler über den wir unser Haus bekommen haben, hat einige Häuser in allen Preisklassen im Angebot.

Liebe Grüße
Timo

27
Vorstellungen / Re: Deutsche in Creutzwald
« am: 21. August 2009, 09:10:52 »
Tja ... jedem das Seine!

Trotzdem viel Spaß noch!

28
Vorstellungen / Re: Deutsche in Creutzwald
« am: 19. August 2009, 13:38:38 »
So ihr lieben ... ich hab bei WKW mal eine Gruppe angelegt für Deutsche die in Creutzwald und Umgebung wohnen.

Wer Lust hat darf gerne beitreten.

http://www.wer-kennt-wen.de/club/4wwb8mf0

LG
Timo

29
Versicherungen / Re: Schäden in Mietwohnung durch Katze
« am: 22. Juli 2009, 14:06:52 »
Also ... mittlerweile ist es geklärt. Die Versicherung zahlt die Schäden an der Mietwohnung nicht:mad: Die "Entschuldigung" dafür war, dass wir in einem Mietvertrag stehen und wir somit Besitzer der Türen wären. Eigentümer wäre natürlich der Vermieter. Wenn unsere Katzen jetzt in einer anderen Wohnung diese Schäden verursacht hätten, dann hätte die Versicherung es bezahlt. Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob ich noch zum Rechtsanwalt gehen soll mit der Sache. Für mich ist die Sache bzw. Begründung nämlich nicht nachvollziehbar. Kennt nicht zufällig jemand einen Rechtsanwalt in Creutzwald oder Umgebung der auch deutsch spricht?

LG
Timo

30
Vorstellungen / Re: Deutsche in Creutzwald
« am: 03. Juli 2009, 15:23:02 »
Das wäre nett! Wäre cool wenn sich noch einige Leute melden würden!

mfg
Timo

Seiten: « 1 2 3 »