Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - +Hägar+

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 »
226
Hier findet ihr einige interessante Internetseiten über Frankreich:

http://www.ratgeber-frankreich.de/


lg blue

227
Technik / Roaminggebühren Frankreich
« am: 28. August 2007, 11:55:19 »
hallo,
hab soeben etwas interessantes entdeckt:

Profitieren auch Sie von der Möglichkeit, in Frankreich keine teuren Roaminggebühren mehr zu zahlen!


http://www.globilo.de/product_info.php?ref=3&products_id=30&affiliate_banner_id=1

lg blue

228
Veranstaltungen / Stammtische / Velo Sarre-Moselle am 26.8.07
« am: 24. August 2007, 12:19:57 »
hallo,
am Sonntag, dem 26.8.07 findet wieder das alljährliche velo sarre-moselle statt, d.h. radeln und essen und trinken in einem...mampf

http://www.sarreguemines.fr/asp.net/main.schedule/schedule.aspx?scheduleid=400

ich werd wie immer dabei sein...schönes wetter haben sie ja gemeldet...

à bientot, blue

229
Sonstiges / Mittwoch, 15.8.07 Feiertag in F ?
« am: 13. August 2007, 12:14:50 »
hallo,
ist am mittwoch, maria himmelfahrt ein feiertag in frankreich??????????
lg blue

230
Wer bei unseren französischen Nachbarn arbeiten will, braucht neben den beruflichen Voraussetzungen fundierte französische Sprachkenntnisse.

Mit 75 Millionen ausländischen Touristen im Jahre 2003 ist Frankreich das meistbesuchte Land der Welt.

Außerdem liegt das Durchschnittsalter von Hochschulabsolventen in Frankreich gerade einmal bei Mitte Zwanzig, daher haben meist nur jüngere deutsche Bewerber eine Chance auf gute Jobs.

Das berühmte "Savoir vivre" charakterisiert das Lebensgefühl der Franzosen und steht für deren typische Lebensart und Lebensfreude. Die Franzosen verstehen jedoch nicht nur zu leben, sondern auch hart zu arbeiten. Frankreich ist gemessen an seinem Bruttoinlandsprodukt (2006: 1.689,4 Milliarden Euro) die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt.

Die "Grande Nation" ist ein wichtiger Handelspartner von Deutschland. Trotzdem bleibt der französische Markt vor allem wegen der Sprachbarriere oft für viele deutsche Arbeitnehmer verschlossen. Die Franzosen ziehen zudem ihre Fach- und Führungskräfte gerne im eigenen Land heran. Insgesamt kann sich die Arbeitsuche für Deutsche also eher schwierig gestalten.

Arbeitsmöglichkeiten und Arbeitsuche

Frankreich ist eines der meistbesuchten Länder der Welt. Dementsprechend finden sich gerade im Bereich Hotellerie und Gastronomie viele Saisonjobs. Auch Fachkräfte aus dem Baugewerbe haben auf dem französischen Arbeitsmarkt recht ordentliche Chancen. Die Automobilbranche sucht immer wieder spezialisierte Ingenieure und Techniker. Gute Jobaussichten haben vor allem Bewerber, die in Deutschland bereits für ein deutsch-französisches Unternehmen gearbeitet haben oder durch ein Praktikum in Frankreich bereits mit Sprache und Kultur vertraut sind.

Stellenanzeigen finden Sie zum Beispiel in den überregionalen Zeitungen. Zu den wichtigsten französischen Printmedien zählen "Le Monde", "Libération", "Le Figaro", "Les Echos" und "La Tribune". Starten Sie in jedem Fall auch Initiativbewerbungen bei Unternehmen Ihrer Wahl. Meist sind es größere, internationale Unternehmen, die Ausländer einstellen. Akademiker und Führungskräfte können auch über die "Agence pour l'emploi des Cadres" (APEC) Arbeit finden.

Das Gute: Als EU-Bürger können Sie jederzeit in Frankreich eine Arbeit aufnehmen.

Allgemeine Wirtschaftslage und Verdienstmöglichkeiten

Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen gehören in Frankreich die Segmente Verkehr, Telekommunikation, Nahrungsmittel, Arzneimittel, Banken, Versicherungen, Fremdenverkehr und nicht die traditionellen Luxusgüter wie Lederwaren, Mode, Parfum oder alkoholische Getränke.

Die leistungsstärksten französischen Industriezweige sind:

Das Baugewerbe.
Zu den größten Bauunternehmen Europas gehören drei französische Konzerne: Vinci, Bouygues, Eiffage;

Die Agrarnahrungsmittelindustrie,
zum Beispiel Danone, Eridania Beghin-Say, Nestlé France, Besnier, Pernod-Ricard, Sodiaal, Socopa und Bongrain;

Die Chemische Industrie.
Die größten Gruppen sind: Air Liquide, Rhodia, Hutchinson;

Die Mode- und Luxusgüterindustrie.
Die größten Unternehmen: LVMH, PPR/Gucci group, Chanel, Baccarat, Hermès, Jean-Paul Gaultier, Dior, Cartier;

Die Pharmazeutische Industrie.
Betriebe wie Sanofi-Aventis, Pierre Fabre und Servier;

Die Automobilindustrie.
Frankreich einer der größten PKW-Exporteure weltweit. PSA (Peugeot-Citroën) und Renault sind die beiden größten Gruppen des Automobilsektors;

Die Verarbeitende Industrie (Stahl, Aluminium, Glas, Plastik, Gummi).
Zu den Unternehmen gehören die Usinor-Gruppe (Stahlverarbeitung), Alcan (Aluminium), Saint Gobain, Plastic Omnium und Sommier Allibert, die beiden französischen Leader in der Plastikverarbeitung sowie Michelin, der größte Reifenhersteller weltweit.


Informative Links:

Wirtschaftsdaten und Fakten

http://www.diplomatie.gouv.fr/de/

Auswärtiges Amt – Länderinformationen Frankreich

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Frankreich.html

Jobs und Praktika für Akademiker

http://www.wissenschaft-frankreich.de/




231
Alzheimer - Frankreich plant Sonderabgabe

PARIS (dpa). Franzosen sollen künftig beim Kauf von Medikamenten eine Abgabe in Höhe von 50 Cent für die Alzheimer-Forschung zahlen.

"Die Alzheimer-Krankheit ist ein nationales Drama. Um dagegen zu kämpfen, müssen wir tief in die Tasche greifen", sagte der französische Präsident Nicolas Sarkozy beim Besuch eines Zentrums für Geriatrie in Dax. Arme, Kinder und schwangere Frauen seien von der Abgabe ausgenommen.

"Der Kampf gegen diese Krankheit ist keine Frage von Links oder Rechts. Alle Regierungen werden sich in den nächsten 30 Jahren damit befassen müssen", betonte Sarkozy. Jedes Jahr gebe es in Frankreich etwa 225 000 neue Alzheimer-Patienten, die jährlichen Kosten lägen bei etwa zehn Milliarden Euro.

232
Technik / Probleme mit dem Computer (waren gestern)
« am: 19. Juli 2007, 10:07:09 »
hallo,
wollte euch mal eine super seite vorstellen. wenn ihr probleme mit dem pc habt, dann wendet euch an
www.Computer-board.eu
bin dort auch registriert und egal welches problem ich hatte, es wurde professionell gelöst.
lg blue

233
hallo marco,
bei mir zeigt er die "ungelesenen beiträge seit dem letzten besuch" nicht an.
das mit dem profilnamen konnte ich selbst in meinem profil ändern.
lg blue

234
Sonstiges / Karma ????????
« am: 04. Juli 2007, 09:18:36 »
hallo,
was bedeutet in dem profil eigentlich "karma" ?
man könnte noch eine spalte "hobbies" hinzufügen und jeder soll mal seine ganzen daten eingeben, damit man mal weiß mit wem man es zu tun hat...grins.
lg blue

235
Wohnen / Dachdecker
« am: 02. Juli 2007, 13:38:16 »
hallo,
kann mir jemand einen seriösen dachdecker empfehlen. möchte auf mein haus einen blitzableiter installieren lassen. weiß zufällig jemand was sowas kostet?
lg blue

236
Technik / ständig Einwahlprobleme bei Wanadoo/Orange
« am: 19. Juni 2007, 08:43:27 »
hallo,
hab seit freitag ständig einwahlprobleme ins internet bei wanadoo. kaum bin ich 1 min. im  internet, haut es mich wieder raus. muss dann 20 mal versuchen bis ich dann mal wenigstens 5 min. drin bleibe. langsam verliere ich die geduld. hab mal gehört, dass wanadoo probleme mit dem internet explorer 6 hat, allerdings ging es ja bis vor 4 tagen einwandfrei und geändert hab ich nix an meinem pc. wer weiß rat. will es noch vermeiden die hotline anzurufen, da meine franz.kenntnisse sooo gut auch wieder nicht sind.
vielleicht weiß jmd. von euch rat.
lg blue

237
Behörden / Führerschein - dringend !!!
« am: 24. Mai 2007, 11:15:14 »
hallo,
habe meinen dt. führerschein vor acht jahren in einen französischen umschreiben lassen. habe nun zufälligerweise mal reingeschaut, was da drinsteht und stelle mit entsetzen fest das da, wo das auto mit anhänger ist und der lkw, steht 21.12.98 jusqu´a 9.7.06 (!!!?????!!).

da ich nun aber öfters mit pferd und hänger unterwegs bin, brauche ich dringend diesen anhängerführerschein. was kann ich denn jetzt tun bzw. was heißt bis 9.7.06 ? bedeutet das, dass ich jetzt gar keinen hänger mehr fahren darf ????


bitte dringend um rat.
lg blue

238
Frankreichs Ärzte in Sorge vor Sparpolitik

Staatspräsident Sarkozy stellt neue Regierung vor / Krankenkasse ist jetzt direkt dem Finanzministerium unterstellt
PARIS (DDB). Knapp eine Woche nach dem Amtsantritt von Nicolas Sarkozy als neuer französischer Staatspräsident sind die meisten Ärzteorganisationen irritiert: Plant die neue Regierung einen harten Sparplan, der schon ab Juli gestartet werden könnte?

Die Verbände geraten zunehmend in Sorge, dass es sehr schnell zu einem drastischen gesundheitspolitischen Kurswechsel kommen wird. Der Grund: Die Krankenversicherung und die Finanzierung der Gesundheitspolitik liegen ab sofort nicht mehr in den Händen des Gesundheitsministeriums, sondern sind direkt dem Haushalts- und Finanzministerium unterstellt.

In der neuen französischen Regierung, die von Premierminister François Fillon geführt wird, ist die 60-jährige Apothekerin Roselyne Bachelot zur Gesundheitsministerin ernannt worden. Bachelot, die schon von 2002 bis 2004 Umweltministerin gewesen ist, wird sich ausschließlich mit reinen Gesundheitsthemen und nicht mit Finanzen beschäftigen.

Für die Krankenversicherung ist Haushaltsminister Eric Woerth zuständig. Da die Gesundheitsausgaben seit Jahresanfang deutlich schneller als erwartet gestiegen sind, fürchten Ärzteverbände einen harten Sparplan. Sie mahnen, dass eine effektive Kontrolle und Begrenzung der Gesundheitsausgaben nur in Zusammenarbeit mit Ärzten erfolgreich realisiert werden kann.

Das bekannteste Mitglied der neuen Regierung ist der 67-jährige Arzt Dr Bernard Kouchner, Gründer der humanitären Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen", der bereits mehrmals Gesundheitsminister verschiedener sozialistischer Regierungen gewesen ist. Kouchner ist zum neuen Außenminister ernannt worden. Die Ernennung des Arztes, der zu den populärsten Politikern Frankreichs gehört, gilt als erster großer politischer Coup Sarkozys, hat aber Ärger bei den Sozialisten ausgelöst. Sie haben Kouchner sofort aus der Partei ausgeschlossen. Für Ärzte ist sein Amtsantritt ohne Bedeutung, er wird sich nicht mit Gesundheitsthemen beschäftigen.

Der bisherige Gesundheitsminister Xavier Bertrand ist weiter im Kabinett vertreten. Er ist zum Arbeit- und Sozialminister ernannt worden.
 

--------------------------------------------------------------------------------
zum Seitenanfang Copyright © 1997-2007 by Ärzte Zeitung

--------------------------------------------------------------------------------

239
hallo,
ich habe evtl. vor die franz. staatsbürgerschaft zu beantragen. wie ist das mit dem rentenalter, wenn man in deutschland im öffentlichen dienst / freien wirtschaft arbeitet? gilt dann das deutsche rentenalter (65 bzw. 67) oder das französische (60 J.)?
jetzt bin ich mal gespannt....lg blue

240
Aktuelles aus Frankreich / Bezahlen im EU-Ausland
« am: 25. April 2007, 09:28:02 »
Folgenden Artikel hab ich soeben im Focus gelesen:

http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/verbraucher/3939150,f=linkL4_2.html

Schnellere Überweisungen und EU-weit akzeptierte Bankkarten

Beim Bezahlen im EU-Ausland soll ab dem kommenden Jahr vieles billiger und einfacher werden. Eine entsprechende Richtlinie wurde am Dienstag vom Europaparlament in abschließender Lesung verabschiedet. AFP gibt einen Überblick über die Vorteile für die Verbraucher:

VOLLE AKZEPTANZ VON BANKKARTEN: Bereits ab dem kommenden Jahr soll es im EU-Ausland grundsätzlich möglich sein, mit jeder Bankkarte an jedem Geldautomaten Geld abzuheben. Auch die in Deutschland hohen Gebühren für den Auslandseinsatz sollen sinken. Damit will die EU führenden Kreditkartenfirmen wie Visa und MasterCard das Wasser abgraben, die Geschäften hohe Kosten verursachen.

SCHNELLERE ÜBERWEISUNGEN: Spätestens ab 2012 sollen Überweisungen bereits nach einem Tag auf dem Konto gutgeschrieben werden. Bisher dauert es drei Tage oder länger. Bei Überweisungen ins EU-Ausland müssen auch weiter die internationale Kontonummer IBAN und die internationale Bankleitzahl BIC angegeben werden.

EUROPÄISCHES LASTSCHRIFTVERFAHREN: Abbuchungen vom Konto sollen künftig nicht nur in Deutschland, sondern auch im EU-Ausland möglich sein. Damit können etwa Touristen schnell und sicher ein Ferienhaus buchen oder ihre Einkäufe zahlen. Vorteil: Der exakte Tag der Kontobelastung ist künftig bekannt. Zudem gibt es innerhalb von sechs Wochen ein Widerspruchsrecht. Davon werden Bankkunden nach Angaben der Institute aber frühestens 2010 in allen Staaten profitieren können.

Anzeige
LEICHTERE KREDITVERGABE: Nicht nur Banken, sondern auch private Gelddienstleister wie Western Union können künftig Verbrauchern für Einzelkäufe Kleinkredite vergeben. Die Kredite müssen innerhalb von zwölf Monaten abgestottert werden.



lg blue

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 »