Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - onjaanja

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
46
Steuern / Re: Betreuungskosten Kinder
« am: 02. Juni 2012, 13:16:35 »
... ich dachte immer die Franzosen wären in Bezug auf Kinder so sozial...
Bis einschl. der Grundschulzeit ist ja doch schon eine Betreuung - ausserhalb der Schulzeit (Ferien) - für die Kinder erforderlich...,
die Zuschüsse vielleicht ab einem gewissen Alter etwas reduzieren wäre ja noch o.k., aber gar keine Zuschüsse mehr für schulpflichtige Kinder finde ich etwas schade...
Vielleicht gibt es ja durch Hollande wieder eine Änderung....

LG

47
Rund um's Kind / Re: Wohnsitz Deutschland Schule Frankreich
« am: 31. Mai 2012, 07:13:00 »
Hallo,

bei uns an der Schule gibt es auch den umgekehrten Fall,
Kind geht nach Frankreich in die Schule und Wohnsitz in Deutschland, wenn das von der MAIRIE genehmigt wird hat auch die Schule in Frankreich nichts dagegen, mit der deutschen Behörde dürfte es auch keine Probleme geben, sonst würde es ja bei diesem Fall bei uns auch nicht klappen, aber falls das Thema noch aktuell wäre könnte ich mich da mal bei den Eltern genauer informieren wie das in Deutschland abgeklärt wurde...

Ich übrigens finde es auch schade, dass diese grenznahe Möglichkeiten (auch evtl. umgekehrt von den Franzosen) nicht mehr in Anspruch genommen werden...

Lg

48
Steuern / Betreuungskosten Kinder
« am: 31. Mai 2012, 07:05:13 »
Hallo zusammen,

kann man Betreuungskosten für Kinder (z.B. Ferienbetreuung  während der langen Sommerferien) nur für Kinder unter 6 Jahren absetzen, war das tatsächlich schon immer so oder wurde das evtl. geändert, habe vorher nie darauf geachtet da Tochter unter dieser Grenze war... oder gibt es da noch einen anderen Punkt als " 7GA"  Frais de garde des enfants de moins de 6 ans au 1er janvier 2011

Würde mir jetzt nicht einleuchten wieso für ein 5 Jähriges Kind (wenn Eltern berufstätig sind) ein Anteil der Betreuugskosten zurückerstattet werden und es für ab 6 jährige gar keinen Zuschuss mehr geben soll, diese Kinder müssen ja ebenfalls wärhend der Ferienzeit betreut werden ...

Kann mir hier jemand weiterhelfen....?

Vielen Dank schon mal...

Liebe Grüße
onjaanja

49
Steuern / Re: Unterhalt volljähriges "Kind"
« am: 31. Mai 2012, 06:56:51 »
Hallo Gabriele,
vielen Dank für die ausführliche Info.... Supiiiiiiii.

 :doppeld:

LG
Onjaanja

50
Steuern / Re: Unterhalt volljähriges "Kind"
« am: 30. Mai 2012, 19:16:54 »
Vielen Dank für Eure Antworten... dann bin ich ja beruhigt und über 4.000 Euro hat sie auch nicht verdient....
DANKE an alle für Eure schnellen Antworten...

LG

51
Steuern / Re: Unterhalt volljähriges "Kind"
« am: 30. Mai 2012, 19:14:02 »
tja... als die Kinder noch minderjährig waren, hatten sie mit der Mutter in Deutschland gewohnt (wohnen auch noch heute in D) und die Unterhaltsansprüche kamne aus Deutschland... ich dachte eigentlich immer das wäre so o.k. und habe es nie in Frage gestellt ob ich evtl. nach der franz. Unterhaltstabelle Unterhalt zahlen könnte...
Lg

52
Steuern / Unterhalt volljähriges "Kind"
« am: 30. Mai 2012, 12:10:20 »
Hallo,

gemäß Düsseldorfer Tabelle beträgt der Unterhalt für eine volljährige mit eigenem Wohnsitz 670,- Euro/Monat.
Ich habe der Tochter - 20 Jahre ausbildungsplatzsuchend (daher Kindergeldanspruch 184 Euro) - von diesen 670 Euro das Kindergeld von 184,- Euro abgezogen und somit 486 Euro / Monat überwiesen, diesen Betrag (5.832 Euro) habe ich jetzt auch in Formular 2042 6 GI eingetragen.
Jetzt hat die Tochter allerdings - während ausbildungsplatzsuchend - gejobbt und auch zeitweise einen Verdienst gehabt....
Diesen Verdienst habe ich allerdings unberücksichtigt gelassen und ihr jeden Monat den selben Betrag überwiesen.
Kann das jetzt zu Problemen beim Finanzamt führen...
Aber in der Steuererklärung habe ich angegeben was ich tatsächlich - nachweislich - überwiesen habe, "Einkommen" der Tochter wurde allerdings nicht erwähnt, hätte ich das evtl. doch angeben müssen....

Vielen Dank für Eure Antworten bzw. Tipps...

LG
onjaanja

53
Hallo,

Danke für die aufmunternden Worte, aber ganz so locker sehe ich das nicht...
ich weiß ja nicht wie lange die Grundschulzeit her ist, aber zumindest seit meiner Grundschulzeit haben sich die Anforderungen an die Kinder doch deutlich
erhöht und es wird spätestens weiterführend doch einiges verlangt und dafür werden die Grundlagen eben in der Grundschulzeit gelegt...
aber vielleicht läuft ja alles besser als man es sich momentan vorstellen kann... schlimmstenfalls müssen wir reagieren und eine andere Schule auswählen...

54
Hallo,

bei uns ist momentan im Gespräch, daß evtl. im nächsten Schuljahr eine Klasse geschlossen werden muss.
Grund zu wenig Schüler...
Das bedeutet dass dann zwei Klassen zusammengelegt werden (z.B. 2. und 3. Klasse, CE1 und CE2)
und in dieser Klasse muss dann 1 Lehrer beide Niveau's unterrichten, ich stelle mir das jetzt nicht gerade sehr angenehm für die Kinder
und auch sehr schwierig für die Lehrer vor und habe größte Bedenken ob man es unter diesen Voraussetzungen tatsächlich schaffen kann
die Lehrpläne beider Klassen durchzubekommen... geht ja auch darum wie weit die Kinder dann mit dem Stoff gekommen sind um auf die weiterführende Schule zu gehen

Ist so ein Zusammenschluss zweier Klassen in einem Wohngebiet bei einem von Euch (Euren Kindern  :)) bereits erfolgt und kann mir jemand berichten wie das
so funktioniert...

Dankeschön für Eure Antworten.

LG
onjaanja

55
Sonstiges / Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« am: 09. September 2011, 15:39:53 »
Hallo VeuveCliqout,

hast Du irgendwelche Info's , Links etc wo ich die Nachtruhezeiten von Schoeneck nachlesen kann...
oder muß ich da zur Mairie...

LG

56
Sonstiges / Re: Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« am: 08. September 2011, 15:22:25 »
Sorry, das wußte ich nicht
Schoeneck....!!

Dankeschön...!

57
Sonstiges / Regelung bzgl. Nachtruhe in Frankreich...?
« am: 08. September 2011, 10:44:54 »
Hallo,

weiß jemand, ob es irgendeine Regelung bzgl. der Nachtruhe in Frankreich gibt.

Problem:
Bei uns gegenüber steht ein Flaschencontainer (Altglascontainer) der ca. alle 3 Wochen geleert wird und die Firma die
das macht kommt immer morgens vor 6 Uhr... das ganze Procedere dauert dann bestimmt 10 Minuten, bis der LKW in der richtigen Position steht, beim Rückwärstsfahren dann ständig lautes gepiepse, Motorenlaufen und wer bis dorthin noch nicht wachgeworden ist fällt spätestens beim tatäschlichen entleeren der Container (reinfallen der Flaschen) aus dem Bett...
Auf der Mairie habe ich schon versucht ob die evtl. veranlassen können, daß die Firma (Veolia) nicht vor 07:30 Uhr kommt, aber leider konnten oder wollten die auch nichts erreichen, mit dem Fahrer haben wir ebenfalls schon mal gesprochen aber der hat gemeint wenn keine andere Anweisung von seiner Firma kommt fährt er seine Tour so, daß er mittags um 15 Uhr Feierabend machen kann...

Wäre nett wenn da vielleicht irgendjemand Info's etc. hätte...

Dankeschön!

LG
onjaanja

58
Hallo kembser,

vielen Dank nochmal dass Du Dich wieder so um mich bemühst  :doppeld: Echt nett...
... nur passt dieser Betrag der uns da im letzten Jahr abgezpgen wurde nicht ins Verhältnis zu unseren Gehältern... Mein Mann verdient ca. das 2,5 fache von mir... aber von dem ermitteltem Steuerbetrag werden dann doch fast 80% abgezogen...??

Lg
onjaanja

59
Vielen Dank Eric.

... das ist dann wahrsch. weil mein Mann Beamter ist und in D steuerpflichtig ist, der wird zuerst draufgerechnet und dann wieder was abgezogen... hätte nur mal gerne nachvollzogen wie dieser Betrag errechnet wird....

LG
onjaanja

60
Steuern / Was bedeutet: Crédit d'impot sur revenue étrangers?
« am: 31. Mai 2011, 15:48:24 »
Hallo zusammen,

das müsste jetzt meine letzte Frage sein...
was bedeutet eigentlich die Position Crédit d'impot sur revenue étrangers in dem Steuerbescheid...
Nach Abzug aller angegebenen Positionen , also Impot total avamt imputations, wird nochmals ein Betrag abgezogen aber ich komme nicht drauf was dafür die Grundlage etc. ist, kann mir da jemand bitte weiterhelfen... würde den Bescheid nämlich mal gerne nachrechnen und verstehen...

Vielen lieben Dank.

LG
onjaanja

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »