Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - saphir99

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »
31
Behörden / Re: credit mutuel nochmal
« am: 12. Januar 2011, 10:30:19 »
Hallo banjo,

ob 300 Euro draufbleiben müssen kann ich nicht sagen jedoch ist es immer gut auf Deinem Sparkonto ein Polster zu haben. Lass bei der CM einen Verweis eintragen dass Du -solltest Du auf dem Girokonto ins MINUS kommen- der Fehl-Betrag sofort vom Sparbuch auf Giro übertragen wird. Es spart Dir eine MENGE an Ärger bzw. Überziehungsgebühr.

Was ich herausgefunden habe ist das die französischen Banken sehr teuer sind und nicht den Komfort der deutschen Banken bieten.

Meine Empfehlung: Bleib bei Deiner Bank in Deutschland und tätige die Zahlungen per Onlinebanking und mache nur das nötigste über die CM. Für Onlinebanking in Frankreich mußt Du monatlich bezahlen onwohl Du ihnen arbeit abnimmst!!

Entscheide selbst...

Viele Grüße

Michael   

32
Hallo banjo,

ja das ist immer ein Abenteuer mit dem Führerschein.

Ich habe gehört dass es ganz einfach geht: Du meldest Dich offiziell in Deutschland wieder an, beantragst umgehend einen deutschen Führerschein und meldest Dich nach Erhalt wieder ab. Die Steuer berührt das nicht da es weniger als 4 Wochen sind. Dies wäre eine Möglichkeit.....

Viel Glück

Michael

33
Hallo Sven,

auf der Bundesbank Seite steht folgendes zu SEPA:

***********************************************************

SEPA (Single Euro Payments Area)

SEPA (Single Euro Payments Area) steht für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, in dem alle Zahlungen wie inländische Zahlungen behandelt werden. Seit dem Start von SEPA im Januar 2008 wird nicht mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen unterschieden. Nutzer von Zahlungsverkehrsdienstleistungen können mit SEPA bargeldlose Euro-Zahlungen von einem einzigen Konto innerhalb Europas vornehmen und hierbei einheitliche Zahlungsinstrumente (SEPA-Überweisung, SEPA-Lastschrift und SEPA-Kartenzahlungen) ebenso einfach, effizient und sicher nutzen wie die bisherigen Zahlungsinstrumente auf nationaler Ebene.

SEPA führt zur Verwirklichung eines einheitlichen Binnenmarktes im bargedlosen Zahlungsverkehr. Bisher war der europäische Zahlungsverkehrsmarkt stark fragmentiert. Jedes Land verfügte über eigene technische Standards, z.B. in Bezug auf die Kontonummern-Systematik oder das Datenformat für den Zahlungsaustausch. Auch die Zahlungsverfahren selbst waren in jedem Land unterschiedlich ausgestaltet, so bestehen z.B. deutliche Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Lastschriftverfahren. Mit SEPA werden nun einheitliche Verfahren und Standards implementiert, mit denen Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen genau so effizient, kostengünstig und sicher abgewickelt werden können wie nationale Zahlungen. Die Abschottung der bisherigen nationalen Märkte wird zu Gunsten eines einheitlichen Zahlungsverkehrsmarktes aufgehoben und europaweiter Wettbewerb geschaffen. SEPA betrifft somit nicht nur den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr, sondern soll zu einer vollständigen Integration der nationalen Zahlungsverkehrsmärkte führen.

Zur Steuerung der SEPA-Aktivitäten wurde im Jahr 2002 der Europäische Zahlungsverkehrsrat (European Payments Council; EPC) gegründet. Zu den rund 70 Mitgliedern zählen, neben den europäischen Bankenverbänden, vor allem nationale Bankenverbände und große Kreditinstitute. Der EPC entwickelt die gemeinsamen europäischen Regeln für SEPA-Überweisungen, SEPA-Lastschriften und SEPA-Kartenzahlungen. Auf nationaler Ebene ist der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) unter Mitwirkung der Deutschen Bundesbank in die Entwicklung von SEPA eingebunden. Die Deutsche Bundesbank und die übrigen Zentralbanken des Eurosystems fördern den SEPA-Gedanken und begleiten die Arbeiten des Kreditgewerbes aktiv im Rahmen ihrer politischen „Katalysator“-Funktion.

Der Weg zur Single Euro-Payment Area (SEPA)

SEPA Zeitstrahl

SEPA steht seit Januar 2008 jedem Kreditinstitut, Wirtschaftsunternehmen und  Verbraucher in allen Ländern der Europäischen Union (schwerpunktmäßig den Euroländern) sowie in Island, Lichtenstein, Norwegen, Monaco und der Schweiz zur Verfügung. Über 4400 Kreditinstitute bieten ihren Kunden bereits die SEPA-Überweisung an. Arbeitstäglich werden im Euroraum über 210 Millionen unbare Zahlungsverkehrstransaktionen getätigt. Davon entfallen über 90 % auf Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen und sind somit potentiell in SEPA durchführbar.

Das Eurosystem bewertet die Fortschritte hin zum einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsmarkt regelmäßig in seinen SEPA-Fortschrittsberichten. Der siebte SEPA-Fortschrittsbericht (derzeit nur in Englisch verfügbar) wurde im Oktober 2010 veröffentlicht.

********************************************************************

34
Technik / Livebox und FritzBox parallel betreiben möglich?
« am: 22. September 2010, 13:45:29 »
Salut,

ich habe einen Anschluss der France Telekom (Orange) mit einer Livebox über den auch mein Telefon (VOIP) läuft. Eine weitere Telefonleitung habe ich nicht.

Im Haus liegen zwei Telefonanschlüsse. Kann ich an einem die Livebox (mit Splitter) und an dem anderen Anschluss die FritzBox anschließen und fehlerfrei betreiben.

Mein Idee ist über die Livebox zu telefonieren -da es nur mit der Livebox möglich ist- und mit der Fritz Box ins Internet zu gehen. Bei der FritzBox kann dann der PushMail Dienst aktiviert werden damit die ganzen LOGS per Mail verschickt werden können.

Ich weiß dass ich hinter die Livebox die FritzBox hängen könnte, jedoch habe ich mir die Frage gestellt ob ein Parallelbetrieb möglich ist.

Danke für Eure Hilfe,

Grüße

Michael




35
Technik / Orange: Clé Internet 3G+
« am: 16. Juni 2010, 08:42:51 »
Hallo,

ich habe meinen Anschluß bei Orange umgestellt und bin "stolzer" Besitzer eines Clé Internet 3G+.

Ist der USB Stick mit SIMLOCK versehen und hat Jemand Erfahrungen mit dem Stick im Ausland?

Danke für die Hilfe

Michael

36
Behörden / Re: Personalausweis und Reisepass
« am: 14. Juni 2010, 13:21:30 »
und damit ist wieder bewiesen dass nicht alles stimmt was in der Zeitung steht

UND

das der Hauptamtsleiter Christoph Huber mal eine Weiterbildung besuchen  sollte.

Servicewüste Deutschland

37
Steuern / Re: Steuererklärung 2010 - Auslandskonto
« am: 06. Mai 2010, 11:19:04 »
Hallo,

ich habe gerade mit dem Finanzamt telefoniert und die nette Dame bestätigte das ein Kreuzchen reicht im Feld "8UU" letzte Seite. Bei Sparbüchern entweder auf einen weißen Blatt die Kontonummern draufschreiben und beifügen oder mit dem Formular 3916 die Kontonummern nennen.

Viel Freude beim Ausfüllen

Grüße

Michael

38
Steuern / Re: Steuererklärung 2010 - Auslandskonto
« am: 05. Mai 2010, 10:41:42 »
Hallo Diego,

danke für den Tipp, kannst Du dies noch genauer beschreiben wie zum Beispiel bei welchem Formular (z. B. 2047) und hat der Eintrag eine Kennung wie z.B. AA,  AC, FG.

LG
Michael

39
Steuern / Re: Steuererklärung
« am: 09. April 2010, 12:24:25 »
Liebe Steuerfans,

ich habe gestern mit dem CDI WISSEMBOURG telefoniert und die nette Dame hat so nebenbei erwähnt das die Unterlagen Ende April vorliegen würden was meiner Vermutung dann auch einen Abgabetermin vom 30. Mai nachsich ziehen sollten.

Nur Geduld

LG
Michael

40
Sonstiges / Re: neue Zollstation in Lauterbourg
« am: 26. März 2010, 08:30:49 »
Hallo es handelt sich um einen Neubau der Pamina-Zentrale - Organisation für grenzüberschreitende Fragen.

Siehe auch nachfolgenden Artikel:

Regionalverband beteiligt sich an Mehrkosten für die neue PAMINA-Zentrale

Karlsruhe. Der Planungsausschuss des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein stimmte gestern (17.03.) für eine Beteiligung an den Mehrkosten für den Bau der neuen PAMINA-Zentrale in Lauterbourg. „Der Umbau und die Erweiterung des Alten Zollhauses ist ein Symbol für die deutsch-französische Zusammenarbeit“, erklärte Verbandsdirektor Gerd Hager. Bereits ab Ende dieses Jahres soll der Eurodistrict REGIO PAMINA gemeinsam mit der Infobest PAMINA (Informations- und Beratungsstelle für grenzüberschreitende Fragen) und dem Tourismusverein Vis-à-Vis hier seinen Sitz haben. Im Februar wurde der Grundstein für den Neubau gelegt. Durch das neue Zentrum des Eurodistricts soll das länderübergreifende Miteinander inspiriert und beflügelt werden.

Die Umgestaltung und Erweiterung des Alten Zollhauses wird durch das europäische INTERREG-Programm gefördert. Die Gesamtkosten für das Projekt waren mit 900.000 Euro veranschlagt. Die Bausumme erhöht sich nun auf rund 1,14 Millionen Euro. Die Kostensteigerung entsteht laut Projektträger durch die Vergrößerung der Nutzfläche im Alten Zollhaus sowie durch die hohen Umweltqualitätsstandards, die für den Neubau angesetzt werden. Es wird versucht, die Mehrkosten ebenfalls mit Hilfe des INTERREG-Programms anteilig zu finanzieren. Auf die Gebietskörperschaften des badischen Teilraums würde dennoch ein Anteil von rund 30.000 Euro entfallen. Die Summe soll entsprechend der Sitze im Eurodistrict Regio PAMINA aufgeteilt werden. Auf den Regionalverband entfielen somit zusätzlich rund 9.000 Euro. „Damit signalisieren wir erneut, dass wir voll und ganz hinter diesem Projekt und an der Seite unserer französischen Partner stehen“, kommentierte Hager die gestrige Entscheidung im Planungsausschuss.


LG
Michael

41
Sonstiges / Re: Regionalwahlen am Sonntag
« am: 10. März 2010, 13:40:33 »
Herzlichen Dank für die Aufklärung

LG
Michael

42
Sonstiges / Regionalwahlen am Sonntag
« am: 10. März 2010, 11:45:59 »
Hallo Ihr Lieben,

am Sonntag finden ja Regionalwahlen im Elsaß statt. Dürfen wir als Grenzgänger mit deutscher Staatsbürgerschaft auch wählen?

Danke für die Info

LG
Michael

43
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung - aber welche?
« am: 28. Januar 2010, 14:05:26 »
Hallo Moni,

ich kann zu den bereits genannten Krankenkassen die Barmer hinzufügen. Hat Büro in KA ist unkompliziert und kulant und kennt sich ebenfalls mit Grenzgänger aus.

LG
Michael

44
Hallo Simone,

ganz einfach zum deutschen TÜV fahren und eine TÜV Vollabnahme machen. Wenn Du eine Kopie des Briefes hast langt das, ohne geht es aber auch. Einen Brief von der Prefecture zurückzuerhalten ist sehr aufwendig bis gar unmöglich.

Der TÜV händelt dies eigentlich unkompliziert, kannst ja vorher noch anrufen und nachfragen.

Viele Glück
Michael

45
Technik / Re: Livebox und fritzbox 7240 mit Sparvoip
« am: 20. Januar 2010, 16:28:46 »
Hallo Moni,

danke für Deinen Tipp.

Ich verstehe nur nicht warum es an meinem Laptop, der auch an der Livebox oder auch an der FritzBoc angeschlossen ist, funktioniert und über die FritzBox nicht. Am Laptop habe ich die Software von Sparvoip installiert und kann problemlos telefonieren.

Heute Abend wird weiterprobiert....

Danke und Grüße

Michael

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »