Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - moni

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »
331
Technik / Re: Internet OHNE ligne fixe?
« am: 19. November 2013, 17:56:18 »
@kembser
@sable
Gerade habe ich mal im Espace Client nachgeschaut und mich hat fast der Schlag getroffen: als Orange uns das Livebox Play 1 Ligne schmackhaft machen wollte, haben sie uns gesagt, dass das "1 Ligne" bedeutet, dass der Festnetzanschluss nun inklusive ist. Nun steht im Internet, wir hätten einen Festnetzanschluss UND Livebox Play 1 Ligne gebucht, und ich frage mich nun, was heißt dann "1 Ligne". Also mal wieder die Hotline anrufen ...

Was ganz nett bei dem "Livebox Play 1 Ligne" ist: man kann noch ein kostenfreies Extra dazubuchen, entweder ein paar Videos runterladen, was jetzt nicht so interessant für uns war, oder: man bekommt eine Sim-Karte und kann für 100 MB pro Monat kostenlos mit dem Smartphone ins Internet. Das fand ich halt interessant, weil man da mal unterwegs in die e-mail schauen kann. Da wir kein französisches Handy haben, lässt sich das nett in einem Dual-Sim-Handy kombinieren.

Die Option "Option 2ème ligne" kostet dann 5 Euro + Steuer im Monat, das ist dann wieder eine 09er Nummer.

Wenn ich mit der Hotline die Sache mit dem Festnetzanschluss geklärt habe, melde ich mich nochmal.

Grüße
moni

332
Technik / Re: Internet OHNE ligne fixe?
« am: 18. November 2013, 18:18:20 »
Bei Orange gibt es Angebote Festnetzanschluss und gleicher Flatrate wie der Orange VOIP-Anschluss mit dem Namen "xxx 1 ligne". Man behält die Festnetznummer, aber hat - soweit ich es überblicke - die gleichen weltweiten Flats.
Wir brauchten 2 Telefonnummern und haben noch eine "second ligne" für 5 Euro im Monat dazugebucht.
Interessant ist, dass die Verbindungsqualität seit Vertragsumstellung und neuer schwarzer Livebox um Welten besser ist. Vorher hatten wir viel Stakkato und unsere Gesprächspartner in Deutschland haben uns nur schlecht verstanden. Jetzt ist die Qualität auf allen Leitungen sehr gut. Dafür resettet sich die Livebox immer wieder selbst :-(

Grüße
moni

333
Versicherungen / Re: Hausrat/Haftpflicht etc
« am: 10. November 2013, 16:34:19 »
Hallo Eric,

Sicher können Leute, die schon einen Schaden über ihre Versicherung abgewickelt haben, mehr dazu sagen, aber wir sind mit der Groupama sehr zufrieden und haben deshalb dort auch inzwischen nicht nur die Fahrzeuge und das Haus versichert, sondern auch unser Bankkonto dort. Bislang hatten wir nur kaputte Frontscheiben und die wurden schnell bezahlt.
Noch ein Tipp, wenn Du eine Brandschutzversicherung dabei hast: falls Du - wie wir - deutsche Steckdosen und Lichtschalter verbaut hast, lass Dir bestätigen, dass die Versicherung dennoch gilt. Klingt komisch, aber wenn es dann tatsächlich gebrannt hat, dann wird jedes Schlupfloch gesucht, dass nicht bezahlt wird und dazu gehören auch Installationen, die nicht nach französischen Vorgaben erfolgt sind. Ist uns nie passiert, aber Nachbarn hatten Probleme.

Grüße
Moni

334
Behörden / Re: Groupama Bank
« am: 08. November 2013, 08:35:40 »
Hallo Alibaba,

Wir haben unser Bankkonto bei der Groupama und auch Haus und Autos versichert. Bei der KFZ-Versicherung waren sie günstiger als die meisten anderen Banken.
Es klappt alles sehr gut und online-Banking geht, allerdings macht das nur Spaß, wenn man ein französisches Handy hat. Haben wir nicht und bei uns ist es so, dass wir bei einer online-Transaktion einen Anruf auf das Festnetz kriegen, bei dem die Tan durchgesagt wird. Das ist auch gut verständlich, aber der Anruf kommt leider nicht immer ...
Ich denke, es wäre wichtig, dass eine Groupama-Agentur bei Dir in der Nähe ist und dort jemand - sofern Dein Französisch nicht gut genug ist - deutsch spricht.
Groupama hat halt keine Bankschalter oder sowas, aber recht günstige Kontoführungsgebühren, immer mal ganz gute Geldanlagemöglichkeiten und mit der Carte bleue kann man weltweit kostenlos Geld abheben.

Grüße
Moni

335
Technik / Re: TNT SAT
« am: 08. November 2013, 08:31:04 »
Mojn,

Ich hab da mal ne Frage: in meinem neuen Orange-Vertrag war so eine TV-Box mit Karte dabei (TV UHD 87 SAT) und ich frag mich, was die eigentlich mehr kann als die Satellitenschüssel. Weiter oben steht, dass man damit die französischen verschlüsselten Programme sehen kann. Das ist wenig interessant für uns. Weiß jemand, ob bzw. was diese Box noch mehr kann? Momentan liegt sie originalverpackt im Keller, aber vielleich entgeht mir hier ja was Sensationelles??  :D

Danke für Info
Moni

336
Technik / Re: Orange Livebox Zen Angebot
« am: 08. November 2013, 08:27:18 »
@gabrielle

Das Angebot, das wir erhalten hatte, ist als pdf-Anhang bei meinem ersten Beitrag hier. Also wirklich ein Angebot und keine Bestätigung. Ich habe das Gefühl, dass Orange bestimmte Verträge nicht mehr weiter führen will.

@alle
Einfach mal zur Info bzgl. der neuen Angebote von Orange:
- Livebox: unsere weiße Livebox (nicht das Buch, sondern das Nachfolgemodell) ist mehrmals täglich kurz ausgestiegen. Die neue schwarze Livebox Play macht das nun auch; angeblich soll sie stabiler laufen. Bei der weißen Livebox konnte man durch die Leuchtdioden immer sehen, was aktiv war und was nicht. Bei der schwarzen Box hat man nun eine Laufschrift, weniger gut
- Die Verträge "xxx 1 ligne" bedeuten, dass man dann nur noch den Festnetzanschluss + Internet hat, keine VOIP-Nummer (auch wenn man diese vorher hatte) über den Internetvertrag. Interessant dabei ist, dass bei diesen Angeboten die bisherige Anschlussgebühr entfällt (hoffe ich, so hat man es uns erklärt, aber wir haben noch keine neue Rechnung) und (was sehr versteckt bei den Angeboten ist) man nun auch dafür die praktisch weltweite Flat hat. Parallel angeschlossenes Fax funktioniert weiterhin
- "Second ligne": da wir 2 Telefonnummern brauchen, haben wir noch einen VOIP-Anschluss für ca 5 € pro Monat dazubestellt (dauert 2 Wochen bis zur Freischaltung). Auch dieser hat eine praktisch weltweite Flat. Sehr interessant ist, dass seit der Umstellung unser neuer VOIP-Anschluss wesentlich bessere Übertragungsqualität hat. Telefonate sind jetzt von der Qualität her vergleichbar mit Festnetz. Die neue Livebox hat höhere Übertragungsraten; hab aber technisch keine Ahnung, ob das der Grund ist ...
- wenn man seinen Vertrag ändert und neues Equipment bekommt, dann kann man es entweder im Orange-Shop abholen (was selten große Freude bereitet) oder zu einem Relais in der Nähe schicken lassen. Für letzteres braucht man unbedingt eine französische Mobilnummer (oder einen netten Orange-Hotlinemenschen, der seine zur Verfügung stellt und dann anruft, wenn das Equipment da ist)

Grüße
Moni

337
Wir hatten eine ähnliche Geschichte. Da hing unser Kennzeichen in Toulouse an einem kleinen Peugeot und wir haben einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen. Unser Nachbar hat für uns da angerufen. Da wollten die, dass wir den Strafzettel erst bezahlen und dann Einspruch erheben.

Nach zähem Verhandeln hat der Nachbar dann erreicht, dass wir eine Stellungnahme schicken können. Diese hat er dann auch gleich formuliert  (ich finde ja die netten französischen Brieffloskeln sympathisch, aber nicht, wenn eine Behörde einen Fehler gemacht hat; dennoch haben wir schön gefloskelt  =D). Ich habe dann noch ein Foto vom Heck unseres VW-Busses gemacht, da man daran deutlich erkennen konnte, dass es sich um ein anderes Auto handelt.

Ein paar Wochen später kam ein Brief, dass das Verfahren eingestellt worden ist.

Grüße
Moni

338
Hallo Thorsten,

Du könntest die Steuern komplett in D zahlen, aber das wäre ja schade. Die andere Variante ist, dass Du genau Buch führst, wann Du wo bist (auch, wenn Du z.B. auf Dienstreise bist). Dann zahlst Du anteilig in D für die Tage in D (egal ob Büro oder Dienstreise) und den Rest in F (also Homeoffice und eventuelle Dienstreisen in "Nicht-Deutschland"). Allerdings hast Du dann halt in D die Steuerklasse 1. Da Deine Firma dann vermutlich wenig Erfahrung mit Grenzgängern hast, kann es sein, dass Du diversen Unterlagen hinterherlaufen musst. Sozialabgaben bleiben in D.
Aus meiner Sicht empfiehlt sich bei Aufteilung der Steuer zwischen D und F ein Steuerberater.
Auch solltest Du aufpassen, dass in Deinem Arbeitsvertrag steht, dass Du vom Homeoffice arbeitest.

Hoffe, das hilft Dir weiter!
Grüße
Moni

339
Technik / Orange Livebox Zen Angebot
« am: 16. Oktober 2013, 09:51:19 »
Liebe Forumler,

Ich habe ein Angebot von Orange bekommen (siehe Anhang), bei dem die Livebox Zen mit 28,90 Euro angeboten wird, incl. internationalen Anrufen ins Festnetz. Es gibt auf der Orange-Seite noch das Angebot "Livebox Zen Ligne 1".

Unseren Vertrag haben wir schon ne Weile und mittlerweile auch die eckige Livebox und nicht mehr das Buch. Wir brauchen auch unbedingt eine normale "Ligne" für ein Fax (Webfax geht aus bestimmten Gründen nicht, hat nix mit Technik zu tun). Ich hab nun ein paar Fragen und hoffe, dass es ein paar Leute gibt, die sich kürzlich mit einem ähnlichen Thema befasst haben. Auf der Orange Website hab ich kräftig gesucht, aber manche Infos nicht gefunden. Hier meine Fragen:

- Bedeutet Livebox Zen auch eine andere Box oder nur einen anderen Tarif? (unsere Livebox spinnt schon recht häufig ...)
- Bedeutet Livebox Zen 1 Ligne, dass ein normaler Festnetzanschluss dabei ist? Denn das brauchen wir, nicht nur für das Fax, sondern auch beim Ausfall der Livebox. Allerdings sind die Tarife für "Livebox Zen" und "Livebox Zen 1 Ligne" identisch, was komisch ist, wenn beim einen ein Festnetzanschluss dabei ist und beim anderen nicht.

Ich frage mich, warum Orange mir schreibt, dass sie einen neuen Tarif anbieten, wenn der günstiger ist als was ich derzeit abonniert habe (Internet+TV+Internetfon für 31€, 7€ für "illimité international" und 3€ für die Box und dann noch 21€ für den Festnetzanschluss). Normalerweise wird man  nicht darüber informiert, wenn es einen besseren Tarif gibt. Daher möchte ich prüfen, ob hier irgendwo ein Haken ist, den ich nicht sehe.

Über etwas Licht ins Dunkel würde ich mich sehr freuen!

Danke schon mal
Moni

340
Technik / Re: Prepaid Handy
« am: 27. August 2013, 08:52:13 »
Nee, ist leider nicht bei allen Banken so, dass eine deutsche Sim-Card akzeptiert wird. Unsere Bank (Groupama) akzeptiert schon allein die Länge der deutschen Handynummer nicht und es wird auch eine "06" am Anfang verlangt.
Ciao
Moni

341
Vorstellungen / Re: Salue von Jens und Judith
« am: 22. Juli 2013, 18:55:24 »
Hallo Jens & Judith,

Was Ihr auf jeden Fall recht schnell braucht, ist ein Bankkonto und am besten dort einen Mitarbeiter, der deutsch spricht. Die meisten (alle??) Banken bieten auch Versicherungen an, so ziemlich das ganze Programm (außer KV). Das ist sehr praktisch, weil man dann einen Ansprechpartner für viele Dinge hat. Welche Bank gut ist, hängt offensichtlich sehr von der einzelnen Filiale und dem speziellen Bankberater ab. Wir waren erst (auf Empfehlung des Maklers) bei der BNP, sind dann wegen sehr hoher Kosten dort weg. Da wir viel Gutes über die Credit Mutuel gehört hatten, haben wir dort ein Konto eröffnet, Haus- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen und die Autos versichert. Der Service dort war katastrophal und nun sind wir bei der Groupama mit Konto und Versicherungen. Die haben interessante Konditionen, ein Büro im Nachbardorf und eine kompetente deutschsprechende Beraterin. ... aber wir wohnen weit weg von Sarreguemines  ;)

Ich kann nur empfehlen, dass Ihr Euch rechtzeitig mit der Krankenversicherung befasst und Euch im Wiki durchlest, wie man Autos in F anmeldet.

Falls Ihr das Haus über einen französischen Makler kauft, kann der Euch eventuell bei der Anmeldung für Wasser, Strom, Telefon etc helfen. Unserer hatte das damals alles für uns erledigt.

WolfS meint, dass es kaum Kontoverbindungen auf Rechnungen gibt. Kann ich jetzt nicht so sagen, bei uns stehen die bei fast allem drauf. Aber für online-Überweisungen von unserer Bank bräuchten wir eine französische Handynummer und komfortabel ist das ganze online-Banking auch nicht. Außerdem überweisen wir viel von unserem deutschen Konto und IBAN und BIC stehen fast nie auf den französischen Rechnungen. Hier gilt der gute alte Scheck halt noch was und auch daran kann man sich gewöhnen. Wir lassen jedoch das meiste abbuchen (prelevement), sonst vergessen wir es zu leicht.

Viel Erfolg!
Moni


342
@jauno

Hi Jauno,
Vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag! Ich habe noch eine Frage zu folgendem Satz "Prixtel bietet 2h forfait für 5€/mois, keine extra Zubuchung für Nutzung außerhalb Frankreichs. Mit Prixtel läuft nun alles bestens. Alle Roamingoptionen 1-5 sind erfüllt, keine Zusatzgebühren für Auslandseinsatz."
Was bedeutet "keine Zusatzgebühren im Ausland"? Heißt das, dass egal von welchem europäischen Land ich in ein anderes telefoniere ich eine 2h Flat für die 5 Euro habe?

Weißt Du - ohne lange nachschlagen zu müssen, denn dann bemühe ich das Internet selbst - was es nach den 2h pro Minute kostet?

Gilt der forait nur für Europa oder auch weltweit?

Und die letzte Frage: gibt es bei Prixtel ein ähnliches Angebot für "internationales Internet"?

Danke schon mal!
Moni

343
Sonstiges / Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« am: 12. Juni 2013, 08:01:12 »
Wir sind bei der Postbank in D und haben dort ein kostenloses Konto (weil das Gehalt da drauf geht). Von dort haben wir seit 8 Jahren einen Dauerauftrag auf unser französisches Konto (Groupama; recht günstig und funktioniert gut, sofern man keinen "Bankschalter" erwartet). Funktioniert fehlerfrei. Wenn wir die Höhe des Dauerauftrags ändern, schicke ich einen 3-Zeiler an die Postbank. Dafür gibt es sogar die kostenlosen vorgedruckten Umschläge (kostenlos natürlich nur bei Versand aus Deutschland).
Wir haben auch ein Konto bei der Netbank, das ist ebenfalls kostenlos. Es gibt sogar - minimal - Zinsen (aktuell 0,25%) und man kann weltweit kostenlos Geld abheben.

Grüße
Moni

344
Technik / Re: ASDL-Modem-Router muss ersetzt werden
« am: 10. Juni 2013, 09:15:24 »
@toyotafan

Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal. Nach 7 Jahren hatten wir nun also über die 3€ Miete pro Monat 252€ für die Livebox bezahlt. Dafür aber die Gewähr, dass jemand von der Telecom kommt und schaut, wenn sie nicht funktioniert, und das kostenlos. Weiterhin mit der vergleichsweise angenehmen Möglichkeit, die alte kaputte Livebox zu Orange zu bringen (wie schon erwähnt, es wäre viel sinnvoller, die Orange-Techniker hätten Ersatzboxen dabei, dann wäre der Service wirklich gut) und mit einer komplett konfigurierten Box wieder nach Hause zu gehen.

Da unsere tägliche Arbeit an der Livebox hängt und ein Ausfall eben auch kompletten Arbeitsausfall bedeutet, finde ich die "Versicherung" in Höhe von 252€, also pro Jahr 36€ keinesfalls überteuert.

Leute, die sich gut mit der Technik und Livebox auskennen, brauchen diesen Service sicher nicht.

Gruß
Moni

345
@Traene

Und mit was sonst ausweisen, wenn nicht Reisepass oder Perso? Führerschein? Ich denke nicht, dass der beim Check-in akzeptiert wird oder hat jemand andere Erfahrungen?

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 »