Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Suzette

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »
76
Wohnen / Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« am: 20. September 2013, 18:38:50 »
Da mir weder AEG Deutschland noch AEG Frankreich auf mein Nachfragen (und Drohung mit Europäischer Verbraucherzentrale) geantwortet haben (ich denke, man versucht auf Zeit zu spielen), wird mein Bruder nun in einer Hauruckaktion die Maschine morgen nach Deutschland zu meiner Mutter transportieren. Den Kundendienst in D habe ich nunmehr per Kontaktformular (die Hotline will ich mir nicht mehr geben...) zur deutschen Adresse bestellt. MM sagte nur, dass es auch für sie maßgeblich ist, dass die Maschine in D steht, sonst könne man nichts für mich tun. Wenigstens waren die Leute bei MM am Telefon höflich und bemüht, das kann ich von der AEG Hotline nicht sagen.

Ich brauche demnächst einen neuen Kühlschrank... ich weiß wenigstens jetzt schon, von welcher Marke dieser auf GAR keinen Fall sein wird, und ich werde ihn ganz sicher nur in Frankreich kaufen, dann muss ich mich wenigstens nur mit einem Kundendienst in einem Land rumärgern.

EDIT
OK, wer lachen will... AEG Frankreich hat mir nach 4 Tagen geantwortet... ausnahmsweise würde man die Maschine auf Garantie reparieren, sofern "garantiewürdige" Teile defekt sind. Jedoch müsste ich die Anfahrt einer Firma aus Mundolsheim sowie deren Arbeitslohn komplett zahlen, da sich die Garantie in Frankreich nur auf (gewisse) Teile bezieht, und in Strasbourg-Stadt im übrigen kein Kundendienst für AEG sitzt.

77
Wohnen / Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« am: 17. September 2013, 16:35:50 »
Ich sehe im kompletten Pamphlet keine Beschränkung dieser Vor-Ort-Garantie auf Deutschland - somit sollte sie auch in Frankreich gelten. Wenn Du die Garantiebedingungen noch hast, schau dort rein, ob die vor-Ort-Garantie auf Deutschland begrenzt ist. Wenn nicht, setze Dich nochmal mit dem Kundedienst in Verbindung und lass die Stelle zeigen, wo die Garantie nur auf Deutschland beschränkt ist.

Danke, das mache ich, denn genau darauf reitet AEG Deutschland rum, dass es nur auf D beschränkt wäre. Ich geht dann mal "diggen"

78
Wohnen / Re: AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« am: 17. September 2013, 16:22:19 »
Hallo, dankschön für die schnelle Antwort und Links, banyoo. MM ist ja durchaus nicht abgeneigt zu reparieren, aber ich finds halt unmöglich, dass ich die Waschmaschine abbauen und nach Saarbrücken karren muss mit dem Hinweis à la "ja hätten Sie mal diese Zusatzgarantie abgeschlossen...". Und von dem Gespräch mit AEG selbst eben hab ich immer noch glühende Wangen, so was von unverschämt.

79
Wohnen / AEG - Problem mit grenzüberschreitender Garantie
« am: 17. September 2013, 14:57:58 »
Hallo, ich wollte mal um Eure Meinungen bitten, vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Idee...

Ich habe vor knapp 1 Jahr im Saarbrücker MediaMarkt eine Waschmaschine gekauft, und nach Hause nach Strasbourg gebracht. Die Garantie ist (noch) nicht abgelaufen, aber bald. Im MM sagte man mir, der dt. Kundendienst wäre zuständig, wenn mal was ist, es wäre alles kein Problem, es ist ja nur ein Katzensprung über die Grenze.

Jetzt ist in der Tat was, die Maschine ist nämlich kaputt. Jetzt sagte man mir im MM, ich müsste das Gerät zurück nach Saabrücken bringen, weil ich keine besondere Garantie abgeschlossen habe und nur die normale Garantie greift. Der dt. AEG Kundendienst, den ich separat kontaktiert habe, fühlt sich darüber hinaus nicht zuständig, weil ich das Gerät in Strasbourg stehen habe und der frz. Kundendienst sieht sich auch nicht zuständig, weil es das Modell a) in Frankreich nicht gibt und b) es in Deutschland gekauft wurde und der Garantiefall Deutschland betrifft und die Fristen unterschiedlich sind.

Ich glaub, ich steh im Wald... die bei der AEG-Hotline in Deutschland waren auch echt grad frech... mein Nachmittag ist echt gelaufen. Das kann doch nicht Ernst gemeint sein, dass ich das Gerät zurück nach Deutschland bringen muss, um meine Garantieansprüche durchzusetzen.

80
Eine Kollegin war mit Maitre Raabe in der Ave des Vosges in Strasbourg sehr zufrieden

81
Behörden / Re: Verwarngeld
« am: 07. September 2013, 09:52:06 »
Das Intetessante daran ist, dass die dt. Behörden von den Franzosen die Halteradresse normalerweise nicht bekommen unter 70€ Bussgeld bzw. der Kostenaufwand dafür zu hoch ist.
Deshalb die Frage an die, die einen solchen kleinen Bussgeldbescheid bekommen haben: gabs davir schon mal ne grössere Sache über 70.-, so dass den Deutschen die Adresse zum Kennzeichen bereits bekannt ist?

Hm, nee, das habe ich anders erlebt. Ein Kollege hat in Kehl falsch geparkt (erstmalig) und bekam nach Strasbourg den deutschen Strafzettel, ich weiß nicht mehr wie viel, ich glaub 15 Euro für die Ordnungswidrigkeit wars, er hat dann schnell gezahlt, weil, alles andere könnte am Ende teurer werden. Dieses Abkommen wird zwar erst noch unterschrieben, aber dennoch... wenn man je in ne Kontrolle reinkäme...

82
Technik / Re: Numericale fibre optique
« am: 01. September 2013, 13:35:14 »
Hallo Eric, ich habe mit Numericable nur die allerbesten Erfahrungen gemacht und kann es wirklich empfehlen, man kriegt damit auch im Übrigen die deutschen Privatsender.

 Sollte sich unsere Copropriété irgendwann dazu entscheiden, den Neubau, in den ich gezogen bin (und daher jetzt kein Numericable mehr abonnieren kann), zu verkabeln, würde ich sofort wieder zurück zu Numericable gehen. Ich war, nachdem die Livebox in der alten Wohnung nie richtig funktionierte und ich für nichts bezahlen durfte (bzw der Techniker meinte, ein Nachbar hätte einen alten Kühlschrank und der würde die Livebox stören...) zu Numericalbe gewechselt, und hatte mit NC in 4 Jahren nur 2 kleine technische Probleme, die in Minuten behoben waren bzw hat man in den Boutiquen immer den gleichen Ansprechpartner, und der ins Strasbourg-Neudorf war extrem hilfsbereit. Mit der Livebox hatte ich ständig Totalausfälle zum Vergleich und mit der neuen Livebox jetzt im neuen Apartment alle paar Wochen.

83
Technik / Re: Prepaid Handy
« am: 24. August 2013, 07:46:03 »
Suzette,
weißt du, ob man das Startpaket kaufen kann, ohne die persönl. Daten per Fotokopie des Perso zu hinterlegen ? Dann später zuschicken, oder faxen?

Bzw. ob ich das Paket kaufen und auf mich registrieren kann und es dann unseren Freunden geben kann, die ihre Daten REGLOMOBILE mitteilen, damit die Daten umgeschrieben werden?

Sie brauchen die Karte für ihren Ferienwohnsitz in Frankreich...



Hallo Sable, ich weiß nicht, wie das heute ist, ich habe mir damals einfach das Starterkit im Leclerc gekauft und ich glaub gar nix angeben müssen, definitiv nicht fotokopieren. Perso musste ich nur vorzeigen glaub ich und die Adresse angeben und dann haben dies im Geschäft gleich registriert, ist aber schon ein wenig her... Es spricht m E nichts dagegen, wenn du dich für andere registrieren lässt. Umschreiben der Daten ist vielleicht gar nicht nötig, ich bin seidem 3x umgezogen, und habe nie meine Adresse aktualisiert...kräht kein Hahn danach.

84
Technik / Re: Prepaid Handy
« am: 21. August 2013, 21:44:22 »
ja, muss neu sein, ich hatte mich gewundert, warum bei der Guthabenabfrage nicht mehr das délai kommt und auf der Site nachgesehen

"Toutes les recharges alimentant votre compte prépayé sont valables à vie. Le crédit de communication n'a pas de fin de validité."
http://www.leclercmobile.fr/prepaye-reglo-mobile/formules-options/comment-ca-marche.aspx

ich hab auch noch die alte Maxi-Formule und wills auf Mini + umstellen, das reicht ja im Prinzip für die Basics

85
Technik / Re: Prepaid Handy
« am: 21. August 2013, 08:44:10 »
Ich würde auch leclerc mobile empfehlen, formule mini, mittlerweile heißt Leclerc Mobile allerdings Reglomobile und das Guthaben verfällt nicht mehr (früher nach 1 Jahr).

86
Behörden / Re: Perso
« am: 21. August 2013, 08:41:20 »
Huhu,

das Bürgerbüro in D. hat mir mitgeteilt, daß ich ab 1.1.2013 keinen Perso mehr in D. ausstellen lassen kann.
Nur noch im D. Konsulat.


LG

Nutellalein

Hallo, in Kehl scheint es zumindest kein Problem zu sein, ein dt  Kollege mit frz Wohnsitz hat sich einen dt Perso aus Jux und Dollerei in Kehl machen lassen, weil er einfach gerne nochmal einen haben wollte, eine andere Kollegin ging in die Botschaft hier in Strasbourg, begründen mussten sie das aber nicht ...

87
Vorstellungen / Re: Salut aus Strasbourg
« am: 13. August 2013, 14:38:48 »
Hallo Ihr Lieben  :winkerwinker:

wohne seit Ende 2011 in Strasbourg.....

Wäre super auf diesem Wege ggf. auch Leute aus der Nähe kennen zu lernen da ich nicht sehr viele Bekannte hier habe :)

Lieben Gruß in die Runde
Merline

Hallo, da winke ich doch glatt aus Strasbourg zurück  :winkerwinker:

88
Technik / Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« am: 01. Juli 2013, 06:29:42 »
Orange hat ja wohl nen Vogel... die habens bei mir jetzt freigeschaltet, und wenn ich auf modifier klicke um es zu desaktivieren, kommt ne Fehlermeldung... ich soll es später wieder versuchen.  :mad:

Nachschauen kann man so: mon compte - compte internet - paramétrer mes services - und dann bei wifi partagé theroretsich zumindest auf désactiver gehen.

edit: hab mal geschaut, wenn ich wollte, könnte ich jetzt auf 3 Hotspot-Liveboxen aus der Nachbarschaft zugreifen. :pfeif: ist vielleicht wirklich nicht schlimm, aber irgendwas geht mir dabei gegen den Strich.

89
Technik / Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« am: 30. Juni 2013, 18:27:59 »
Ich frag noch mal nach - wo kannst du die Einstellungen prüfen????

Sorry ich kanns von hier nicht einsehen, bin derzeit nicht in Frankreich.

Erfahren habe ich davon, als ich vor ein paar Wochen diese allgemeine Rund-E-mail von Orange erhielt, die die Nutzer darüber informierte, dort war auch der Link enthalten, indem man vorab der Listung auf der Hotspot-Karte widersprechen konnte (was ich sofort gemacht habe).

Wenn ich mich recht entsinne geht man in seinen Espace client und dann in Parameter der Livebox, dort müsste man es deaktivieren können (falls es überhaupt schon live ist), aber wie gesagt, ich schaue nach, wenn ich wieder zurück bin - muss ich eh, denn als die Mail kam von Orange, war bei mir noch gar nichts freigeschaltet, insofern muss ich prüfen, was jetzt Stand der Dinge ist bei mir.

Schlimm ists sicher nicht, auf einmal Hotspot zu sein, aber stören würde es mich dennoch. Nicht so... einfach ne Mail und iss jetzt halt so, das geht mir zu weit.

90
Technik / Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« am: 29. Juni 2013, 08:41:54 »
Hallo,
habe gestern mal meine Livebox überprüft und auf einmal eine neue Wlan Verbindung gefunden  --Orange Wifi--. Ich war sehr erstaunt, das Orange so einfach die Konfiguration meiner Box geändert hat und ich zum Hotspot von Orange gemacht wurde. Ist das auch anderen schon aufgefallen????
Die Einstellung habe ich dann unter Orange.fr > Espace Client wieder geändert. Ich finde es eine Frechheit von Orange einfach so die Box zu verändern.
Schönen Gruß  Jürgen


Hallo, ja, da gabs vor ein paar Wochen ne Rund- E-Mail von Orange. Ich bekam zuerst einen Link, damit konnte ich der Listung auf einer Karte als Hotspot widersprechen, das hab ich schon mal gleich gemacht. Und ich muss noch in den Internet-Einstellungen schauen, ob die bei mir den Hotspot jetzt wirklich "live" geschaltet haben, der wird dann sofort deaktiviert. Kann man alles über seine Einstellungen managen.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 »