Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Suzette

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 »
1
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 12. Mai 2020, 13:13:46 »
@ Nase
was auf alle Fälle hilfreich ist, wenn deine Bekannte von dem Tierheim im Elsass ein Bestätigungsschreiben bekommt, im dem die Notwendigkeit des Besuches attestiert ist. Mit TelNummer für etwaige Rückfragen.
Gruss
guzzje

Danke guzzie!
Das ist machbar, aber was kreuzt Sie dann auf welcher Attestation an????
Hi, eigentlich bleibt nur für Nicht-Grenzgänger und Nicht-Wohnsitzinhaber auf dem internationalen Einreiseformular die Option mit Transit (transitant pour rejoindre leur résidence), oder Transporteur vielleicht, wenn sie was dem Tierschutz bringt, aber wenn die Nachweise verlangen, wird's eng. Oder vielleicht kann der Tierschutz eine Art "Bestellung" schicken oder Stückliste, damit sie als Transporteur durchgeht, aber das wäre mit allen Hühneraugen dann zugedrückt. Dann gibt's noch Professionel de santé, résidence principale, Transporteurs, équipage exploitant des vols, missions diplomatiques, travailleurs transfrontaliers, Franzosen. Mehr gibt's da nicht anzukreuen.

2
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 12. Mai 2020, 13:08:51 »
Hallo Suzette.
laut französischem Konsulat in Berlin sollte das möglich sein.

Frage: - Ist es möglich, durch Frankreich zu reisen, um Urlaub in Spanien / Portugal / Großbritannien zu machen?
Nein, nur die Durchreise durch einen Schengen-Staat zu seinem Wohnort in einem anderen Schengen-Staat ist gestattet.

https://de.ambafrance.org/Coronavirus-Covid19-FAQ#t2-La-frontiere-franco-allemande-est-elle-fermee

Vielen lieben Dank, das drucke mich mir aus!! Ich erwarte zwar nicht angehalten zu werden (grüne Sonder-Kennzeichen, série spéciale),aber sicher ist sicher.

3
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 12. Mai 2020, 13:07:04 »
Salut Suzette, (soviel Zeit muß sein!  :pfeif: )

wir haben den Wohnsitz nur in D, daher auf dem Perso "Kein Wohnsitz im Inland". Damit reicht die deutsche Staatsbürgerschaft nicht aus. Wie es mit Doppelwohnsitz ist kann ich nicht sagen.
Auch nach den Erleichterungen von heute geht neben speziellen Fällen entweder Berufs(!)Pendler - d.h. ohne 14 Tage häusliche Quarantäne oder Rückreise nach Deutschland (bei Wohnsitz in D) MIT häuslicher Quarantäne.
Mein Arzt ist auch in D, ich muß jedes Quartal zur Routinekontrolle. In Gambsheim an der Grenze habe ich meinen letzten Befund vorgezeigt - daraus ging Namen und Anschrift des Arztes hervor, der letzte Untersuchungstermin und daß ich quartalsweise hin muß - und das passte terminlich, ich durfte passieren.
Du solltest also irgendsowas dabeihaben, nur mal eben nach D zum Arzt geht nämlich immer noch nicht.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Was die BuPo angeht - da gab es wohl an mehreren Übergängen Vorfälle bei denen die Beamten ihre Kontrollpflicht über die Maßen ausgedehnt haben was dann zu Beschwerden führte  - was auch in diesem Thread schon zu lesen war.

Die gute Info: Seit heute dürfen Pendler auch wieder in D legal einkaufen.

Grüßle,
Edgard

Hallo Edgard

naja, wenigstens gibt es die gute Info, dass Pendler in BaWü legal einkaufen dürfen (im Saarland durften sie schon immer  :winkerwinker:), aber der Rest klingt ja gar nicht gut.

Ich habe zum Beispiel gar keinen Perso, nur meinen Reisepass, und den von der Botschaft in Strasbourg.

Ich habe gestern mit der Bundespolizei gesprochen, der Herr war sehr freundlich muss man sagen, und er meinte Reisepass reicht, aber weitere Gründe wären willkommen. z. B. Arztterminzettel oder so.

Aber vor Ort kann das natürlich anders aussehen, nachdem was du sagst, wenn offenbar die Nase nicht passt.  :anixwissen:

Zumindest Seehofer, so wurde in der Saarbrücker Zeitung gemunkelt, macht am Samstag auf...

Oh, bevor ich es vergesse, die BuPo sagte mir gestern, man solle am besten, wenn man sich nur kurz in F aufhalten sollte, also unter den 48 h Quarantänepflicht bleibt, kurz vor Grenzübertritt irgendwo was kaufen auf dt. Seite, Bäcker, Tanke, damit man beweisen kann, wann man ungefähr rüber ist, und nicht "versehentlich" aus Mangel an Beweisen sozusagen, unter Quarantäne gestellt wird.

4
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 11. Mai 2020, 10:03:54 »
Salut Matthias,
Danke für die Übersicht! Wenn ich es richtig interpretiere sind wir im Bas Rhin vergleichsweise noch am Besten dran... Wenn ich die Zahlen so sehen sind die Maßnahmen aber immer noch berechtigt.
Interessant: Bei unserem Lidl (Bischwiller) haben fast alle Maske getragen; beim Norma in Souflenheim kaum jemand (und da liefen welche rum bei denen Maske echt besser ausgesehen hätte...  :nixwieweg: )
Dort beim Eleclerc standen die Leute drausen bis zum Horizont; in Drusenheim beim kleinen Eleclerc war wenig los. Und dort haben wir auch vorher immer noch Mehl bekommen.

Ich bin letzten Montag übrigens problemlos bei Iffezheim über´n Rhein gekommen (es gab Beschwerden weil die BuPo wohl ihre Kontrollpflicht sehr eigenwillig ausgelegt hat und daraufhin sich wohl der BmdI Seehofer eingeschaltet und zur Zurückhaltung aufgefordert) und auch an meinem Arbeits/Wohnort hat noch niemand mit Steinen nach mir geworfen... Alles gut - bis jetzt...  :pfeif:

Grüßle,
Edgard :winkerwinker:

Hi, welches Problem hat denn die BuPo in Iffezheim gemacht? Würde es im Zweifel nicht reichen, den dt. Pass zu zeigen? Ich wollte nächste Woche über Iffezheim zum Arzt, gleiche Konstellation, Deutsche, Wohnsitz Elsaß, aber auch D (Hauskauf), frz Kennzeichen. Habe ich da Probleme zu erwarten?

5
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 11. Mai 2020, 10:00:25 »
Ich bin ehrlich froh, dass ich mit meiner Pendlerbescheinigung nach "D" kann und mit der franz. Version auch wieder zurück. Bei den permanenten Änderungen wüsste ich sont nicht mehr was ich alles dabei haben muss und was nicht.
Jetzt fragt mich aber eine Bekannte (Deutsche), die auch in Deutschland lebt, ob sie denn nach Frankreich darf....
Ich bin ehrlich. Ich habe keine Ahnung mehr, ob ja, oder nein. Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass Frankreich seine Grenzen für EU-Ausländer nicht schließt, aber an welche Bedingungen ist die Einreise geknüpft? bei Ihr geht es nicht um Familienzusammenführung, oder Arbeit.Sie ist im Tierschutz tätig und unterstützt von Deutschland aus ein Tierheim im Elsass.

Kann mich jemand aufklären?

Ich habe einen ähnlichen Fall, da ich ja kein Grenzgänger bin, sondern 2 Hauptwohsitze im jeweiligen Land habe und in F zwar arbeite, aber im Moment im Home Office in D bei meiner schwerbehinderten Mutter. Ich glaube, man kommt von D aus schon nach F, wenn man einen der Gründe eben auf dem Einreiseformular ankreuzen kann. Hauptwohnsitz ist ein Grund, Transit durch F zum Hauptwohnsitz in sein Land auch, z. B. Es kommt halt drauf an, die Bekannte von dir müsste im Zweifel bei Transit dann das Kreuzchen machen? https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Attestation-de-deplacement-et-de-voyage

Ich würde halt nächste Woche über frz. Gebiet gerne abkürzen, um vom Saarland zu meinem Arzt in Baden Baden zu kommen, bin aber noch mit mir am Ringen ob ich nicht doch einfach über die Pfalz kutschiere...

6
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 04. Mai 2020, 15:39:49 »
laut DNA keine Quarantäne für Bürger der EU, des Schengen-Raums und UK
https://www.dna.fr/sante/2020/05/03/coronavirus-ce-que-l-on-sait-ce-dimanche-matin
Oh Gott, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke für den Link.

7
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 03. Mai 2020, 15:11:51 »
Familäre Gründe wie Pflegebedürftigkeit ist ein Grund weiter weg als 100 km von zuhause aus zu reisen. Ebenso berufliche Gründe, daher sehe ich da kein Problem. Wenn ich dagegen sehe wie sich da ganz andere verhalten ... ohne Worte und das bei uns im Haut-Rhin, wo es besonders viele Fälle gibt.

Hätte ich auch gehofft und natürlich auch gern einen anderen Grenzübertritt in Kauf genommen als den üblichen, aber jetzt grätscht da dieser neue Gesetzesentwurf rein, der ab morgen im frz Senat diskutiert wird und offenbar Quarantäne für alle vorsehen soll, die frz. Gebiet betreten. Falls das so oder so ähnlich durchkommen sollte, war’s das mit dem Pendeln bis Ende Juli offenbar.
Also heute ist es mir echt alles zuviel, ich finde es langsam echt zum Verzweifeln.

8
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 29. April 2020, 14:04:06 »
Servus miteinander;

also was die Entfernung angeht, ich komme, per Luftlinie auf knapp 75 km Straßburg - Sarreguemines. Dann über den Grenzübergang Kleinblittersdorf.

Wirst von den Deutschen kontrolliert wenn du in D einreist, mit deutschem Pass kein Problem, die müssen Dich ja auch einreisen lassen als deutscher Staatsbürger.

Franzosen habe ich da noch keine gesehen die die Einreise nach F kontrollieren. Und wenn, hast du ja einen franz. Wohnsitz.

Glaubst du Luftlinie als „Ermittlungsmethode“  reicht für die 100 km?
Das geht mir alles so auf den Keks. Ich kann meine Mutter nicht mal in Tagespflege geben - zum einen zu und neue Fälle werden eh nicht genommen.
Und grad schreibt Euronews die Grenze bliebe im Zuge der Verlängerung der Reisewarnung ebenfalls dicht bis 14.6.

9
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 29. April 2020, 11:51:01 »
Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, sollte es doch kein Problem sein auf jeden Fall immer wieder nach D zu kommen oder?

Genau, rechne doch einfach von Strasbourg bis zu deinem Grenzübergang im Saarland. Was darüber hinaus passiert sollte FR m.E. egal sein.
Wenn nicht nutze einen Grenzübergang der näher liegt und passiere den.

Selbst wenn ich trickse, wäre der kürzeste Weg immer noch 122 km... ich muss schauen, ob ich noch einen "früheren" Grenzübergang finde. Oder den Riesenschlenker machen über Kehl und Baden Baden, was ja ein Wahnsinn wäre.

10
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 29. April 2020, 11:49:13 »
Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, sollte es doch kein Problem sein auf jeden Fall immer wieder nach D zu kommen oder?
Ja, ich bin deutsche Staatsbürgerin. Ich kann, was das Kennzeichen auf dem Auto angeht, wählen, den dt. Wagen meiner Mutter oder meinen frz. Mit dem dt. würde es wohl einfacher? Ich habe nur Bedenken, ob mich die Franzosen wieder rauslassen...?? Ich müsste ja dann auf dem Formular, das sich sicher bis 11.5. ändern wird, familiären Notfall ankreuzen, aber wenn der Notfall nicht in F ist...

11
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 29. April 2020, 09:52:15 »
Denkt Ihr, dass es eine Möglichkeit geben wird, nach dem 11. Mai sich in einem größeren Radius als 100 km zu bewegen? Ich arbeite ja in Strasbourg, habe eine Carte spéciale (titre de sejour spéciale) und pendele 2x die Woche in Saarland, da meine Mutter leicht dement ist und meine Hilfe benötigt. Der Weg wäre aber 133 km... Ich habe ein Haus in Deutschland und eine Wohnung in Strasbourg. Weil mir das ganze zu unsicher war, wer wie noch rüber darf, bin ich seit März in Deutschland geblieben. Ich frage mich, ob es hilfreich wäre, mich hier wieder anzumelden und dann quasi 2 Hauptwohnsitze zu haben.

12
Hallo,

dt. TÜV wird max. 6 Mon. anerkannt, wenn älter muss der Verkäufer mit dem Auto in FR zur CT.
Man kann sich aber mit dem Käufer auch einigen, dass er das selber macht vor der Zulassung, kann aber sein, dass er dann einen Hunni weniger zahlen will.

Habe ich schon so durch exerziert, und lief problemlos ab.

Danke dir, dann lass ich lieder dt. TÜV neu machen und verkauf den Wagen mit frischem TÜV. Ich habe hier in Strasbourg bei der Autosur wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht und will mir CT nicht mehr antun.

13
Hallo, ich hätte ne Frage... ich will den 10 Jahre alten Wagen meiner Mutter nach Frankreich verkaufen. Der Wagen ist in D gekauft mit dt. MwSt und hat bis Ende März 2020 TÜV. TÜV-Bericht war mängelfrei, große Inspektion vor weniger als 2 Monaten auch ohne Auffälligkeiten.

Reicht es nun, einem frz Käufer den Wagen rüberzufahren, dt Nummern vor Ort zum Abmelden runtermachen, abmelden, Geld vom Käufer kassieren, Papiere aushändigen und dann den dt. TÜV-Bericht mitzugeben, damit er alle Formalitäten erledigen kann, oder muss ich vorher zwingend zur CT und wann würde der dt. TÜV-Bericht anerkannt (falls überhaupt)?

Danke im Voraus und schönen Sonntag

14
Gesundheitswesen / Re: suche guten Hals/Nasen/Ohrenarzt
« am: 20. März 2019, 09:59:15 »
sprechen die beide Deutsch ?

War jetzt bei Dr.Perrot in Strasbourg - er ist nicht schlecht, spricht aber leider kein Wort Deutsch.

Sorry jetzt erst gesehen, Fontaine (junger Hüpfer, gleiche Praxis wie Perrot) spricht glaub ich nur etwas Englisch, Bilger elsässisch und ich denke auch Deutsch und lt. Web auch Englisch (was ich ihm nicht zugetraut hätte).

15
Versicherungen / Re: Assurance Multirisque Erfahrungen
« am: 14. März 2019, 11:48:59 »
Ich hatte mal Wasserschaden, 2 Räume waren zu trocknen und streichen. Die Versicherung (Sogessur/Socíété Générale) meldete sich nur telefonisch, ich habe alles beschrieben und ein Angebot vom Maler eingeholt. Ich bekam eine Pauschale überwiesen, die etwas über dem Angebot lag und es kam auch keiner guggen, nix. Da krähte kein Hahn danach. Im Prinzip hätte ich den Maler absagen und die Kohle einstecken können...

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 »