Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

916
Wie das genau ist, weiß ich nicht. Aber vorab gesagt, wenn du deinen ersten Sitz in Frankreich hast, dann kannst du KEINEN zweitwohnsitz in Deutschland haben. Dieser wäre ebenso ein erstwohnsitz und ist genauso versteuerbar.
Das wollt ich nur grad mal gesagt haben.. Hab das nämlich selbst erst zufällig erfahren ;)

917
Arbeiten / Re: welches Arbeitsamt?
« am: 06. Juni 2011, 19:34:20 »
na also doch arbeitslos?!
Dann meld dich doch bereits im internet arbeitslos. Wenn du schon deine Adresse hast. Dann bekommst du ja alle Daten die du brauchst. Arbeitslos melden bedeutet nichts anderes als "arbeitssuchend" im Internet zu melden ;)

918
Arbeiten / Re: welches Arbeitsamt?
« am: 05. Juni 2011, 21:51:44 »
Wenn du Arbeitslos wirst, kannst du dich im Internet Arbeitslos melden. Dann werden die das richtige Amt für dich raussuchen ;)

919
Du kannst auf der sous prefecture ein Kennzeichen holen. Das gilt  für 2 Wochen. Hat gleich Versicherung mit drin und kostet -so weit mir bekannt- 25 Euro. Brauchst dus länger, musst es verlängern lassen.

920
Arbeiten / Re: Arbeitslosengeld nach Elternzeit?
« am: 05. Juni 2011, 04:08:59 »
Mein Berater sagte damals 6 Monate = 1 Jahr
1 Jahr = 2 Jahre

Aber am besten du fragst auf deinem zuständigem Amt nach.
Die werden es dir dann so oder so sagen.

Edit: Im Link steht 50%. Ich wusste von meinem Berater von 55%..

Edit:
Zitat
ARBEITSLOSENGELD. Ein Arbeitsloser hat Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn er in den letzten 28 Monaten wenigstens vier Monate Beitragszahlungen geleistet hat (vorher sechs Monate in den letzten 22 Monaten). Die Dauer des Bezugs kommt der Dauer der Beitragszahlung gleich (nach dem Prinzip "ein Tag Beitrag = ein Tag Vergütung"), kann aber 24 Monate nicht überschreiten, es sei denn, der Arbeitslose ist älter als 50 Jahre. Bisher konnte ein unter 50jähriger Arbeitsloser, der 16 Monate gearbeitet hat auf eine Verfügung von 24 Monaten zählen.

921
Arbeiten / Re: Arbeitslosengeld nach Elternzeit?
« am: 04. Juni 2011, 23:36:37 »
1 Jahr arbeit = 2 Jahre Arbeitslosengeld

Aber wenn man wegen dem Kind arbeitslos machen möchte, bekommt man nur max einen Monat Frei von sämtlichen Verpflichtungen.
Das heißt, du musst dich wie jeder andere um Arbeit bemühen. Monatlich zum Arbeitsamt und Gespräch führen etc pp.

War zumindest bei mir so. Ich durfte nicht einfach Arbeitslos machen.
Auch wenn es zur Kindererziehung diente bzw eben weil ich kein Elterngeld bekam, wollte ich das so regeln.

Aber wie gesagt. Einen Monat war ich befreit von allen Verpflichtungen und dann Flatterten Termine ins Haus. Das wurde auch direkt am Amt gesagt ;)

922
Sowohl im 57er als im 67er melden sich wenige.. Warum macht man nicht einfach ein gemeinsames? Ein Ziel in der Mitte wählen und gut.
Dann würden sich auch im zweifelsfall mehrere finden ?!


Wenn du tief in den Annalen unseres Forums wühlst - wirst Du auch so einen Versuch finden.....
Das wird schon zweimal nichts das es für viele viel zu weit ist.
Kannst aber gerne ein Treffen organisieren und uns vom Gegenteil überzeugen.
Ich bin dabei....

Gruß Ralph

Naja, man müsste eben wissen wer bock hat und wer wo wohnt. Vielleicht ist auch wer mitten drin, bei dem man was veranstalten könnte. So im Heimgarten. Anschließend notfals im Garten mit Zelten schlafen..
Und noch nen gemeinsames Frühstück veranstalten. Dann machts auch nichts, wenn man etwas weiter fahren müsste ;)


923
Sowohl im 57er als im 67er melden sich wenige.. Warum macht man nicht einfach ein gemeinsames? Ein Ziel in der Mitte wählen und gut.
Dann würden sich auch im zweifelsfall mehrere finden ?!

924
Wir sind in Deutschland wegen der Arbeit bei der IGM
Und beim ADAC (Plus-Mitglied) wegen des Autos.

In Frankreich bei der Groupama wegen Auto und Hausrat/Haftpflicht.


925
Gesundheitswesen / Re: Schönheitschirurg
« am: 28. Mai 2011, 21:30:42 »
vertraulichen Dolmetscher organisieren :zwinkern:

Das ja das kleinere Problem :D

926
Gesundheitswesen / Re: Schönheitschirurg
« am: 28. Mai 2011, 12:32:57 »
Vielen Dank

Sprechen die nur französisch? Wenn ist nicht schlimm, aber wäre ja schön, wenn ich auch ein Teil auf Deutsch hören könnte  :)

927

Jetzt wollen sie auf einmal keine Telefon oder Stromrechnung mehr - jetzt wollen sie einen Steuerbescheid als Nachweis das man in F Steuern bezahlt !!! Hammer oder ? Ich frage mich wie man dann als französischer Neubürger sein erstes Auto hier zuläßt.....


Gruß Ralph

Huhu,

das ist aber nicht nur da der Fall.. Bei allem was wir in letzter Zeit gemacht haben, sollten wir den ollen Bescheid dabei haben.
Selbst bei einer Kontoeröffnung.. Die stellen scheinbar überall um.
Aber einfach anmerken, dass man keinen hat, dann gehts noch.

928
Gesundheitswesen / Re: Schönheitschirurg
« am: 27. Mai 2011, 21:40:54 »
In Frankreich würde ich 80-100%, je nach Härtegrad, bezahlt bekommen ;)
Eben weil es durch die Schwangerschaft kommt.
Vor allem hatte ich vorher c mit Inhalt und nun f mit kaum Inhalt. Das ist hier ein Grund, warum dieses vom Staat fast komplett bezahlt wird ;)
Ebenso wäre es, wenn eine Frau zb Drillinge bekommen hätte und ihr Bauch dermaßen anders wäre, dann würde man ihr auch eine Bauchstraffung fast komplett bezahlen ;)

Frankreich meint eben, dass Frauen nur bedingt durch eine Schwangerschaft nicht leiden sollen ;)


929
Gesundheitswesen / Re: Schönheitschirurg
« am: 25. Mai 2011, 21:37:47 »
Brust. Hab meinem Sohn +3 Körbchen ohne Inhalt zu verdanken.  :'(

930
Gesundheitswesen / Schönheitschirurg
« am: 24. Mai 2011, 17:21:26 »
Huhu,

ich mach jetzt mal ein strittiges Thema auf.
Aber ich bin seit gut einem Jahr auf der Suche nach Erfahrungen..

War irgendwer hier zufällig in der Umgebung Haguenau/Strasbourg bei einem Chirugen?

Vielleicht findet sich ja wirklich jemand, der sich dann "outen" mag..

Danke