Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

91
Wohnen / Re: Drehstrom
« am: 21. November 2020, 09:02:30 »
Hallo Spirou,

Danke, kann ich dich fragen was du dafür zahlen musstest? Was konntest du selbst machen und was musste es machen? Inwiefern ändert sich der Tarif, also preislich?

Ne leider nicht. Alternativen sind alle nicht so toll und die Bühne besitzt er bereits. Stromgenerator war wohl auch gleich wieder aus dem Kopf verschwunden, auf Grund der Lautstärke :(

Danke dir

92
Wohnen / Re: Kaution
« am: 21. November 2020, 08:59:02 »
Das ist ja soweit alles eingetragen. Deswegen regt mich das ja auch so auf. Warum soll ich für das streichen der Wände aufkommen geschweige denn für neue Tapete und suche deswegen ja nach Hilfe.
Später fahre ich mal zu den Eltern meiner ehemaligen Vermieterin. Sie waren Nachbarn. Erzähle ihm meinen Unmut. Vllt kann er was bewegen.

93
Wohnen / Drehstrom
« am: 20. November 2020, 20:02:25 »
Hey hey,

Kennt sich zufällig jemand mit Drehstrom aus?

Wir sind in ein anderes Haus umgezogen. Dort wurde 2016 die komplette Elektrizität erneuert. Weg von 380 Volt auf 220 Volt.

Da wir dort eine große Scheune haben, würde mein Freund gerne eine Hebebühne installieren. Dafür benötigt er allerdings 380 Volt.
Nun kommt ab dem Kasten auf dem Dachboden aber nur noch 220 an.

Wie müssen wir nun vorgehen, wenn wir aufrüsten wollen? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

94
Wohnen / Kaution
« am: 20. November 2020, 19:58:20 »
Hallo miteinander,

Folgendes: Ich bin nun nach 4,5 Jahren aus einem gemieteten Haus ausgezogen. Ich habe diverse Arbeiten gemacht. Laminat verlegt, die Küche ausgetauscht (diese hatte ich aus der vorherigen Wohnung noch und war noch fast neu) etc. Meine Küche hatte ich dort gelassen, sowie meine Sat-Schüssel. Wieso weshalb warum ist nun zu lang zum Schreiben.
Wie dem auch sei, ich hatte das Maklerbüro (die machen alles und bekommen auch die Miete, Eigentümerin hat es soweit abgegeben) nun gefragt, wann ich meine Kaution wiederbekomme. Nun kam: erstmal muss gestrichen werden und meine Löcher zugemacht werden. Als ich eingezogen bin, waren in jedem Zimmer 1,2 + Löcher. Ich habe nun nur 6 Stück hinterlassen (hatte die vergessen. Alle anderen habe ich verschlossen), somit hab ich weniger hinterlassen als vorgefunden. Zudem wollen die nun auch noch streichen und Tapete austauschen. Hier sieht man die Stöße. Dafür kann aber ich nichts. Das war die Tapete wie bei Einzug. Zudem hatte ich umgestrichen, es war aber vorher bereits Farbe und zudem sogar weniger, da ich mehr weiß gemacht habe. Die Maklerin will alles neu und alles weiß.
Die Eigentümerin war einmal da und hatte alles gesehen und noch gesagt, dass sie mir noch was zahlen wird nach Auszug auf Grund der von mir vorgenommen arbeiten. Von mir stecken knapp 4000€ inklusive meiner Küche im Haus.
Mir geht es nun ums Prinzip. Das Maklerbüro wird mir am Ende noch eine Rechnung für die Arbeiten schicken. Was kann ich nun tun außer mit der Eigentümerin eine Lösung zu finden?

Gibt es irgendwie Texte, die sagen: Farbe war alte, damit ok zb? Alte Tapete muss ich keine Erneuerung bezahlen, da alt oder so?

Ich bin kurz davor zu antworten: alles klar, wann kann ich vorbeikommen und meine Küche etc zu holen...

Finde das schon frech.

Mit freundlichen Grüßen

Dragon

95
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. Oktober 2020, 21:43:55 »
Hallo David,

in einem anderen Forum wurde geantwortet, daß die Dame mit der Gendarmerie telefoniert hat und angeblich der Umzug verboten sei. *ohne Gewähr*
Sinnvollerweise fragst du evtl. selbst mal bei der Gendarmerie nach, dann wärst du auf der sicheren Seite.

Fraglich ist ja auch ob deine deutschen Helfer dann mit rüber dürfen.

Da können die mich morgen aber mal kreuzweise. Muss noch einmal ans alte Haus und letzte Sachen holen. Mir Jacke ob das geht oder nicht. Ich mach das einfach.

96
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. Oktober 2020, 13:59:33 »
Aus meiner Sicht ist nicht die Grenze das Problem, sondern dass man nur noch 1km weg von zuhause darf. Also "nur" einkaufen in D geht wohl nicht, aber noch ist es gestattet bzw. nicht verboten, auf dem Weg von und zur Arbeit in D einzukaufen. Oder versteht jemand die Regelungen anders?
Gruß aus den eigenen 4 Wänden,
moni

Der eine Kilometer galt doch nur für den Spaziergang. Fürs Einkaufen war man angehalten, es in der Nähe zu erleidigen. Was noch als nah gilt, wurde meines Wissens aber nicht genauer definiert.

Doch dafür gab es auch eine Regelung. Nur zum nächsten Supermarkt. Sollte der nächste größere weiter weg sein (Super U Auchan etc) dann sind auch 15km Entfernung in Ordnung. Du darfst aber nicht den nächsten großen in 5 verweigern um zum noch größeren in 20km Entfernung zu fahren.

97
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. Oktober 2020, 08:23:56 »
So sehe ich das auch. Wir haben die gleichen Beschränkungen wie im Frühjahr, nur dürfen wir in BW und RLP mehr als das letzte mal.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Umzugsbedingt müssen wir heute einkaufen gehen. Das wird dann irgendwo fernab der Grenze sein. Das wird heute nämlich bestimmt wieder katastrophal

98
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. Oktober 2020, 22:16:23 »
Hat das einer von euch zufällig gelesen:

Tausende Bundespolizisten sollen Einhaltung von Corona-Regeln überwachen

20.10 Uhr: Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will mit dem Einsatz tausender Bundespolizisten die Einhaltung der neuen Corona-Regeln überwachen. Die Beamte sollten in Absprache mit den Ländern in Großstädten, Hotspots und der Einreise an Flughäfen, Bahnhöfen und Straßen eingesetzt werden, twitterte sein Ministerium am Mittwoch.

Dabei geht es auch um die Schleierfahndung, mit der die Einhaltung der Quarantänepflicht für Rückkehrer aus ausländischen Risikogebieten überprüft werden soll. Die Schleierfahndung werde an allen deutschen Grenzen in einem Radius von 30 Kilometern intensiviert, sagte Seehofer der "Bild".

Es solle "verdachtsunabhängige Kontrollen, insbesondere im grenznahen Bereich" geben, beschlossen auch die 16 Länderregierungschefs bei ihrer Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch. "Wir werden verstärkt überwachen, auch durch Bundespolizei", sagte Merkel. Es solle aber keine Grenzkontrollen geben.

99
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. Oktober 2020, 10:12:51 »
BW 48 Stunden ins Elsass ohne Test. RLP hatte ich auch was von 24 oder 48 Stunden gelesen.

Also so viel Freiheit ist in beide Richtungen nicht. Mal kurz rüber und Sachen erledigen und dann war’s das so gut wie.

100
Behörden / Re: Adresse auf Ausweis
« am: 16. Oktober 2020, 10:04:27 »
Kommt auf das Bürgerbüro an. Manche machen das :)

Lese ich da unterschwellig, dass das Bürgerbüro in Rastatt evtl. auch Persos "verlängert"? :rolleyes:
Jap. Beantrage meinen dort immer wieder :)

Danke Dir!
Von hier ist es deutlich bequemer schnell nach RA zu fahren statt nach Strasbourg  :Hands:
ja richtig. Geht auch mega fix da. Bei erster Ausstellung dort musst du aber auch Führungszeugnis beantragen. Haben die aber letztes Mal beantragt. Bedenke aber, die Auslandspauschale musst du trotzdem bezahlen (30€).

101
Behörden / Re: Adresse auf Ausweis
« am: 15. Oktober 2020, 20:33:06 »
Kommt auf das Bürgerbüro an. Manche machen das :)

Lese ich da unterschwellig, dass das Bürgerbüro in Rastatt evtl. auch Persos "verlängert"? :rolleyes:
Jap. Beantrage meinen dort immer wieder :)

102
Rund um's Kind / Re: Familienleistungen
« am: 11. Oktober 2020, 16:36:47 »



Ach ja, ich habe festgestellt, dass die Smileys, die ich hier benutzen möchte in 'Fragezeichen' oder ähnliches umgewandelt werden. Hat das Problem noch jemand ausser mir?

Ist bei mir auch so. Die smilies vom Handy sind nicht gleich mit den smilies im Forum

103
Rund um's Kind / Re: Familienleistungen
« am: 10. Oktober 2020, 07:25:32 »
Sicher, dass es KG aus Deutschland gibt? Müssen nicht beide in Deutschland arbeiten und Sozialabgaben zahlen?
Bei uns war Frankreich zuständig, da mein Partner arbeitslos wurde. Da gab es nix mehr aus Deutschland
Reicht, wenn derjenige, der es beantragt in Deutschland arbeitet ?

104
Rund um's Kind / Re: Familienleistungen
« am: 09. Oktober 2020, 13:40:54 »
ja in dem fall wird KG von D bezahlt, KV bleibt auch in D ihr könnt und solltet euch aber eine carte vitale von der französischen KV besorgen, evtl habt ihr anrecht auf wohngeld ,ansonsten gibt es schulgeld einmal im jahr für kinder ab 6

Das stimmt so nicht ganz. Der Mann würde weiterhin in Deutschland krankenversichert sein und die Kinder könnten in seine familienversicherung. Bei der Frau ist es was anderes, da sie nicht in Deutschland arbeitet.

Und, wer KG aus Deutschland erhält, bekommt kein Schulgeld aus Frankreich.

105
Versicherungen / Re: Wechsel des Versicherungsnehmers
« am: 06. Oktober 2020, 21:41:04 »
Hey,

Ich bin immer zu meiner neuen Versicherung gelaufen bzw. gefahren, hab mir ein Angebot geben lassen, war zufrieden und die haben dann für mich gekündigt. 1 Monat Kündigungsfrist und direkt auf Fristende war Beginn der neuen Versicherung :)