Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Dragonvamp

61
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 20:02:30 »
https://www.sante.fr/cf/centres-depistage-covid/departement-67.html

Hier bei beiden Methoden ein Häkchen machen und den jeweiligen Wohnort wählen.

Noch mal: da werden dir alle angezeigt, auch die bei denen du Termin vorher machen musst und das sind hier fast alle  :xc:

62
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 19:01:30 »
@ Eric: Bei Seltz, so wie die anderen, die hier seit gestern schreiben, dass sie gerne wüssten wie wo sie machen sollen.

63
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 17:03:38 »
Macht euch doch nicht so viel Stress. Es gibt überall Labore, Apotheken und sonstige Stellen, wo man sich ( auch ohne Termin ) testen lassen kann. Wir machen das hier an der Grenze zum Departement Moselle schon seit Wochen und es geht eigentlich problemlos, wenn man ein Minimum an gutem Willen zeigt.

Weil das bei euch geklärt ist. Bei uns sind soweit alle auf Termin. Und da bekommst du nicht sofort einen. Kannst dich dann online anmelden für einen in ein paar Tagen. Die meisten von uns brauchen aber morgen früh nen Test, theoretisch. Nur wo machen, wenn keine schnelle Möglichkeit vorhanden... wir werden hier grad im Stich gelassen

64
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 13:20:49 »
Grenzgänger nach BW brauchen ja nur 2 Tests kalenderwöchentlich und kann diese auch ‚unmittelbar‘ nachholen. Und wenn ich keine Teststation mit freiem Termin finde?
Im Kreis RA/BAD machen die alle erst um 16:00 Uhr auf.

Was ein Chaos....

Stimme dir zu. Wir haben heute schon in Stuttgart angerufen, wie man das heute alles auf die Kette bekommen soll. Antwort: müssen sie gucken, wir verlangen vor Einreise einen Test! Das war nicht hilfreich. Die Frage wie man das heute vor der Frühschicht morgen erledigen soll: das ist ihr Problem!
Vielen Dank fürs Gespräch  :rolleyes:

Ich muss heute rüber, meine Kids einsammeln. Ich hoffe sie stehen. Fahre evtl über zwei Grenzübergänge. Dann stelle ich dort direkt die Frage.

65
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 28. März 2021, 11:46:26 »
Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig: Ich muss auf jeden Fall 2 Tests pro Woche vorweisen, auch wenn ich nur 1x die Woche ins Büro fahre und die restliche Zeit im HO bin?
War schon jemand im Testzentrum in Seltz? Läuft das gut dort?

Meinst du das Labor? Da brauchst du einen Termin. Den kann man auch nur online machen.
Und nein, du brauchst nur den Test, wenn du über die Grenze fährst

66
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 21:52:45 »
Tipps und Tricks von jemandem der in diesem Monat schon 11 mal getestet wurde:

- Testungen Sonntags, Dienstags und Donnerstags decken die Woche sehr gut ab
- Bei den Testungen ruhig und entspannt durch den Mund atmen
- An die Einreiseanmeldung denken und diese am Besten am Tage der Testungen gleich für zwei Tage durchführen

 :zwinkern:

Ja und wo sonntags machen? Also ich wüsste hier nicht wo  :anixwissen:

Zum Thema kostenlos, dass weiß ich. Hab den in Frankreich ja schon mehrfach gemacht. Meinte aber eher wenn ich zb Sonntag keine Station in Frankreich habe und dann nach Deutschland ginge etc...

67
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 17:17:51 »
Ja gut, dann sollten die sich mal beeilen mit Infos. Am Wochenende irgendwas auf die Beine zu stellen, also herauszufinden, wo man sich sonntags noch testen lassen kann, ist ja auch nicht so einfach. Man man man...

Schau mal hier:
https://www.sante.fr/cf/carte-depistage-covid.html

Kenn ich schon. Trotzdem danke. Bei mir gibt es nur ein Labor ohne Termin. Der Rest ist im für einige Tage ausgebucht. Hatte schon mal rumtelefoniert.
Ehrlich gesagt, hab ich eh kein Bock morgen früher aufzustehen und ne Stunde durch die Weltgeschichte zu fahren. Ich hab frei und muss mich noch am Wochenende um so ein rotz kümmern  :xc:
Die wissen das, laut Internet, seit einigen Tagen. Da hätte man uns bereits eine Lösung präsentieren können. Aber nein, der Arbeitnehmer darf sich um jeden scheiss selbst kümmern.
Und wer schützt mich vor meinen deutschen Kollegen, die alle kein Test benötigen????

68
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 17:14:31 »
Ja gut, dann sollten die sich mal beeilen mit Infos. Am Wochenende irgendwas auf die Beine zu stellen, also herauszufinden, wo man sich sonntags noch testen lassen kann, ist ja auch nicht so einfach. Man man man...

Du kannst neuerdings auch in Apotheken einen Schnelltest machen lassen.
Die bestätigen dann das Ergebnis.
Eigentlich sollte ein Test am Samstag reichen für Montag.
Der Test darf bei Einreise nicht älter als 48 Std. alt sein.
In Kehl bei der Stadthalle gibt es auch Schnelltests.

Ja und welche Apotheke hat sonntags offen?
Mal davon abgesehen, dass die hier mit Termin sind. Glaubst du ernsthaft, dass ich morgen früh noch nen Termin bekommen? Sicher nicht.

Und warum in teufels Namen sollte ich das zahlen? Mein Arbeitgeber will doch, dass ich komme....  :xc:

69
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 26. März 2021, 15:42:24 »
Ja gut, dann sollten die sich mal beeilen mit Infos. Am Wochenende irgendwas auf die Beine zu stellen, also herauszufinden, wo man sich sonntags noch testen lassen kann, ist ja auch nicht so einfach. Man man man...

70
Arbeiten / Re: Sozialversicherungsbeiträge in beiden Ländern
« am: 17. März 2021, 20:07:55 »
So, ich habe Neuigkeiten.

In meinem Fall könnte eine Ausnahmeregelung gelten, da ich seit Jahren in die deutsche Sozialversicherung einzahle, das hin und her zu viel Aufwand für meinen deutschen Arbeitgeber wäre und es sich nur um eine kurzfristige Situation handelt (Saison). Dies ist nun mit der zuständigen französischen Kasse zu klären. Genehmigen sie dies, darf ich sogar über 25% in Frankreich arbeiten. Einziger Punkt: besitzt der Arbeitgeber keine deutsche Niederlassung, kann er die Verpflichtung zur Beitragszahlung an den Arbeitnehmer übertragen. Formulare hab ich schon bekommen  =D Ich muss jetzt abwarten, was der französische Arbeitgeber erreicht.

Es gibt aber die Möglichkeit der Ausnahme. Die ist nur nicht leicht zu bekommen.
Wobei ich mir ehrlich gesagt denke: wo nichts eingezahlt wird, ist auch nichts auszuzahlen. Profitiert die Sozialkasse dann nicht sogar irgendwie?!? :anixwissen: :anixwissen:

Ich berichte, wie es weitergeht

71
Arbeiten / Re: Sozialversicherungsbeiträge in beiden Ländern
« am: 16. März 2021, 10:24:59 »
Naja eigentlich geht es um einen 20 Stunden Job. Den könnte ich mit meiner Arbeitszeit aber eh nicht ganz erfüllen. Da sie aber dringend einen deutschsprachigen Mitarbeiter suchen, kann man leichter verhandeln.
Vor allem geht es hauptsächlich um die Wochenenden. Aber immerhin könnte ich 12 Stunden (würde genau mit den 25% hinhauen) anbieten.

Ansonsten bliebe mir wirklich nur die Möglichkeit mich selbstständig zu machen und mein Gehalt über Rechnungen in Form von Dienstleistungen zu erhalten.

Nein, verlangt mein Arbeitgeber nicht. Höre das auch zum ersten Mal ;)

Ich persönlich finde es einfach Schwachsinn, dass der Saison-Job mehr Stellenwert bei der Sozialversicherung hat, als der Hauptjob.
Das ist fern jeglicher Logik.
Meine Beschwerde wird diesbezüglich an die EU diese Woche rausgehen.

Meiner Ansicht nach führt das mit Sicherheit auch zu Schwarzarbeit und Unlust sich weiterzuentwickeln

Danke dir nochmals

72
Arbeiten / Re: Sozialversicherungsbeiträge in beiden Ländern
« am: 16. März 2021, 04:54:53 »
Ich hab gestern noch ein wenig recherchiert.
Man kann sich auch eine Ausnahmegenehmigung einholen.

Bei dem was mich interessiert handelt es sich um ein Saison-Job. Ich denke zu begründen, dass man nach 6 Monaten wieder ins alte System müsste und der deutsche Arbeitgeber bei einer einzigen Person keine Lust hat dauernd zu wechseln, könnte man notfalls als Begründung versuchen.

Was mich nur nervt, wäre man selbstständig in Frankreich, würde automatisch der Job als Arbetnehmer reichen um weiterhin im deutschen Sozialsystem zu bleiben  :rolleyes:

Ich danke für die Aufklärung. Muss mich da noch etwas intensiver mit beschäftigen.

73
Arbeiten / Re: Sozialversicherungsbeiträge in beiden Ländern
« am: 15. März 2021, 21:53:11 »
Hallo,

Da musst du ziemlich aufpassen. Wenn du 25% oder mehr deiner gesamten Arbeitszeit in Frankreich absolvierst, dann musst du ALLE Sozialversicherungsbeiträge in Frankreich abführen. Also muss auch dein deutscher Arbeitgeber seine Beiträge in Frankreich zahlen. Darauf dürfte kaum ein Arbeitgeber Lust haben, zumal die Arbeitgeberanteile in Frankreich höher sind. Zudem ist es ein ziemlicher bürokratischer Aufwand.

Die 25%-Regel gilt sogar fürs Home Office, selbst wenn man nur einen Arbeitgeber hat. Nur ist diese Regelung wegen Corona gerade ausgesetzt.

Hier findest du weitere Informationen :

https://www.infobest.eu/de/themengebiete/artikel/sozialversicherung

Liebe Grüße,
Der Kembser

Ja jetzt nehmen wir es aber mal ganz genau. Ich arbeite 40 Stunden pro Woche in Deutschland. Das hieße dann, ich dürfte keine 10 Stunden pro Woche in Frankreich arbeiten?!?

Das ist ja richtiger Mist.

74
Arbeiten / Sozialversicherungsbeiträge in beiden Ländern
« am: 15. März 2021, 16:09:55 »
Hey hey,

Ich hab bereits gesucht, aber nicht gefunden was ich gesucht habe, obwohl ich diesbezüglich schon mal was gelesen hab. Deswegen frag ich aber noch mal neu.

Ich hab eine Stelle in Frankreich gesehen, die mich interessiert. Die Bewerbungsfristen sind zwar schon rum, aber es gibt keine Bewerber, daher hab ich mir direkt mal für Mittwoch einen Termin geben lassen  :doppeld:
Es geht um eine kleine Tätigkeit von maximal 20 Stunden die Woche in Frankreich. Ich bin bereits Vollzeit in Deutschland angestellt. Wie läuft es dann eigentlich mit den Sozialversicherungsbeiträgen in Frankreich?
Ich möchte einfach gerne vorab wissen, wie das ganze abläuft.
Rein interessehalber  :smily:

Hoffe jemand kann mich aufklären

Grüße

Dragon

75
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 12. März 2021, 16:11:15 »
Da werd ich richtig neidisch... Bei uns hier in Mothern ist auch noch nix und auf der Mairie können sie dir noch nicht einmal eine Auskunftz geben wann was geht. Mit 2 Leuten im Homeoffice und der leitungsgeschwindigkeit ist das eine Qual  :-[

In mothern sind sie gefühlt aber dabei. Sieht zumindest meistens so aus. Theoretisch hab ich in Munchhausen, aber ist toll wenn keiner Bock hat was zu machen und man am Ende von orange erstmal nur auf Telefonkabel (als einziges Haus im ganzen Ort) angeschlossen wird und nur mit 560kbts klar kommen muss.
Ich beneide jeden mit einigermaßen gutem Internet