Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mark

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »
46
Wenn du keine klare Frage stellst bekommst du vermutlich auch keine klare Antwort..
Es geht schon damit los:
IN welchem Formular welchen Finanzamts?

47
Steuern / Re: Homeoffice & Contribution audiovisuell
« am: 26. Mai 2020, 12:25:23 »
Was hat Fernsehgucken mit Homeoffice zu tun?!?!?!

48
Behörden / Re: Titre de séjour
« am: 26. Mai 2020, 12:19:49 »
Als mein erster "Titre de séjour" vor 15 Jahren abgelaufen ist, hat man mir schon gesagt, dass ich sowas nicht mehr bräuchte.

So ging es mir auch.
Und man weigerte sich mir einen auszustellen.
Als ich fragte warum hieß es:
Irgendein Deutscher habe dagegen geklagt, dass er einen haben solle.
Er bekam wohl recht vor irgendeinem europäischen Gericht,
und seither haben die franz. Behörden die Weisung, keinem Deutschen mehr eine Carte de Sejour auszustellen - auch nicht, wenn der eine will...

Kindergarten at its best...

49
Wegen der Corona Krise kam es zu starken Einschränkungen in Frankreich...habt ihr persönlich schon mal mit dem Gedanken gespielt, Frankreich zu verlassen?
Tue ich immer öfter.
Aber nicht wegen Corona.
Wegen der immer weiter zunehmenden Einschränkungen im "normalen Leben".
Fast alles, was mir vor 25 Jahren hier in F gefallen hat, ist inzwischen weg.

50
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 26. Mai 2020, 12:12:29 »
Wo findet man dazu Informationen, dass ab dem 11.05. Deutschland die Grenzen wieder öffnen will?

Nirgends.
Wurde nach und nach einfach so gemacht.
Mo 26.5. Breisach: NICHTS MEHR
Eine Woche vorher schon einer der kleineren Übergänge südlich völlig unkontrolliert.
Als ich durchfuhr, machten auf der einen Seite die franz. Gendarmerie Picknick am Rhein und die dt. Grenzschützer picknickten im Wald am anderen Ufer.
Kontrolle Fehlanzeige...

51
Behörden / Keine Kontrollen mehr?
« am: 26. Mai 2020, 12:08:55 »
Gestern war am Übergang in Breisach die ganze Kontroll-Installation (Polizisten, Zelt, Fahrzeuge etc) weg.
Nix mehr.
Aber weder in der Presse noch im www (auch hier) irgendeine Erwähnung.

Warum so klammheimlich?
Und warum überhaupt Ende der Kontrollen?
Ist alles wieder beim Alten?!?

52
Behörden / Re: Wohnen aufm Hausboot
« am: 21. Januar 2018, 14:25:23 »

So, wie es aussieht, gibt es in FR keine Meldepflicht beim Meldeamt, wie in DE.


Ach neee?!?!?!?

53
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Hilfe Coc Papiere
« am: 21. Januar 2018, 14:19:01 »
Bzw. gibt es einen Dienstleister der sowas erledigt ?

Ja

55
In Frankreich muss der motorisierte FahrerIn erst am Zebrastreifen stehen bleiben, wenn der FussgängerIn
einen Fuß auf die Straße setzt.

Deshalb latschen auch die Fussgänger i.d.R. blind und ohne auch nur den Kopf vom Handy zu heben auf die Strasse :D
(wobei ich beobachte, dass dieses Verhalten auch zunehmend in D um sich greift...)

56
Mir ist das auch aufgefallen, dass mein FranceConnect Zugang, der anfangs funktionierte nun nicht mehr funktioniert,

Da funktioniert GAR NICHTS.
Ich versuche seit Dezember ein Motorrad zuzulassen.
(Wohlgemerkt nicht das erste Mal, ich weiß genau wie die Zulassung abläuft und welche Dokumente man benötigt)

Da hat Frankreich mal wieder einen Geniestreich ohnegleichen gelandet.
Erstmal die Zulassungsstellen auf den Präfekturen zugemacht, bevor das neue System überhaupt getestet war.

Ich habe mal im Internet recherchiert, man muss schon sehr viel geduld haben, um dann solche Meldungen zutage zu fördern wie "Im Bezirk Besancon hat sich ein Überhang von 90000 nicht bearbeiteten Zulassungsanträgen angesammelt."

Wenn man jemanden fragt (Werkstatt o dgl) sagen alle es ist unmöglich was da abgeht.
Aber ein öffentlicher Proteststurm?
Weit gefehlt.
Die Franzosen lassen sich inzwischen alles gefallen.

Genauso wie die planmässige systematische Erhöhung der Dieselpreise, etc.

Ich bereue es jedes Jahr mehr, dass ich in dieses $#@§ hole country umgezogen bin...

57
Wenn der Anhänger vor BJ 1969 ist, liegt die Grenze für Zulassungsfreiheit bei 750kg.
(dürfte wohl eher selten vorkommen :D )

58
Da gibt es doch Firmen, die einen Zulassungsservice anbieten.
So wie ich Frankreich kenne, gelten für die bestimmt andere Regeln als für Otto Normalverbraucher.

59
Wäre erstmal interessant zu wissen, ob das in D oder in F war :D

Wenn du in F erwischt wurdest und dir einen F Führerschein besorgst, gilt die Strafe natürlich erst recht für den.

Und von wegen "noch nichts bekommen"-das kann auch gerne mal 3 Monate dauern hier in F...

60
Sonstiges / Re: Bankkonto in Frankreich
« am: 22. März 2017, 15:02:05 »
Ich werde demnächst (nach rund 20 Jahren) mein franz.Konto kündigen, da es nicht mehr gebührenfrei ist.

Bisher habe ich es bei allen franz.Firmen geschafft, eine SEPA Nummer zu bekommen, auf die ich von meinem dt.Konto überweisen kann- ausser Engie /ex-GDF. Dort bezahl ich online mit der (deutschen) VISA Karte.

Allerdings-fragt mich nicht, wie viel Zeit, Nerven, und Anrufe es jeweils gebraucht hat, um die jeweiligen Nummern zu bekommen.
Per schriftlicher Anfrage braucht man es übrigens gar nicht zu probieren-sowas wird in F einfach nicht beantwortet :D

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »