Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - m_1973

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
46
Vorstellungen / Re: 67 'er - Wo seid Ihr?
« am: 13. Juli 2009, 11:58:53 »
Hi

ich bin auch ne 67er aus Rott bei Weissenburg,
war gestern grad in Hagenau.

Gruß Melie :lach:

47
Veranstaltungen / Stammtische / Re: 14 Juli Fete Nationale
« am: 13. Juli 2009, 11:56:43 »
Hallo Luna   :winkerwinker:

müsste ich morgen nicht mit unserer Katze zum Tierarzt, wäre ich mit meiner Tochter gekommen, schade, aber den
Termin kann ich nicht absagen, da sie sterilisiert wird, und das ist dringend nötig. Wir hatten grad 4 Babykatzen. Aber ich werde
mich demnächst mal tel. melden, hatten wir ja ausgemacht.

Grüßle Melie   =D

48
Rund um's Kind / Re: Alimente für Kinder
« am: 10. Juli 2009, 12:15:13 »
Hi, mary

das ist ja übel. Wohnt und arbeitet dein Ex-mann in F? Bei mir gilt die DT, da mein Mann in D arbeitet und auch wohnt. Aber pro Kind 85 EUR ist ja wohl der Witz. Es kommt aber auch auf den Verdienst dem Mannes an und andere Voraussetzungen. Ich bin erst nach der Vereinbarung für den Unterhalt des Kindes nach F gezogen, habe allerdings auch nur 1 Tochter.

Grüße Melie  :zwinkern:

49
Rund um's Kind / Re: Alimente für Kinder
« am: 06. Juli 2009, 12:19:43 »
Hallo luna

es gibt doch die Düsseldorfer Tabelle. Ruf sie einfach im Google auf und da bekommst du einige Infos. Es kommt auch darauf an, wie alt deine Kinder sind. Was ich allerdings nicht weiß wie es in Frankreich ist wenn der Vater in F arbeitet und bei Behinderung der Kinder. Ruf einfach mal im Jugendamt an. Die können dir sicher helfen.

Grüße Melie    :doppeld:

50
Sonstiges / Re: Scheidung als Grenzgänger
« am: 01. Juli 2009, 10:15:49 »
Hallo casasaar

zwecks Kindergeld habe ich die Adressenänderung der Familienkasse mitgeteilt, darauf hin bekam ich eine Latte von Formularen, die ich ausfüllen musste. U.a. vom Arbeitgeber, von der Mairie im neuen Wohnort, usw. War alles kein Problem. Musste dann noch einige Sachen (div. Kopien) mit eintüten und alles innerhalb einem Monat wieder an die Fam.kasse schicken. Dann bekam ich Post von der Famk. dass die Zahlungen eingestellt worden sind und der ganze Pack nach Offenburg geschickt wurde. Dort wird jetzt alles nochmal überprüft und in ca. 6 Wochen bekomm ich Bescheid ob ich weiterhin Kindergeld bekomme (eigentlich schon, da Grenzgänger und Arbeitsstelle in D).

Dein Kind muss natürlich bei dir leben und mit dir angemeldet sein. Davon gehe ich aber aus.

Die Steuererklärung für 2008 hat mir mein Freund ausgefüllt, mussten Kopien von den Lohnabrechnungen dazu. Jetzt muss ich mich auch nur noch informieren wie das mit dem Kind ist, da habe ich keine Angaben gemacht (vergessen), muss ich wahrscheinlich nachreichen.   :anixwissen:

So, mehr kann ich leider noch nicht schreiben, da ich auch erst seit 10/2008 in F lebe.

Gruß Melie   :laugh:

51
Sonstiges / Re: Scheidung als Grenzgänger
« am: 30. Juni 2009, 12:13:21 »
Hi Axelle

also mein Mann hat jetzt die Scheidung in D eingereicht, da es nun doch tatsächlich in D auch geht, zum Glück. In F wäre es mir zu umständlich gewesen, auch die Kosten sollen höher sein. Warten wir mal ab, wie lange das alles jetzt dauert.

wünsche dir auch alles Gute für die Zukunft

Gruß Melanie

52
Gesundheitswesen / Re: Suche Ärzte Umgebung Weissenburg
« am: 30. Juni 2009, 12:07:05 »
 :doppeld:

Super, vielen Dank

Melie

53
Gesundheitswesen / Suche Ärzte Umgebung Weissenburg
« am: 29. Juni 2009, 10:46:52 »
Hi zusammen

Wer wohnt in der Umgebung von Weissenburg? Ich bin noch auf der Suche nach einem allgem. Arzt bzw. Frauenarzt.  :lach:
Kann mir hier jemand einen Tip geben (vor allem die weiblichen Grenzgängerinnen) bei wem ich mich anmelden kann?

Einen Kinderarzt habe ich in Bad Bergzabern gefunden.
Zahnarzt bleibe ich bei meinem alten.

Hoffe jemand kann mir helfen

Danke
Gruß Melie

54
Behörden / Re: 2. Wohnsitz für die Tochter
« am: 24. Juni 2009, 10:09:41 »
Hallo Axelle

ich habe jetzt auch rausgefunden, dass meine Tochter einen Hauptwohnsitzt bei ihrem Vater in D anmelden kann. Das geht, aber dann müssen wir bei der Scheidung das Wechselmodell für das Kind angeben, und das will ich nicht. Sie geht ab Sept. in F zur Schule und wohnt auch bei mir. Er seht sie wie vereinbart jedes 2. Wochenende und die Hälfte der Ferien.

Wie ich jetzt auch erfahren habe ist in meinem Fall der Gerichtstand da, wo das mindj. Kind lebt, also Frankreich. Da wir einen Vertrag vom Notar haben ist ja alles geregelt (Aufenthalt des Kindes, Güteraufteilung, usw.).

Die Kosten bei einer Scheidung in F können doch nicht so hoch sein, oder? Man braucht zwar 2 Anwälte, aber wenn doch alles geklärt ist sollte es nicht in die 10 000 EUR gehen!!!!!

Grüße Melie

55
Sonstiges / Re: Scheidung als Grenzgänger
« am: 24. Juni 2009, 09:50:07 »
Hallo

es gibt einen Paragraph: § 606 ZPO, da ist der Gerichsstand genau beschrieben bei einer Scheidung:

(1) Für Verfahren auf Scheidung oder Aufhebung einer Ehe, auf Feststellung des Bestehens oder Nichtbestehens einer Ehe zwischen den Parteien oder auf Herstellung des ehelichen Lebens (Ehesachen) ist das Familiengericht ausschließlich zuständig, in dessen Bezirk die Ehegatten ihren gemeinsamen gewöhnlichen Aufenthalt haben. Fehlt es bei Eintritt der Rechtshängigkeit an einem solchen Aufenthalt im Inland, so ist das Familiengericht ausschließlich zuständig, in dessen Bezirk einer der Ehegatten mit den gemeinsamen minderjährigen Kindern den gewöhnlichen Aufenthalt hat.

(2) Ist eine Zuständigkeit nach Absatz 1 nicht gegeben, so ist das Familiengericht ausschließlich zuständig, in dessen Bezirk die Ehegatten ihren gemeinsamen gewöhnlichen Aufenthalt zuletzt gehabt haben, wenn einer der Ehegatten bei Eintritt der Rechtshängigkeit im Bezirk dieses Gerichts seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Fehlt ein solcher Gerichtsstand, so ist das Familiengericht ausschließlich zuständig, in dessen Bezirk der gewöhnliche Aufenthaltsort des Beklagten oder, falls ein solcher im Inland fehlt, der gewöhnliche Aufenthaltsort des Klägers gelegen ist. Haben beide Ehegatten das Verfahren rechtshängig gemacht, so ist von den Gerichten, die nach Satz 2 zuständig wären, das Gericht ausschließlich zuständig, bei dem das Verfahren zuerst rechtshängig geworden ist; dies gilt auch, wenn die Verfahren nicht miteinander verbunden werden können. Sind die Verfahren am selben Tag rechtshängig geworden, so ist § 36 entsprechend anzuwenden.

(3) Ist die Zuständigkeit eines Gerichts nach diesen Vorschriften nicht begründet, so ist das Familiengericht beim Amtsgericht Schöneberg in Berlin ausschließlich zuständig.

Habt ihr einen Ehevertrag oder Scheidungsfolgevertag? Dann ist die Scheidung in D kein Problem. Ob die Scheidung in F geht weiß ich nicht.

Ich habe auch das Problem, dass ich mit meiner Tochter in F lebe und mich aber in D scheiden lassen will zwecks der Kosten. Bin auch grad auf der Suche nach Rat und Hilfe

Gruß Melie

56
Behörden / 2. Wohnsitz für die Tochter
« am: 22. Juni 2009, 12:09:51 »
Hallo  :winkerwinker:

ich bin mit meiner Tochter in Frankreich angemeldet, da sie ja auch auf die Schule kommt. Jetzt will mein Noch-Ehemann, dass ich sie auch in D bei ihm anmelde (sozusagen als 2. Wohnsitz), damit wir bei der Scheidung, die bald ansteht, keine Probleme bekommen. GEHT DAS??? Seine Anwältin hat ihn erst nach der Ummeldung meiner Tochter darauf hingewiesen, dass ich einen franz. Anwalt benötige um die Scheidung durchzuführen (da Gerichtsstand nun Frankreich wäre da das Kind in F gem. ist), würde aber dann mords teuer werden. Wir haben auch alles im Vorfeld für die Scheidung geregelt (Scheidungsfolgevertrag) damit bei der Scheidung alles schnell und problemlos abläuft.

Kann ein minderj. Kind einen 2. Wohnsitz anmelden? (1. in F, 2. in D)

Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?    ???

57
Rund um's Kind / Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« am: 18. Juni 2009, 10:02:58 »
Hi

danke erst mal für die Antworten.
Also, ich lerne jeden Tag französisch, kann mich auch auf französisch schon einigermaßen unterhalten. Da mein Freund Franzose ist und die Sprache spricht, ist das, denke ich, auf jeden Fall ein großer Vorteil. Wir versuchen auch mit dem Kind auf franz. zu reden.
Eine Freundin hat sie schon, die kommt aber erst nächstes Jahr in die Schule. Ich denke, alle Kinder sind verschieden, auch was das Lernen und den Ehrgeiz angeht. Zum Glück ist meine Tochter sehr verständlich und lernt auch sehr schnell. Das soll aber kein Freibrief sein, dass sie in der Schule gleich abgeht wie ein Moped sondern schon Schwierigkeiten haben wird. Da die Schule aber sehr klein ist und fast schon familiär wirkt, hoffe ich dass ihre zukünftige Lehrerin ein bischen darauf achtet, dass sie nicht so abseits sitzt.

Grüße   :D

58
Rund um's Kind / Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« am: 17. Juni 2009, 10:09:58 »
Hallo Eric   :winkerwinker:

sie geht bis Ende Juli in D in den Kindergarten. Schreiben kann sie einige Wörter und Buchstaben erkennt sie auch zum Teil. Zahlen 0-9 auch.

Gruß Melie

59
Rund um's Kind / Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« am: 16. Juni 2009, 12:25:23 »
Hallo,

meine Tochter kommt am 2. Sept. in Rott (ca. 600 Einw) in die "école primaire". Ich habe schon mit der Direktorin über die Schule und die Klassen geredet. Ich war relativ überrascht wie das läuft. Es gibt in dieser Schule 2 Klassenzimmer. Z. B. sind im ersten Schulraum 3 Jahrgänge:

1. Jahrg.  die 5jährigen (école maternelle)
2. Jahrg.  die 6jährigen (école primaire) 1. Klasse
3. Jahrg.  die 2. Klasse

Es werden insg. ca. 19 Kinder sein und ein Lehrer pro Klasse. Der zweite Schulraum ist für die 4. 5. und 6. Klasse (auch wieder alle zusammen und 1 Lehrer für alle Fächer).

Hat jemand sein Kind auch ohne große französisch Kenntnisse in die 1. Klasse eingeschult und wie groß waren da die Probleme wenn es welche gab?

LG Melie    :-\

60
Anmerkungen zum Forum / Re: Neue Rubrik "Rund ums Kind"
« am: 15. Juni 2009, 10:20:03 »
Zitat
Wobei ich da gelegentlich nicht weiss, isses jetzt rund ums Kind, oder Steuerfrage, oder Gesundheit

Hi,
also ich denke wenn es um Freizeitangebote, Hobby, Gesundheit, Kiga, Schule, Sprache, Flohmärkte usw. geht, das gehört zu "Rund ums Kind".
Alles was mit Steuern, Behördengängen und Ämter ect. zu tun hat in das entspr. Board. So werde ich es in Zukunft handhaben.

Ich glaube das wird schon alles passen.

Grüße Melie

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »