Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - m_1973

Seiten: 1 2 3 4 5 6 »
1
Danke für die Antworten

Ich habe inzwischen auch herausbekommen, dass ich tatsächlich die COC-B. von Renault France anfordern muss. Habe auch schon ein Mail an die geschickt und eine Antwort erhalten. Habe genaue Infos bekommen was ich tun muss. Hoffe dass alles gut geht.  :rolleyes:

LG Melie

2
Hallo,
ich stehe vor einem ziemlichen Problem und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann:
aus persönlichen Gründen bin ich leider wieder nach Deutschland umgezogen  :'( und habe jetzt das Problem mit meinem in F gekauften Fahrzeug.
Ich brauche die COC-Besch. für die Ummeldung und mein Autohaus in F sagte mir, ich muss diese beim Renault Werk per Brief anfordern mit einem Scheck über 95 EURO. Beim Kauf des Autos hab ich diese Bescheinigung nicht bekommen, da wusste ich auch noch nicht dass es sowas überhaupt gibt.  :-[
Hat da jemand schon Erfahrung damit?
Oder ist auch für die Zulassungsstelle in D ein TÜV-Vollgutachten ohne COC-B. gültig?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal 
Melie

3
Steuern / Re: Wer hat Erfahrung mit PACS?
« am: 16. Dezember 2011, 14:32:16 »
Hallo  :winkerwinker:

genau DAS habe ich gestern mit meinem LG gemacht. Seit gestern sind wir gePACSt. Es war auch ganz einfach. Allerdings muss ich sagen, dass mein LG Franzose ist, er musste lediglich die Geburtsurkunde zum Notar bringen.

Wir haben beim Notar einen Vertrag machen lassen (kostete über 400 EURO), da wir es dieses Jahr noch abschließen wollten wegen der Steuer. Du kannst aber alles selbst beantragen (in Paris, weiß aber nicht mehr was es genau war), dann dauert es aber länger. Auf jeden Fall braucht ihr eine internationale Geburtsurkunde die ihr auf dem Standesamt vom Geburtsort bekommt (ca. 12 EURO). Beide dürfen nicht schon verheiratet oder gepacst sein. Auch darf es für beide keinen Vormund geben. Sollte einer geschieden sein benötigt ihr noch die Scheidungsurkunde vom Gericht. Lasst euch doch einfach bei einem Notar beraten.

Eine große Hilfe bin ich dir wahrscheinlich nicht, da sich um alles mein LG und der Notar gekümmert hat. Aber es ging auch ruckzuck.

Ich hoffe wenigstens ein bissl geholfen zu haben und :doppeld: euch beiden.

Melie

4
Smalltalk / Re: Welche Sprache sprecht ihr zu Hause ?
« am: 06. Dezember 2011, 14:53:07 »
 :winkerwinker:

ich spreche überwiegend deutsch mit meinem Freund und meiner Tochter, mein Freund mit meiner Tochter französisch, aber ich hab mich schon oft beschwert, dass die beiden auch mit mir französisch reden sollen, mit den Nachbarn quatsch ich auch mehr deutsch/elsässisch als franz., wie soll ich es nur lernen   :anixwissen:

DieTochter meines Freundes (alle 2 Wochen übers WE bei uns) spricht auch beide Sprachen. Ausser die Nanny meiner Tochter, mit ihr muss ich franz reden, klappt auch ziemlich gut.

So, wenn das jetzt zu kompliziert war.......ich muss es auch erst nochmal lesen      :nixwieweg:

LG Melie

5
Rund um's Kind / Re: Kinderland gesucht
« am: 03. November 2011, 12:44:28 »
Hallo,
wir fahren ab und zu nach Dahn ins Super Dupper Land, von Weißenburg aus ca. 30 Minuten Fahrtzeit.

LG Melie

6
Rund um's Kind / Kinderbetreuung am Mittwoch
« am: 20. Oktober 2011, 12:57:34 »
Hallöchen zusammen,

normalerweise habe ich mein schulpflichtiges Kind mittwochs bei der Oma. Jetzt wollen die aber auch mal in den Urlaub und ich kann leider vom Geschäft aus keinen Urlaub machen in der Zeit.  :'(

Jetzt meine Frage: gibt es in F (Wissembourg) auch so etwas wie die Periscolaire für die Mittwoche? Meine Tochter geht zwar im Sommer immer für ca. 1 Woche dorthin, aber um den Mittwoch mußte ich mich jetzt noch nie kümmern.

Würde mich freuen wenn sich da jemand schon auskennt.

Danke
LG Melie   :laugh:

7
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 22. September 2011, 14:12:28 »
Ich finde es witzig, das Elsässisch, wir als deutsche möchten zwar französisch lernen, aber in unserer Straße bin ich doch auch froh mit dem Nachbarn ein Schwätzchen auf Elsässisch zu halten. Meine Tochter kann nun 2 Sprachen und fast 3 Dialekte (ist doch schön).

Ich denke für einen Nord-Deutschen hört sich es sicherlich noch viel komischer an (der würde wahrscheinlich auch nix verstehen   =D).

Gestern hatte ich auch mal wieder eine so eine Situation im Supermarkt : ich wollte einen Rucksack zurückgeben, der nach 2 Wochen Schulgebrauch schon am A....... war (Materialfehler). Normalerweise fange ich auch auf franz an zu reden, aber aus irgendeinem Grund fing ich auf deutsch an. Als ich nach dem kurzen Gespräch auf deutsch die Frage stellte, ob ich den RS zurückgeben kann, antwortete mir die Verkäuferin im fehlerfreien deutsch: "Moment bitte, ich hole meine Kollegin, die spricht deutsch!" .....ups.....ich dachte erst, hab ich jetzt chinesisch geredet? Desweiteren kam die Kollegin mit einem weitaus schlechtern Deutsch (beide blieben aber immer freundlich) und ich bekam letztendlich den Rucksack umgetauscht. Ich schmunzelte nur. Wenn ich auf einmal nicht so erstaundt gewesen wäre hätte ich es franz. weitergemacht.....stände aber vielleicht jetzt noch mit meinem kaputten RS im Laden.

hopla,  à bientot
Melie   :pfeif:

8
Smalltalk / Re: Ausländerfeindlich ???
« am: 20. September 2011, 15:23:40 »
Hi

also ich bemühe mich jeden Tag ein paar Sätze mehr auf französisch zu sprechen. Die Lehrerin meier Tochter spricht auch nur f mit mir da sie weiß dass ich es lernen will. Ich hatte auch fast 7 Jahre Englisch in der Schule und kein Französisch, nicht mal die Wahl und das im Grenzgebiet (BRD). Das ist schon traurig. Was mir jetzt mitlerweile passiert, z. B. wieder mal den Sommer im Urlaub, will ich englisch sprechen falle ich autom. nach dem 3 Wort ins französische. Gefällt mir ja schon dass sich das Französisch so bei mir eingebrannt hat, aber wenn der Gegenüber mich nicht mehr versteht ist das auch nix. Was ich auch noch schade finde ist, dass hier im Elsass das elsässisch auszusterben droht. In der Schule meiner Tochter reden die meisten Eltern nur französisch mit den Kindern. Hätte ich die Möglichkeit gehabt meiner Tochter von Anfang an eine zweite Sprache zu lernen (sei es auch russisch oder ne andere) wäre ich froh gewesen. Jetzt kann sie zum Glück französisch (aber nur durch die Schule), und das besser als ich.

LG Melie   :winkerwinker:

9
Smalltalk / Re: Restauranttips in der Grenzregion
« am: 20. September 2011, 15:05:50 »
Hallöchen   :winkerwinker:

na da sind ja ganz gute Tips dabei und auch ganz in meiner Nähe. Da muss ich nun auch meinen Senf dazugeben:

In Wissembourg: der Chinese am Eck gegenüber der Post. Ich weiß jetzt leider nicht wie er sich nennt, aber so viele Chin. Restaurants gibt es dort nicht. Ich war am Anfang voll skeptisch, aber das Essen ist wirklich super. Auch ist die Wirtin ganz nett.

Dann für einen guten Flammkuchen gehen wir zu Gaby ("Chez gaby") ebenfalls in Wissembourg. Schön saftig und nicht zu verbrannt.

Für die Pizzan fahren wir über die Grenze nach Schweigen am Deutschen Weintor (Bella-Vista Da Florian). Man trifft dort fast nur Elsässer. Jetzt bekommt man dort die (für mich weltbesten) Muscheln. Die Pizzen sprechen für sich.

Und moni:  danke für den Tip vom Clerolsteiner Hof, ich wohne 2 Gehminuten von dort weg und war noch nie da drin. Werde es so schnell wie möglich testen.   :doppeld:

Guten Appetit
Melie

10
Rund um's Kind / Re: Änderung der Schulreform in Frankreich...???
« am: 26. August 2011, 13:15:46 »
ja, neun Wochen, das ist der Hammer. Meine Tochter hat in D noch ihren Vater, bei dem sie zum Glück 4 Wochen bleiben konnte, dann hatte ich 3 Wochen Urlaub (wo auch nicht selbstverständlich war), eine Woche Periscolaire und eine Woche nochmal Papa/Oma. Von daher kann ich mich glücklich schätzen.
Aber wirklich, die Eltern, die keine großen Möglichkeiten haben die Kinder wo anderst unterzubringen haben es echt schwer. Man sollte die Sommerferien auf jeden Fall kürzen.

Grüßle Mela  und Kopf hoch alle Feriengestressten, bald ist´s geschafft

11
Rund um's Kind / Re: Umzug in Elsass mit Schulkind
« am: 28. Juli 2011, 15:25:56 »
Hallo,

meine Tochter kam vor 2 Jahren in die Schule (CP) mit quasi 0 Kenntnissen in Französisch. Im September kommt sie in die CE2 (3.Klasse) und spricht mittlerweile so gut wie fliesend französisch. Sie hat auch gute Noten. Das erste halbe Jahr dachte ich, dass sie das nie schaffen würde. Auf einmal fing sie an massive Fortschritte zu machen. Ich stell mir das schon etwas schwerer vor in F ohne französisch Kenntnisse gleich in die 3. Klasse zu kommen. Aber Kinder stecken vieles einfacher weg als wir Erwachsene. Was ihr aber unbedingt machen müßt: setzt euch mit den Kindern an den Tisch und lernt zusammen, macht mit ihnen Hausaufgaben, und vor allem mit viel Geduld. Mittlerweile bringt mir meine Tochter mit fast 8 Jahren französisch bei. Verliert nicht die Geduld. Der Lehrplan ist auch viel umfangreicher als in D (so ist mein Eindruck). Ich bin mächtig stolz auf mein Kind, es gibt nichts besseres als zweisprachig aufzuwachsen. Die zweisprachige Schule kommt bei uns erst später. Sie sollte beide Sprachen beherrschen (so sagte man mir das) für diese Art Schule.
Also, ich wünsche euch viel Glück beim Umzug.
LG Melie   :doppeld:

12
Steuern / Re: Nachzahlung wegen ausl. Einkünfte 2008?????
« am: 23. März 2010, 10:35:09 »
Hi   :winkerwinker:

natürlich interessiere ich mich noch dafür, ist zwischendurch richtig amüsant. Aber trotzdem danke für die Auskünfte.

Ich hab inzwischen auch mit dem Steuerberater gesprochen. Die Nachzahlung bezieht sich wirklich nur auf die positiven Einkünfte aus der Vermietung der Wohnung von meinem Ex-Mann. Mit der Wohnung hab ich nix zu tun, die gehört ihm. Zu dem waren wir ab Ende Feb. 2008 getrennt.
Hätten wir die Erklärung getrennt gemacht, hätte er eine weit höhere Nachzahlung erhalten. Ich kenn mich da ja gar nicht aus, ist alles chinesisch für mich, aber ich vertraue meinem Steuerberater. Wenn ich was zahlen müsste, steh ich auch dazu und mach es. Aber mit meinem Abzug aus D nach F hat die Nachzahlung nix zu tun (sind auch nur knapp 300 EUR).

Wünsch euch schönen Ostern im voraus
LG Mela     =D

13
Steuern / Nachzahlung wegen ausl. Einkünfte 2008?????
« am: 22. März 2010, 11:05:51 »
Bonjour    =D

ich habe letzte Woche von meinem Ex-Mann die Nachricht bekommen, dass wir für 2008 (waren da noch verheiratet) eine Nachzahlung ans Fiamt machen müssen, unter anderem wegen ausländischer Einkünfte von mir, die dem Progressionsvorbehalt in D unterliegen!!!! Ich bin seit Okt. 2008 in F gemeldet und wohne natürlich auch dort. Aber was soll das??? Ausländische Einkünfte, ich habe vom Ausland nix bekommen. Ich arbeite in D. Ich werde mich natürlich bei dem Steuerberater melden, wollte aber mal euch fragen ob ihr auch sowas hattet. Und vor allem wo sehe ich im Bescheid vom Fiamt, wieviel mein Betrag der Nachzahlung wäre? Und was ist mit der Steuer 2009? Muss ich Angst haben, dass das Fiamt kommt und für 2009 eine Nachzahlung von mir will weil ich nicht mehr in D wohne??? Steh total auf dem Schlauch. ???  Vielleicht kann mir jemand vorab schon was dazu sagen.

Danke im voraus

LG Mela    :winkerwinker:

14
Sonstiges / Re: Neuer Personalausweis
« am: 05. März 2010, 10:28:10 »
Hy Mela.

Hmm das sind ja ma Gute Infos.... Du aber ne Andere Frage. Haste nicht noch nen reisepaß? so könntest ja die zeit bis dahin überbrücken.


Gruss Michael

Hi Michael

da ich ja jetzt wieder mein Mädchennamen erhalten habe, habe ich mit dem Reisepass das selbe Problem wie mit dem Perso, der Name stimmt nicht. Und mir ist es eigentlich auch egal ob ich eine altes oder neues Format als Perso habe. Ausweis ist Ausweis. Und ich benötige auch momentan keinen Reisepass, da ich eh kein Geld für große Reisen hab (leider)  :anixwissen:

Gruß Mela    :winkerwinker:

15
Sonstiges / Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« am: 04. März 2010, 10:16:07 »
Eigene Dummheit. bei einem privaten Autoverkauf lässt man sich das ganze Geld in Bar geben!!

hier will mal wieder jemand mitreden der augenscheinlich keine Ahnung von hilfreichen Mitteilungen hat, solche Kommentare kannst bei "gutefrage.net" abgeben, hier in diesem Forum brauchst nicht so rumproleten.

Hi Marco

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung der Angelegenheit, manche Leute kommen wirklilch seriös rüber, aber innen drin stecken dann doch richtige Zigeuner. Stimme den Beiträgen der anderen (ausser der von radad003) voll und ganz zu.

Gruß Mela   :lach:

Seiten: 1 2 3 4 5 6 »