Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - m_1973

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
31
Marktplatz - Biete und Suche / Kater zu verschenken
« am: 19. Oktober 2009, 12:18:51 »
Hallöle   :winkerwinker:

an Ostern hatte unsere Mietze 4 junge Katzen bekommen. 3 davon wurden nach D vermittelt und eines behielten wir. Doch leider bekamen wir den Kater letzte Woche wieder zurück. Jetzt suche ich einen liebevollen Neubesitzer/in für ihn (er hört auf den Namen Obama). Er ist kastriert, tätowiert und geimpft. Also Rundumpaket. Er ist kein Hauskater (vielleicht mal ein paar Stündchen fürs Nickerchen vor dem Ofen) will aber raus. Obama ist ganz anhänglich und wirklich ein hübscher Kater (kann Bilder per e-mail verschicken bei Interesse). Er mag Kinder und versteht sich auch mit Hunden und anderen Katzen. Ist halt noch ein Junger aufgeweckter.
Mir ist es wichtig, dass er nicht unbedingt an einer Hauptstraße eine neue Bleibe findet, sondern eher in einer ruhigeren Gegend (was den Verkehr angeht, klar eine Katzte wandert natürlich auch viel).
Momentan wohnt Obama in Rott Nähe Wissembourg.
Würde mich freuen wenn Obama bei jemandem Tür und Haus offenstehen würde.

LG Melie   :zwinkern:

32
Hallo Sven

ich hatte es ein bisschen schwerer. Meine Tochter kam am 2.9. in die école primaire (CP), quasi in die erste Klasse. Sie hatte die maternelle gar nicht besucht, da ich wollte dass sie den Kindergarten in D zu Ende macht. Aber die Schule in D kam für mich nicht in Frage, das macht wirklich keinen Sinn wenn man in F lebt. Meine Tochter verstand vielleicht nur  3-4 Wörter Französisch und ich hatte mächtig Bauch- und Kopfweh vor dem ersten Schultag. Aber es macht ihr Spaß und sie lernt auch sehr schnell die Sprache. Ich denke, bei den Kleineren geht es mit dem Französisch noch viel schneller, es ist auch ein kleiner Vorteil, wenn die Erzieherin oder Lehrerin ein wenig Deutsch spricht.

Aber ich habe inzwischen festgestellt, dass der Kindergarten in D wirklich ein reines Spiel- und Bastelhaus ist. Die Aufgaben in der CP (1. Klasse) sind schon ganz schön happig. Sie müssen jetzt nach einem Monat Schule schon ganze Sätze in Schreibschrift abschreiben, wo die in D vielleicht noch beim Kringel malen sind. Aber dafür hat meine Tochter 1 Std. Nachhilfe in der Woche von ihrer Lehrerin. Das finde ich toll, vor allem kostet das nix, geht von der Schule aus.

Alla, keine Panik, die Kinder sind robuster als man denkt.
Salut Melie   :doppeld:

33
Rund um's Kind / Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« am: 01. Oktober 2009, 09:51:39 »
Hallo Stini   :winkerwinker:

erst mal danke an alle fuer die Infos.

Also ich bin mehr als begeistert. Meiner Tochter gefaellt es in der Schule sehr gut. Sie bekommt sogar extra Franzoesischunterricht 1 Std. in der Woche und besitzt auch ein extra Heft dafuer. Die Lehrerin ist sehr nett, spricht aber nur ein wenig deutsch. Aber es befindet sich noch eine Art Erzieherin in der Klasse, da die 5jaehrigen von der école maternelle noch dabei sind und diese Frau ist eine Deutsche. Sie hilft Lena wenn es Probleme gibt.
Ich bin so froh dass alles so gut laeuft, natuerlich kommen bestimt auch noch schlechtere Tage, aber daran denk ich noch nicht.
Sie redet seit der Schule auch zu Hause viel mehr franzoesisch und kann auf bestimmte Saetze schon antworten. Ich muss mich halt auch daran halten franzoesisch mit ihr zu reden.

LG Melie    :doppeld:

34
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Rasen mähen
« am: 23. September 2009, 10:16:00 »
Hi

ich hätte vielleicht ein paar Ziegen für dich, mein Nachbar möchte diese armen Tierchen bald unters Messer legen, da sie auf den Koppeln hinterm Haus mit den Obstbäumen alles kaputtfressen (an den Bäumen). Ich krieg jetzt schon einen Heulanfall wenn ich weiß es gibt bald Ziegenwurst.

Aber mal im Ernst, möchte jemand Ziegen haben (momentan sind es 5 Stück samt Ziegenbock). Müsste allerdings noch mit meinem Nachbar reden ob er die auch hergeben würde anstatt zu schlachten. Sie stehen in Rott bei Weissenburg.

Grüße Melie      :water:

35
Sonstiges / Re: Sprachkurs mit GRETA
« am: 23. September 2009, 10:09:41 »
Salut

das klingt ja super, ich suche auch noch einen Kurs in der Umgebung und wenn der wirklich gut sein soll, her mit den Infos.
Findet man da auch was im Internet?

Was kostet der Kurs?
Wann sind die Stunden usw......????

Grüße Melie    :doppeld:

36
Behörden / Personalausweis / Reisepass
« am: 16. September 2009, 11:26:32 »
Guten Morgen,

ich werde in der nächsten Zeit wieder meinen Mädchennamen annehmen (aufgr. einer Scheidung), und muss das ja dann auch in meinem Personalausweis ändern lassen. Ich wohne seit 1 Jahr in F und in meinem Persoausweis steht auch noch meine alte Adresse von D drin.

meine Frage: wo muss ich hin um einen neuen Ausweis zu beantragen? In das Rathaus von meinem ehem. Wohnort in D, auf das Rathaus in F? Hab gar keine Ahnung 

:anixwissen:

Und wie ist es mit dem Reisepass?

Oder muss ich sogar in Straßburg im deutschen Konsulat antanzen?

Gruß Melie

37
Wohnen / Re: Wohnen und leben in Frankreich
« am: 25. August 2009, 09:10:42 »

Hallo melie!
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Tochter ist 9 Jahre und mein Sohn 3 Jahre alt. Mein Mann arbeitet seit 20 Jahren im selben Betrieb und verdient sehr gut. Ich bin aus krankheitsgründen Hausfrau. Allerdings wissen die Vermieter dies nicht. Für sie bin ich nur Hausfrau. Gründe gebe ich keine an. Wir haben einen 14 Jahre alten Kater.
Absagen hatten wir bis jetzt ungefähr 18. Oft rufen wir auf Anzeigen an und sobald sie mitbekommen, daß wir Deutsche sind ist das Objekt schon vermietet. Am Anfang haben wir uns noch nichts dabei gedacht. Dann haben wir dieselben Anzeigen noch Wochen später gesehen. Also haben wir einen Freund aus Frankreich gefragt, ob er für uns anrufen würde. Auf einmal war es nicht mehr vermietet. Wenn das so weitergeht, müssen wir in Deutschland bleiben. Dabei wollen wir nicht nur aus finanziellen Gründen nach Frankreich. Hauptsächlich wegen der Kinder und uns gefällt die Mentalität in F. Wir wollten schon immer hinziehen. Bisher hat uns nur der Mut gefehlt.

Hi
na eigentlich hört sich eure Situation doch gar nicht schlecht an, aber diese Vermieter gibt es auch in D. Ihr solltet dann wirklich einen Markler zuziehen und das Geld dafür opfern. Die eine Katze dürfte nicht der Grund sein für die Absagen, und zwei Kinder schon gar nicht. Probierts auf jeden Fall weiter, F ist sehr schön und alles ist hier viel ruhiger als in D. Ich wohne seit 1 Jahr hier und fühl mich immernoch wie im Urlaub (trotz Arbeit). Wo sucht ihr denn eine Wohnung? Sollen die Kinder in die Franz. Schule? Neben unserem Haus ist eine große Wohnung frei.

Gruß Melie    =D

38
Wohnen / Re: Wohnen und leben in Frankreich
« am: 24. August 2009, 11:48:08 »
Hallo framboise25    :winkerwinker:

ups....vielleicht liegt es daran, dass du 3 Hunde, 5 Katzen, arbeitslos, dreckige Fingernägel hast, und möchtest eine Villa für 200 EUR im Monat mieten.
na, da brauchen wir schon genauere Angaben um Antwort geben zu können. Wie oft hast du schon eine Absage bekommen? 2 oder 20 mal in dem Jahr? Wo suchtst du genau? Vielleicht musst du deine Ansprüche runter setzen.

LG Melie     :zwinkern:

39
Hi

Schulgeld?? Hab ich da was nicht mitbekommen?? Meine Tochter geht ab Sept. in die Schule. Wohne seit Oktober 08 in F. Aber von Schulgeld hab ich noch von niemand was gehört oder gelesen. Wo kann man das nachschauen wer Schulgeld bekommt?    :anixwissen:

Gruß Melie

40
Technik / Roming-Gebühren bei deutschen Prepaid-Handykarten
« am: 28. Juli 2009, 10:41:19 »
Salut

mein deutscher Handyvertrag läuft bald aus. Als nächstes möchte ich eine Prepaid-Karte. Ich telefoniere weniger vom Handy aus nach D, schreib ab und zu eine SMS nach D (also von F aus). Ich denke für mich eignet sich eine deutsche Prepaid Karte. Mich interesieren die Roming Gebühren für Gespräche und SMS wenn ich in F bin.

Wie komme ich am günstigsten davon?

Habe bei DiscoTel folgende Roming-Gebühren gefunden:

Senden von SMS aus F nach D: 13 Cent/SMS
Gespräch von F nach D:           0,51 Cent/Min
Gespräch empfangen in F:        0,22 Cent/Min

Sind die französischen Handykarten billiger, kennt sich da jemand aus?

Grüße Melie

41
Rund um's Kind / Schulanfang - Kauf von Materialien
« am: 28. Juli 2009, 10:32:05 »
Hallöle   :winkerwinker:

meine Tochter kommt bald in die Schule in die CP in Rott. Ich habe eine Liste bekommen (A4 Seite voll) mit den ganzen Sachen die ich für sie kaufen muss. Hefte, Blöcke, Ordner, Stifte, Schulmaterial eben. Weiß jemand wo ich die Sachen am günstigsten bekomme? Wahrscheinlich im Supermarkt (Match, Simply usw.) oder kann ich sie auch in D kaufen? Dei Formate bei den Heften oder Blätter sind ja bestimt die selben.

Danke schon mal

LG Melie    :Tanz:

42
Hi

Super, danke. Das ist ganz in meiner Nähe.

LG melie   :doppeld:

43
Bonjour

wo bekomme ich die Daten der Flohmärkte in 67, rund um Hagenau oder Weisenburg? 

Gruß Melie

44
Rund um's Kind / Re: Alimente für Kinder
« am: 20. Juli 2009, 12:03:26 »
Hallo luna  :winkerwinker:

lass dich von so unqualifizierten Beiträgen nicht nieder machen. Ameisen haben mehr Hirn als manche Leute.

Ich hatte in den letzten Wochen zwei Krankheitsfälle in der Familie, die mich sehr zum Überlegen brachten. Man soll die Tage die man mit seinen Kindern hat geniesen und froh sein dass man sie hat (die Kinder). Das Leben kann sich von jetzt zur nächsten Minute ändern. Dann muss man um jeden Cent kämpfen und sich überall für alles rechtfertigen.

Und eine Person, die wie Kathy, sorry dass ich das sagen muss, so über jemand "nörgelt", dieser Person geht es bestimt nicht gut.
Sicher gibt es Halunken, die die Sozialhilfe Harz 4 usw. ausnutzen und betrügerisch unterwegs sind, aber irgendwann bekommt man sie alle. Da gehörst du, luna, mit Sicherheit nicht dazu. 

Wünsch dir ne schöne Woche
LG melie

 :nogger:


45
Wohnen / Re: Umzug nach Frankreich,in Deutschland arbeiten
« am: 16. Juli 2009, 10:04:21 »
Salut

ich wohne jetzt fast ein Jahr in F und ich fühle mich sehr wohl. Ich konnte so gut wie kein Französisch, kann mich aber inzwischen gut mit jemand unterhalten der langsam franz. spricht. Ich versuche im Supermarkt, Bank oder in den Ämtern oder in der Marie franz. zu sprechen, aber die Mitarbeiter fangen dann meist von selbst an auf deutsch zu sprechen da es noch schneller geht. Ist natürlich für mich nicht gut, da ich es ja lernen will. Aber unfreundlich war bis jetzt auch noch niemand zu mir. Ich denke wenn die Leute merken, dass man sich bemüht die Sprache zu sprechen, kommt das viel positiver an.

Wünsch euch einen genau so guten Start wie bei mir

LG melie   :doppeld:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »