Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - m_1973

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
16
Sonstiges / Re: Neuer Personalausweis
« am: 04. März 2010, 10:04:57 »
So, hab gestern Mittag Antwort per e-mail vom Rathaus meines ehem. Wohnortes in D bekommen:

ich kann dort einen Perso beantragen, da ich ja vor meinem Umzug nach F dort gewohnt habe, muss ein Passfoto (muss kein biometrisches sein), den alten Perso und 8 EUR mitbringen (bei mir noch die Bestätigung der Namensänderung aufgr. der Scheidung). Ist dann gar kein Problem. Aber der Mann vom Amt wies mich auch darauf hin, dass es ab 1.11. scheckkartenförmige Ausweise gibt, aber ich muss ja einen aktuellen bei mir führen, also kann ich nicht bis 1.11. warten.
Geh einfach aufs Rathaus in deinem ehem. deutschen Wohnort, die helfen dir auf jeden Fall weiter.

Gruß Mela   :doppeld:

17
Sonstiges / Re: Neuer Personalausweis
« am: 03. März 2010, 10:18:10 »
Hi

ich habe auch gerade das Problem mit dem Persoausweis. Da ich aufgrund meiner Scheidung seit letzter Woche wieder meinen Geb.namen habe, brauch ich einen neuen Perso, auch wegen der Adressenänderung. Ich habe auch gelesen, dass die MA in der deutschen Behörde einen Perso ausstellen können (für Auslanddeutsche), müssen das aber nicht. Ab 1. Nov. ist das aber geändert, da müssen sie dir einen Ausweis erstellen. Wie Dicki geschrieben hat. Ich warte grad noch auf eine Antwort per e-mail vom Rathaus meines früheren Wohnortes in D, ob ich kommen kann und einen Ausweis beantragen kann, oder ich warte halt bis 1. Nov. Aber eigentlich will ich auch nicht mehr mit dem alten Namen auf dem Perso rumlaufen.

Grüße Mela   :doppeld:

18
Rund um's Kind / Französisch lernen mit Tochter
« am: 08. Februar 2010, 12:02:40 »
Bonjour  :winkerwinker:

ich bin ein bisschen deprimiert wegen der Schulleistung meiner Tochter. Sie ist im Sept. in die CP gekommen (ohne Franz.kenntnisse) und hat sich aber ganz gut eingelebt, hat auch Freundinnen und kann sich auch schon mit ihnen auf französisch unterhalten, na ja, nicht fließend aber immerhin. Sie hat jeden Tag sehr viele Hausaufgaben auf die ich mit ihr auch erledige. Leider hat sie sehr große Schwierigkeiten beim diktieren von franz. Wörtern. Lesen kann sie schon ganz gut. Jetzt meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen, wie ich am besten mit meiner Tochter lernen kann, damit sie die Wörter auswendig schreiben kann die sie diktiert bekommt? Ich übe jeden Tag mit ihr, aber sie vergisst einfach so schnell wieder die Schreibweise von div. Wörtern. Ich weiß, ich muss Geduld haben, sie hat auch 2x Nachhilfe in der Woche, sie muss für ihr Alter wirklich viel büffeln. Meiner Meinung nach muss sie auch unsinnige Wörter lernen: z. B. un dossard, une nacelle, des mitaines, usw. Ist das in D auch so in der ersten Klasse? Ich hab auch Angst, dass sie die CP nochmal machen muss (wäre jetzt aber kein Weltuntergang). In Mathe und den anderen Fächern ist sie eigentlich gut.

Also, wem sein Kind musste auch gleich in dei CP und kann mir ein paar Tips geben? Ich danke euch schon mal.

LG Mela

19
Sonstiges / Lust auf Kaffeeklatsch?
« am: 28. Januar 2010, 10:33:39 »
Salut ihr lieben   :winkerwinker:

ich wohne in der Nähe von Weissenburg und wollte mal nachfragen, welche Grenzgänger auch in der Umgebung wohnen und event. Lust hätten, sich mal mittags auf nen Kaffee in Weissenburg zu treffen und über dies und jenes zu plaudern. Ich hab leider nicht die Möglichkeit bei den Grenzängertreffen teilzunehmen.
Alla wer Lust hat bitte melden. Ich kann eigentlich unter der Woche jeden Mittag so ab 14 Uhr. Würde mich freuen, kann man dann vielleicht auch ausbauen und das regelmäßig machen, so einmal im Monat für den Anfang.

LG Melie    :nogger:

20
Versicherungen / Re: Welche Bank - quelle Banque ?
« am: 27. Januar 2010, 10:10:39 »
Also ich bin bei der Credit Mutuel in Weissenburg und ich kann nur gutes Sagen. Im Online-Banking komm ich gut zurecht und ich hab auch eine eigene Ansprechpartnerin wenn ich Probleme hab. Hab auch mein Auto dort versichert und die Schulversicherung für meine Tochter. Ist auch alles recht günstig. Vor allem gibt es eine Vertretung in Frankfurt. Ich bezahle im Monat ca. 9 EUR Kontogebühren, zahl ich gerne für den Service.

LG Mela    :doppeld:

21
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Motorroller
« am: 27. Januar 2010, 10:06:10 »
Ich möchte gerne hinzufügen, dass ich Herrn Woalbre leider schon bei unter Beobachtung setzten musste aufgrund zweideutiger und, finde ich, unverschämter Frage (in persönlicher Mitteilung). Alla, ist ja schön wenn du dich entschuldigst, aber manchmal könnte man denken du suchst noch andere Sachen hier im Forum.  :pfeif:

22
Sonstiges / Re: Darf man das so überhaupt?
« am: 22. Dezember 2009, 10:39:23 »
Hi   :winkerwinker:

das mit dem Zusammenfahren kann man mal im Auge behalten, werde mich dank der Adressen jetzt informieren wie das abgeht mit den Pässen. Wir bleiben auf dem Laufenden.

Danke LG Mela    :lach:

23
Sonstiges / Re: Darf man das so überhaupt?
« am: 21. Dezember 2009, 12:50:14 »
Salut
aufgrund meiner Scheidung (Namensänderung) muss ich auch die Pässe ändern lassen. Wie ist das mit dem Persoausweis? Kann mir jemand die Mailadresse von Straßburg geben, damit ich mich da mal informieren kann? Wär nett.

Lg Mela

24
Sonstiges / Suche Anwalt für Familenrecht deutsch/französisch
« am: 11. Dezember 2009, 11:40:27 »
Hallo  :winkerwinker:

ich suche dringend einen Anwalt, der sich mit dem deutsch/französischen Familenrecht auskennt, da ich benötigte Infos nicht vom deutschen Jugendamt bekomme. Wer kennt einen guten Anwalt nähe Weissenburg, es geht um die Unterhaltszahlung vom Kindsvater.
Danke schon mal

mela

25
Behörden / Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« am: 04. Dezember 2009, 11:28:02 »
Gut, vielen Dank, da hatte ich ja ettliche Ratschläge und Meinungen zu lesen.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal meinen deutschen FS behalten bis ich (hoffentlich nicht) mal von der Polizei in F angehalten werde, die sollen mir dann sage was zu tun ist. Ich muss aber eh in Straßburg mich melden zwecks neuer Perso-Reise-Ausweise (aufgrund meiner Scheidung mit Namensänderung im Dez.), vielleicht bekomm ich da auch noch Infos.

Danke nochmal    :doppeld:

LG Melie   

26
Versicherungen / Was bezahlt die Krankenkasse?
« am: 02. Dezember 2009, 13:44:54 »
Hallo,   :winkerwinker:
hab hier eine Frage mehr oder weniger für die Frauen:  Hat jemand Erfahrungen mit Implanon (Hormonimplantat) gemacht in Frankreich? Was bezahlt die Krankenkasse, bekommt man es ohne weiteres beim Frauenarzt, bringt mir eine Zusatzversicherung was (wenn ja welche), wie teuer ist das alles?

Freu mich auf hilfreiche Infos von euch

Gruß Melie    :Tanz:

27
Behörden / Alter rosa deutscher Führerschein
« am: 24. November 2009, 10:06:28 »
Hallo   :winkerwinker:

habe eben erfahren, dass der alte rosa deutsche Führerschein in Frankreich nicht mehr gültig ist. Stimmt es, dass er nicht akzeptiert wird, wenn man damit in F von der Polizei angehalten wird? Was passiert dann? Wo beantrage ich einen neuen Führerschein, in D oder F?

Grüße Melie

28
Vorstellungen / Re: tach erst mal, bonjour, salut..
« am: 12. November 2009, 10:34:19 »
Salut bonni   :winkerwinker:

auch von mir ein hallöchen und willkommen im Forum. Ich wohen bei Wissembourg (Rott) und ich kann nur eins sagen:

wunderschön hier   :wel:

Grüße Melie

29
Technik / Re: Kein Bild im Profil
« am: 20. Oktober 2009, 11:25:00 »
ha
hab grad ein kleineres Bild gefunden......hi......schnuckelig oder?

Grüße Melie

30
Technik / Kein Bild im Profil
« am: 20. Oktober 2009, 10:25:20 »
Hi

ich wollte ein neues Bild in mein Profil einfügen. Jetzt kommt da nur ein Blatt mit rotem Kreuz    ???    Das Bild hat eine Größe von 980 KB. Was mache ich falsch???  Bin nicht so auf dem laufenen mit der Technik.  Wer kann mir helfen?

Danke schon mal

LG Mellie :bahnhof:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »