Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - khmer

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
346
Technik / Re: DSL Geschwindigkeiten
« am: 04. Juli 2007, 02:33:16 »
Bonsoir Marco & Pit,

ich hab immer gerätselt, für wen diese gewaltigen Speed-Angebote gedacht sind. Jetzt kann ich Euch ja fragen!

Für TV oder was?

A+
khmer

P.S. Ich arbeite auch von zu Haus aus (SAP, Lotus Notes) via VPN. 2 Mega waren noch immer ausreichend, mein ISP Nordnet bietet für 10€ mehr auch 4Mega, ein geringer Aufpreis für doppelten débit, aber ich bin noch nie schwach geworden. Lediglich upload 160 ist mager wenn ich gleichzeitig telefonieren will, dann klagen meine Gesprächspartner schon mal, es klinge abgehackt.

347
Sonstiges / Re: Rechtsanwalt gesucht
« am: 04. Juli 2007, 01:27:35 »
Mensch lothri,

Du bist aber ein ganz Fauler (oder bist Du Frau?).

Nimmst Du mal die gelben Seiten in Papier oder online. Da steht in Forbach ein Turek, und dazu steht da, daß der auch im Saarland (Sarre) zugelassen ist. Das läßt doch schon mal auf Deutschkenntnisse schließen, gell? Da ich ihn persönlich kenne, kann ich Dir versichern, daß er besser Deutsch spricht als wir beiide zusammen. Im Arbeitsrecht kennt er sich hervorragend aus, weitere Spezialgebiete mußt Du erfragen, weiß ich nicht.

Es gibt da aber auch Rubriken, die geben genau Auskunft über die Spezialisierung der avocats, weiß ja nicht, was Du brauchst. Und ein Anruf klärt doch ganz fix, ob der Maître (so solltest Du ihn ansprechen) aus der Region stammt, dann wird er zu 99% auch Lothringisch reden. Der versteht Dich dann ganz ausgezeichnet.

******** Immer vorher die Kosten klären, auch die für ein erstes Beratungsgespräch!!! ********

Die Honorare sind Verhandlungssache, ganz anders als in D! Keine zwingende Gebührenordnung!

Und vielleicht gehts auch ohne Anwalt, je nachdem. In Forbach gibts eine Défense des Consommateurs  (A.F.O.C.) ähnlich Verbraucherzentrale und für andeer Zivilrechtssachen gibts médiateurs, die bemühen sich rechtskundig um außergerichtliche Beilegung von Streitfällen.

www.pagesjaunes.fr

So, jetzt raff Dich mal auf.
Und nimm meinen Anschiss bitte mit Humor.

A+
khmer


348
Technik / Usenet
« am: 22. Juni 2007, 17:01:31 »
Hat jemand hier im Forum einen Usenet-Zugang?

Ist da noch Leben drin im Usenet? Oder spielt sich -nachdem Google auch deren Archive gekauft hat- alles nur noch in den Google-Groups ab?

Auch wenn jemand nur einen zeitlich begrenzten Testzugang genutzt hat, würden mich seine Erfahrungen interessieren.

Merci
khmer

349
Technik / Telefonanschluss Frankreich
« am: 18. Juni 2007, 02:18:41 »
Zitat von: Uwe Barnstedt
Hallo Dirk,

Keinesfalls clubinternet nehmen

Gruß Uwe
Warum Uwe? Solch harte Urteile sollten begründet werden. Und dann bleibt es immer noch eine individuelle Erfahrung.

Zu Modem-Zeiten, also mit zeitabhängigem Tarif, hab ich mit denen nur gute Erfahrungen, immer verfügbar - im Gegensatz zu AOL damals, und korrekte Abrechnung.

Heute, im Flatrate-Zeitalter, bin ich auch woanders: Nordnet. Weil mir Geschwindikeit/Preis (2048/19,90€/M), keine Mindestvertragslaufzeit !! günstiger erschien. Wenn ich unzufrieden wär, könnt ich nächsten Monat aus dem Vertrag. Das hab ich anderswo nicht gefunden.

Ansonsten gibts hier im Forum viele Hinweise auf Tarifrechner, z.B. www.comparatel.fr.

Zukunftsmusik? Mein persönlicher Eindruck ist, daß hier in F die jeweiligen Hochgeschwindigkeitsangebote vor denen in D auf den Markt kommen. Die minitel-Tradition läßt grüßen. Genauso scheint mir aber auch Tradition, daß es in F zunächst immer etwas teuerer ist als in D, was aber nie lange anhält. Der Wettbewerb machts anscheinend im Telekom-Geschäft.

Anders im online-banking der banque-postale. Da soll ich immer noch zahlen, daß ich denen helf Personal einzusparen: ABGELEHNT!
Der Kunde bestimmt mit seinem Verhalten den Markt. Aber nicht nur Geiz ist immer geil. Manchmal ist auch Qualität ganz nett. Entscheide selbst.

Beste Grüße

350
Steuern / Grenzgänger FR-LUX
« am: 16. Juni 2007, 22:35:58 »
Hi P,

frz Grenzgänger mit Arbeitsplatz Lux werden immer in Lux versteuert.

Ich wüßte nicht, warum Du wg Eigenheim dennoch eine Steuererklärung in F machen solltest.
Und wenn doch, wirst Du keinesfalls nochmal besteuert.

Denkst Du dabei an Eigenheimförderung? Dahrlehenszinsen steuermindernd geltend machen? Das müßtest Du dann mit dem lux Finanzamt abmachen.

Wenn Du hier in F zum Arzt willst kannst Du Dich bei der caisse maladie anmelden, mußt Du aber nicht.

Salut
khmer

351
Steuern / Fragen zum Grenzgängertum
« am: 01. Juni 2007, 00:29:55 »
1. Nein, hab ich seit 1979 so, unbeschadet.

2. Weiß nicht sicher, da noch keine Kinder. Ich meine aber, daß Ihr Sozialleistungen aus F beziehen werdet. Auch wenn Ihr Sozialabgaben in D zahlt. Beim Arbeitslosengeld ist es z.B. ganz sicher so - und da auch vorteilhaft.

3. Hab ich seit 1979 noch nicht vermißt, kann aber individuell ganz anders sein: Bist Du chronisch krank oder sonstwie darauf angewiesen öfter frz Ärtzte zu konsultieren, kann das ganz anders sein, weiß ich nicht. War selbst, außer im Urlaub mal, noch nicht oft in Behandlung bei frz Ärzten. Die Eigenbeteiligung an ärztlichen Leistungen und Medikamenten soll höher sein, als man das aus D gewohnt ist. Aber da wissen andere hier im Forum sicher genaueres.

Als Grenzgänger kann Deine Familie jedenfalls weiter uneingeschränkt  in D zum Arzt.

4. Wenn Du schon in D der Halter warst spielt das keine Rolle, ist nur wichtig, wenn Du außerhalb F ein Auto kaufst und es in F erstmalig auf Deinen Namen zulassen willst.

Das beantwortet nicht alle Deine Fragen im Detail, aber vielleicht erleichtert es Dich doch ein wenig?
Es gibt nicht nur Probleme hier, das Leben ist -gottseidank- einfach etwas anders. Das kann auch sehr positiv sein.

Die EU Bürokraten haben und werden weiter dafür sorgen, daß wir alle über einen Kamm geschoren werden und die Unterschiede immer kleiner werden. In gewissem Maß ändert das sogar die Menschen bzw ihre Einstellungen.

Aber kulturelle Unterschiede werden bleiben - ganz sicher. Und das ist gut so. Es lebe die Vielfalt.

LG
khmer

352
Steuern / Abfindung
« am: 27. Mai 2007, 01:47:49 »
Also eine hohe Abfindung tät ich kassieren und mich auf die Bahamas oder Cayman islands verdrücken. Da ist sicher am meisten zu "Sparren".



Nun ja, das stimmt natürlich nicht so ganz, ich würd in Wahrheit Cambodia wählen....

aber F-57, 67/68 hier ist nur was für Arme. Wenn Du so gern Französisch sprichst, dann nimm Monaco oder Andorra.

353
Technik / Internet..
« am: 20. Mai 2007, 02:06:51 »
Wir telefonieren damit völlig problemlos nach D-mobil, CND-fix & mobil, Thailand fix & mobil, Laos mobil. Folge einfach den Anweisungen!

354
Sonstiges / Probleme mit Staatsbürgerschaft
« am: 20. Mai 2007, 01:49:59 »
Ich erwarte keine Probleme für Euch. Meine Frau kommt aus Asien (ich aus D) und hat 2004 anstandslos in Metz ihren Aufenthaltstitel bekommen, sogar für 10 Jahre. Allerdings bin ich hier seit 1979 ansässig, eigene Hütte, für frz Verhältnisse sehr gutes Einkommen. Meine Frau hat eine akademische Ausbildung und Berufserfahrung, hat angegeben arbeiten zu wollen und gleichzeitig Familie mit Kindern, was so nur in F gut ginge, war bereit, einen Integrationsvertrag einzugehen: Frz lernen & Prüfung ablegen, mit der Option Frz Staatsbrürgerschaft schon nach 5 Jahren.

Oh, ich lese "Lebensgefährtin", wir sind verheiratet. Da ich nicht weiß, worauf sich der dt. Aufenthaltstitel Deiner Russin begründet, hab ich keinerlei Gefühl dafür, ob sie auch in F genauso willkommen wär.

355
Behörden / Auto ummelden: Was genau bei Hersteller anfragen?
« am: 05. Mai 2007, 19:01:47 »
Nach meinem Wissen gibts COC und Abwicklung ueber DRIRE alleine nur fuer neuere Fahrzeuge mit EG-Homologation. Die DRIRE versteckt sich sonst auch immer hinter den Importeuren und verlangt deren cerificat de conformite. Dieses lassen sich die Importeure so teuer bezahlen, weil sie es sind, die auch vor der EU-einheitlichen Homologation (93?) die ganzen Kosten fuer die franzoesische Homologation tragen mussten, nicht der Hersteller im Ausland!

Gruesse aus Cambodia
die hiesigen Tastaturen haben KEINE Umlaute
khmer

356
Sonstiges / ohne france telekom zu free geht das ??
« am: 08. April 2007, 19:26:25 »
Simplement génial! Wo hast Du all diese Tricks nur her?

357
Technik / Vorwahl für France Télécom
« am: 08. April 2007, 19:22:53 »
Sind diese Zuordnungen heutzutage fix?

Ich war mal bei oneTel, die hatten die 2. Also wählte ich z.B. statt 0049 2049. Dann muße ich einen weiteren Anbieter hinzunehmen, der auch mit der 2 arbeiten wollte. Hatte zu erheblichen Problemen damals geführt.

Ist die Bedeutung der von Dir genannten Préfixe noch genau so? Also wenn ich bei Télé2 bin und will mit FT telefonieren, wähle ich 8049?

358
Wohnen / Internet über Kabel?
« am: 08. April 2007, 19:16:56 »
Danke!

Bei Satellitenverbindung ist man aber doch nicht auf französische Anbieter angewiesen, oder seh ich das falsch?

359
Technik / Vorwahl für France Télécom
« am: 08. April 2007, 00:23:07 »
Freunde hier im Ort (zone non dégroupé) haben Tele2 mit présélection, also Grundgebuhr bei FT, Gesprächsgebühren ohne vorwählen zu müssen bei Tele2. Damit können verschiedene Dienste der FT nicht mehr ohne weiteres angewählt werden, es müßte von Hand das Netz der FT zuerst gewählt werden.

Kennt jemand die Nr? Googeln war nicht erfolgreich.

360
Wohnen / Abkürzungen für die Wohnungssuche
« am: 07. April 2007, 21:25:47 »
Danke Pit57, endlich Aufklärung!

An t4 kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wohn aber jetzt auch 14 Jahre in der eigenen Hütte, hab schon lange keine Immo-Anzeigen mehr gelesen!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »