Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - cogee

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »
301
Steuern / Re: Neuer Arbeitgeber Grenzgängerbescheinigung
« am: 10. April 2010, 16:39:36 »
wenn sich der AG geändert hat auf jeden Fall. Es geht hier um Steuern die in D nicht abgeführt werden und kennst ja die deutsche Bürokratie und die Finanzämter...

302
Behörden / Re: Verwarnungsgeld aus D > in F bezahlen ??
« am: 08. April 2010, 20:30:50 »
@bubu

du solltest dir aber überlegen ob es dir den Stress wert ist wegen 15 Euro....

303
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 05. April 2010, 17:54:02 »
Also ich denke du wirst um ein Konto nicht drum rum kommen. Denke da nur mal an die einfachen Sachen wie Telefon bzw Handy, Strom,etc. die wollen ein französisches. Richtig lusitg wirds ohne Konto wenn du von der :police: eine Strafe kriegst 

In F wird viel mit Schecks und Kreditkarte bezahlt und nicht wie in D mit EC-Karte und Überweisung.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung die Post empfehlen Credit Mutuel soll aber auch nicht schlecht sein...

304
Steuern / Re: kurze Frage: Umzug nach FR
« am: 04. April 2010, 17:53:53 »
Hm? Seit wann muss man denn seinen Perso abgeben?
Dass hab ich ja noch nie gehört...meines Wissens wird dann bei Adresse "wohnt nicht im Inland" eingetragen.
Also ich habe mir damals das Abmeldeformular im Internet runtergeladen und per Post zugeschickt, ein paar Tage später kam es wieder bestätigt zurück. Meinen Perso mit deutscher Anschrift habe ich immernoch. Die Gemeinde hat auch nie was geschickt  wegen dem Perso.

Wie Dieter schon sagt ein Meldewesen gibt es nicht. Man kann sich in F eine Meldebestetigung holen (Certificat de Domicile), allerdings scheint nicht jede Kommune so etwas auszustellen. Ansonsten weisst du mit einer Rechung (Strom, Telefon, Gas, Wasser) oder deinem Steuerbescheid deine Anschrift nach. Nach der D-Abmeldung bin ich allerdings noch nie gefragt worden.

306
Arbeiten / Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« am: 01. April 2010, 12:44:23 »
Also ich war in Haguenau. Habe mich über das Internet arbeitslos gemeldet und bekamm dann ein paar Tage später Post mit einem Termin und einen Rot-Blau-Weissem Antrag. Dann bin ich zur Assedic zum Termin, dort hat man mich gefragt was ich kann, was ich machen will, wieviel ich verdienen will und wo ich arbeiten will. Das habe ich dann mit der netten Dame alles aufgeschrieben und wir beide haben das unterzeichnet. Dann musste ich noch zu einer anderen Dame die hat mit mir den Antrag ausgefüllt und mir gesagt was ich alles für Papieren beibringen muss damit mein Antrag bearbeitet werden kann. Ca 2 Wochen später hatte ich alles zusammen bin wieder hoch und habe den Antrag abgegeben...der kann dann allerdings ein paar Tage später zurück mit der Begründung dass das D-Arbeitsamt mein E301 falsch ausgefüllt hat und mir somit Zeiten fehlen. also bin ich wieder nach D und habe es denen gesagt Sie haben ein neues E301 für die fehlenden Zeiten somit hatte ich dann 2. Die habe ich dann wieder abgegeben in F und 2 Woch später hatte ich mein erstes ALG. Allerdings hat die Assedic dann nicht meine letzten 13 Monatsgehälter zur Berechung herangezogen sondern einfach die Summen auf den beiden Formularen zusammengerechnet und durch 2 geteilt womit ich dann ca 90 Euro weniger im Monat bekomme als mir eigentlich zusteht dank des unvermögens des deutschen AAs, aber seis drum.
Dann musste ich mich einmal im Monat übers Internet melden wie die momentane Situation aussieht und alle 3 Monate zum Gespräch mit meinem Berater für etwa 5-10 Minuten der hat mir dann immer so ein Zettel unterschrieben, dass ich da war und dann konnte ich auch schon wieder gehen.
Meinen Nachbarin allerdings die Französin ist musste auch zu so einem 2 stündigen Gespräch...

307
Rund um's Kind / Re: Kindergeld bei Arbeitsunfähigkeit
« am: 01. April 2010, 12:28:00 »
Welche Nationalität hat den das Kind und wo wohnt der Vater? Wenn dieser in D wohnt Kindergeld auf ihn beantragen.
Normalerweise gibt es für Kinder die in D leben über 15 nur Kindergeld wenn das Kind noch zur Schule geht oder in Ausbildung ist.
Das selbe gilt für D-Kinder die im Ausland leben. Ausnahmen gibt es hier für behinderte Kinder, wobei ja nicht hoffe dass das auf dein Sohn zutrifft.

308
wann und wofür bruacht man die Pastille verte denn?

310
Die Umweltplakette gibts beim TÜV bzw der Dekra

311
Sonstiges / neue Zollstation in Lauterbourg
« am: 25. März 2010, 14:55:50 »
hi,
wie ich heute gesehen habe wird (so wie ich das verstanden habe) an der Grenze (lauterbourg-neu lauterburg) von F-Seiten eine Zollstation gebaut. Es gibt doch schon eine wenn man über die Autobahn/Schnellstr fährt und den Zollpavilion gibt es ja auch...
Weiss jemand genaueres oder was es damit auf sich hat?

312
Technik / Re: Handy Probleme
« am: 18. März 2010, 09:32:17 »
welches Netz ist den callmobil?
wie Bear schon sagt auf manuelle Netzwahl stellen dann zeigt es dir die verfügbaren Netze an. In Lauterbourg gibt es alle Netze sowohl von D als auch von F. Es kann allerdings sein dass in Wissembourg das D Netz das du benutzt nicht verfügbar ist dafür aber andere. Da lohnt sich dann ein Anbieterwechsel. Hatte o2, in Seltz ist aber von den deutschen Netzen nur Vodafone verfügbar (wie es mir scheint ist es das Netz mit der grössten Netzausdehnung/
Sendeleistung ). Habe mir dann eine Prepaidkarte von Vodafone gekauft und seitdem telefoniere ich zu D
Konditionen in F.

313
Sonstiges / Re: Regionalwahlen am Sonntag
« am: 10. März 2010, 13:16:36 »
in D dürfen ja bei Bundes- und Landatgswahlen auch nur Deutsche wählen. Wie es dort bei Kommunalwahlen ist weiss ich nicht...denke da ist es in F nicht anders

314
Steuern / Re: Steuerformular für 2009
« am: 06. März 2010, 08:23:58 »
also ich jetzt mal im internet geguckt auf der seite der finanzämter da kann man sich die formulare runterladen aber es gibt dort nur das für 2008 bis jetzt (2042 heisst das formular glaub ich hoffe ich irre mich da nicht) scheint so als gibt es das formular für 2009 noch nicht...

315
Sonstiges / Re: Scheck nicht eingelöst - was nun?
« am: 04. März 2010, 19:40:29 »
wer hat schon 2 ausweise dabei?

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »