Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - cogee

Seiten: « 1 2 3 4
46
hallo,
ich habe mal eine frage:
passt ein deutsches telefon auch in eine französische buchse,oder muss man dafür ein F telefon benutzten?
ich will mir demächst ein anschluss bei der france telekom zulegen (nur um angerufen zu werden und gelegentlich telefonate zu führen,also kein inet)
hat jemand von euch erfahrung damit,oder kann mir tips geben?

47
Sonstiges / Rechnung in F als wohnungsnachweis
« am: 28. März 2009, 14:31:48 »
hi leute ich habe ein promblem und hoffe auf eure erfahrung,ob mir evtl jemand helfen kann

also ich war bei der postbank in F und habe ein konto aufgemacht,am telefon hies es noch mein certificat de domicil würde ausreichen,als ich dann beim berater war sagte er es ging nicht mit dem certificat,er bräuchte eine rechnung vom strom,gas oder HAUStelefon ( ich hatte auch einen brief von der CPAM dabei aber auch den wollte er nicht anerkennen).
so jetzt hat er das konto aufgemacht,und ich muss noch eine kopie der carte de identiete von meiner freundin und ihre stromrechnung die nicht älter als 3 monate ist + so einen zettel in dem sie bestättigt dass ich bei ihr wohne zuschicken,damit das konto endgültig eröffnet wird...
jetzt das problem: wir haben kein gas da wir mit holz heizen (also auch keine gasrechnung) und der strom läuft auf meine freundin und HAUStelefon wollen wir nicht da unnötig,zu teuer,etc...haben also auch da keine rechnung
d.h. ausser dem certificat habe ich nix
so wenn ich mir jetzt aber einen handyvertrag bei orange mache (wenn man auf www.francetelekom.fr geht kommt ja automatisch zu orange) würde das dann gehen als nachweis,oder steht auf den france telekom rechnung nicht orange?
der man bei der post meinte nämlich auch re4chnungen von mobilfunk anschlüssen würde nicht anerkannt.
kennt jemand das problem,oder hat jemand eine hilfreichen tip für mich wie ich das in zukunft handhaben kann

ps: bin erst diese jahr ins alsace gezogen d.h. steuerbescheid wird frühstens nächstes jahr was,und cih habe ja keine lust jedesmal wenn ichz irgendwas machen will meine freundin und ihre stromrechnung mitzuschleppen

48
Sonstiges / girokonto
« am: 07. März 2009, 22:19:53 »
möchte mir in nächster zeit ein girokonto machen
weiss jetzt aber nicht bei welchr bank,bei uns im ort gibt es credit mutuel,credit agricole und die post
hat jemand von euch erfahrung mit einer dieseer 3 banken oder einen tip für mich?
und geht es einfach so eins zu eröffnen oder braucht man noch irgendwelche speziellen unterlagen?

49
Sonstiges / vom hbf in STR zum konsulat?
« am: 05. März 2009, 13:00:35 »
kann mir evtl jemand dem weg vom hauptbahnhof in strasbourg zum konsulat beschreiben,
oder weiss jemand ob es davon weit weg ist?

50
Sonstiges / rente in F
« am: 05. März 2009, 12:12:10 »
ich habe da mal eine frage,hofe jemand von euch kennt sich mit diesem thema aus,oder weiss evtl eine website mit infos

also wenn man in F wohnt und dort arbeitet oder auch ALG-Geld bekommt,dann erwirbt man sich doch auch ansprüche in der rentenversicherung
weiss jemand hier wie sich das genau verhält (etwa so wie das D rentensystem,oder ist das in F anders?)

51
salut,
ich habe da mal eine frage und hoffe dass mir jemand helfen kann.
also ich bin zum 01.01 dieses jahres ins alsace umgezogen, jetzt will ich meinen führerschein umschreiben lassen in haguenau,soweit sogut,hab mir auch dieses document dafür im net besorgt.
alles noch ganz einleuchtend,ausfüllen umschreibung,name,geb,etc eintragen
jetzt kommt das problem (man muss dazu sagen dass ich der franz. sprache nicht ganz mächtig bin)
die wollen so etwas wie eine ärtzliche untersuchung sehen,mein hausarzt hat aber gemeint er kann das nicht ausfüllen,weil er das nicht darf,und er weiss auch nicht ob ich das brauche (er ist ja selbst franzose und hat nie einen führerschein umschreiben müssen)
er sagte es könnte evtl nur für lkw bzw bus gelten,war sich aber nicht sicher
hat jemand von euch erfahrung damit (fahrerlaubnis kl B)
und weiss evtl auch jemand ob ich motorrad (125 cm) noch dazu bekomme?

Seiten: « 1 2 3 4