Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - cogee

Seiten: 1 2 3 4 »
1
Sonstiges / angebliche grenzschliessung ab heute abend
« am: 15. Oktober 2020, 13:17:41 »
angeblich wollen die deutschen ab heute abend wieder die grenze schliessen und nur noch leute mit negativen corona tedt rüber lassen, weiss jemand mehr?

2
will mich in D mit einem kleinen laden selbstständig machen wohne aber in F bin auch hier als autoentrepreneur selbstständig und auch angestellt bei einer grossen firma. meine frage ist jetzt wenn ich in D mich selbstständig machen muss ich dann auch eine KV in D haben da ich ja schon über eine im wohnsitzland verfüge...und wie ist das mit den steuern kennt sich da jemand aus?

3
hallo habe folgendes problem ein bekannter hat im obi einen anhänger gekauft der über 500 kg tragen darf dementsprechend auch versichert werden muss. jetzt hat er aber nur den fahrzeugbrief als blanko formular bekommen...wie kann man für den hänger jetzt die carte grise bekommen da die versicherung ein nummernschild benötigt?  finde auf der seite der ants nichts zum thema anhänger

4
Wohnen / gasvergleichsrechner
« am: 12. Juni 2019, 20:59:06 »
kennt jemand eine seite wo ich die gasanbieter die als anbieter in meinem ort in frage kommen vergleichen kann?

5
hi
hab da mal ne Frage...meine Tochter hat jetzt ihren rollerführerschein ist aber erst 14 kann sie trotzdem inhaberin der carte grise werden?

6
hallo,
ich bin am ueberlegen, ob ich einen job in mannheim annnehmen soll. leider liegt MA ja ausserhalb des grenzgebiets und somit waere ich kein GG mehr.
weiss jemand von euch wie das ist? muesste ich dann in D mit meiner alten Lstkl (1) versteuern, oder wuerde ich dann die 6 bekommen?
und wenn man die 6 kriegt, bekommt man dann sein geld am ueber eine deutsche steuererklaerung wieder?

7
Sonstiges / kontoeroeffnung in F bei deutschen wohnsitz
« am: 29. März 2013, 14:30:12 »
hallo,
ein bekannter von mir zieht demnaechst nach F, will er schon vorher aus D ein Konto eroeffnen, ich habe schon von einigen leuten gehoert dass dies online geht mit deutschem wohnsitz, hat jemand von euch erfahrung mit diesem thema bzw kann eine bank empfehlen?

8
hallo;
seit kurzem steht auf der autobahn zwischen seltz und roppenheim so eine bruecke mit kameras, weiss jemand von euch was es damit auf sich hat?

9
Steuern / Versteuerung in D als ehemaliger Angestellter bei Nachzahlung
« am: 10. September 2012, 10:51:14 »
hallo liebe grenzgaengergemeinde,
ich stelle diese frage hier fuer einen bekannten, also es geht um folgendes:

mein bekannter war bei einer firma in D angestellt und seine abteilung wurde aufgeloest letztes jahr im november. dafuer erhielt er eine abfindung, hat diese auch in F versteuert. nun haette er im april 25 jaehriges jubelaeeum gehabt, infolge dessen hat er betriebsrat in seinem fall nochmal eine einmalzahlung ausgehandelt. diese hat er auch im april bekommen, allerdings hat das finanzamt die grenzgaengerbescheinigung nicht anerkannt, mit der begruendung er sein ja kein grenzgaenger mehr, da er ja nicht mehr bei der firma arbeitet (was ja irgendwie auch stimmt). das problem bei der geschichte ist , dass das finanzamt ihn auf lohnsteuerklasse 6 gesetzt hat, wobei er eigentlich 1 gehabt hat (mein bekannter hat frueher in D gewohnt, und hatte immer die 1). es dreht sich hier um einen betrag von 30000€, und davon hat das finanzamt jetzt 10000€ kassiert, ich glaube ich brauche keinem hier sagen welche wut mein freund jetzt hat.

nun ist die frage:
kann er sich das geld irgendwie zurueckholen, oder dafuer eine steuergutschrift in F bekommen?
oder ist es jetzt tatsaechlich so, dass das geld einfach fort ist und sich der deutsche staat auf diese weise einfach bereicht hat?

10
Bin umgezogen in ein anderes Department, habe diesbezueglich 2 Fragen:
1. Wollte ich meine neue Adresse im FS/Carte de Sejour auf der Prefecture eintragen lassen, da hies es, ist nur noch obligatorisch und wird deswegen nicht mehr gemacht (waere ja arbeit) nur noch in der Carte Grise.
Weiss jemand von euch genaueres?

2. Dann war ich der Postbank und habe auch dort die Adresse geaendert, die wollten das Konto von Strasbourg rueber holen, aendert sich dann auch die Bankverbindung oder bleibt da alles beim alten? Habe jetzt erstmal nur die Anschrift geaendert und lasse das Konto in STR weiterlaufen, ueber Infos waere ich sehr dankbar

11
hier ist ein ganz interessanter artikel mit foto ab 2013 kommt der neue FS in scheckkartenggroessse dann auch in F
http://www.tuxboard.com/nouveau-permis-de-conduire-a-puce-en-2013/

12
Sonstiges / festnetzanschluss bei FT
« am: 21. März 2012, 21:28:53 »
muss man eigentlich immernoch den grundanschluss bei der FT haben, oder kann man diesen inzwischen auch bei einem anderen anbieter haben. bin auf der suche nach einem paket mit eu- und internetflat, kann jemand etwas empfehlen oder gibt es soetwas wie ein vergleichsportal?

13
Steuern / Wohnen in F, arbeiten in CH
« am: 29. Februar 2012, 17:08:24 »
hi,
ich plane einen job in basel anzunehmen, jetzt stellen sich mir 2 fragen:

1. Steuern:
gilt die grenzgängerreglung auch für die schweiz, also das man dann in F sein einkommen versteuert?

2. Krankenversicherung:
ist es besser sich in der Schweiz oder in F zu versichern?

weiss es sind nicht die normalen fragen, da diese forum ja hauptsächlich für D und F ist, über antworten wäre ich aber trotzdem sehr dankbar

14
Sonstiges / wahlen in F
« am: 11. Februar 2012, 14:22:35 »
ich weiss viele von uns dürfen zwar leider nicht wählen (obwohl wir ja europäer sind, und es eigentlich logischer wäre, wenn man als EU-bürger in dem land wählen darf in dem man wohnt, weil davon ist man ja direkt betroffen, aber gut) wollte aber einfach mal einige meinungen von euch zum thema wahlen hören, wen ihr wählen würdet und was ihr zu den wahlprogrammen der verschiedenen parteien meint

15
Sonstiges / comedian und artist
« am: 25. Januar 2012, 23:48:46 »
ich habe in letzter zeit öfter etwas von besonderheiten für comedian und artist gelesen, wird diese berufsgruppe anders behandelt als andere?

Seiten: 1 2 3 4 »