Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - cogee

Seiten: « 1 2 3 4 »
31
hi habe gestern in meinem certificat dimmatriculation unter x.1 folgendes gelesen: 
visite avant le 14/11/2009 A (sauf regt. spec.)
leider ist x.1 in der auflistung der buchstaben unter der erklärung nicht enthalten sondern nur  v und y
weiss jemand was das bedeutet?
nicht das ich jetzt probleme krieg mit  :police:
der tüv läuft noch bis 2011 also das kanns nicht sein...

32
Arbeiten / besteuerung bei zeitarbeit
« am: 14. November 2009, 14:47:44 »
hi leute,
ich habe gehört wenn man in F wohnt und in D bei einer Zeitarbeit anfängt zahlt man die Steuern in D und hat wann anspruch auf eine Steuergutschrift in F. Stimmt das Kennt sich damit jemand aus? und welche steuerklasse hat man dann in D? etwa 6 weil man hat ja keine lohnsteuer?

33
Sonstiges / waffengesetz in F
« am: 14. November 2009, 14:39:53 »
hallo,
ein freund von mir hat ei n gewehr und eine pistole daheim, als er sie mir gezeigt hat habe ich ihn gefragt ob er auch einen waffenschein hat, daraufhin hat er mich nur blöd angeguckt und gefragt was das ist. als ich es ihm erklärt habe sagte er er habe die waffen in haguenau in einem waffengeschäft gekauft und hat nur seine Carte identite vorlegen müssen.
jetzt meine frage: kann man in F einfach so Waffen erwerben ohne dass es dafür Vorschriften gibt wie in D?

34
Sonstiges / abfindung und steuern
« am: 01. November 2009, 13:06:19 »
hi,
meine stiefmutter hat da sie entlassen wurde jetzt ein abfindung bekommen (38000 euro),weiss jemand ob sie diese versteuern muss oder ist die steuerfrei?

35
Sonstiges / rente in F
« am: 01. November 2009, 13:04:56 »
hi leutz,
folgender fall: meine stiefmutter hat 38 jahre in D gearbeitet,jetzt ist sie seit diesem monat arbeitslos. in F ist es ja so dass man nach 40 jahren arbeit die volle rente erhält, in D erst mit 65. sie ist französin hat ja ber in D geschafft,weiss jemand von euch welche regelungen welches landes jetzt maßgeben sind?

36
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / autozulassung
« am: 15. September 2009, 07:14:19 »
hallo,
will jetzt ein auto von einer verwandten kaufen,habe jetzt aber gehört,dass wenn man ein gebrauchtwagen kauft und ihn auf der prefektür zulassen will,der tüv nicht älter als 6 monate sein darf,stimmt das?
in meinen fall ist der tüv jetzt 8 monate her

37
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / pocketbikes
« am: 27. August 2009, 20:54:29 »
kennt ihr diese kleinen pocketbikes?
wiist ihr ob man die in F auf der strasse fahren darf?
in D ist es ja verboten

38
Sonstiges / carte de sejour noch erhältlich?
« am: 31. Juli 2009, 20:12:02 »
hallo,
habe hier im forum schon einiges über die carte de sejour gelesen,aber anscheinend liegt es im ermessen der behörden diese auszustellen ( oder auch nicht )...gibt es sie noch für deutsche,und wenn ja,welche papiere werden für die beantragung benötigt?

39
hi,
habe diese woche meine F führerschein erhalten. dachte ich bekomme den 125 ccm auch dazu,aber es kommt ja immer anderes als man denkt...
also habe 2005 mein B führerschein gemacht und ihn jetzt in einem F umgetauscht. Auf der vorderseite wo die klassen stehen,habe ich einen stempel bei b und b1,allerdings nicht bei a1 ( 125 ccm ),jetzt das verwunderliche auf der rückseite stehe a1 Nov 2005 allerdings ohne stempel (warum nicht auf der vorderseite dort wo die klassen stehen???)...heute war ich bei der prefektür und wollte wissen was es damit auf sich hat, aber die wussten es selber nicht, ob ich jetzt damit ein motorrad fahren darf und wollten mir aber auch keinen stempel geben...hat jemand von euch erfahrung mit diesem thema,oder das selbe problem?
wenn ich es fahren darf warum steht es dann nicht vorne drin,auf der andren seite,warum schriben sie es hinten drauf,wenn man es nicht fahren darf das verwirrt doch nur die leute...
hoffe auf eure mithilfe.

40
hi,
habe letzten monat meinen führerschein umgetauscht,bis jetzt kam aber noch nix,wisst ihr wie alnge das dauert in der regel,weil der provisorische läuft jetzt bald ab...

41
Sonstiges / sozialhilfe und wohnen in F
« am: 26. Juli 2009, 09:43:39 »
hallo,
ein freund von mir möchte demnächst nach haguenau ziehen,weil dort seine freundin wohnt.er bekommt allerdings in D ALG2.
wisst ihr wieviel sozialhilfe man in F bekommt,und wie die vorraussetzungen dafür sind?

und weiss auch jemand wo man als sozialbedürftiger einen wohnung bekommt?

42
Sonstiges / sous-prefektür am mo offen
« am: 11. Juli 2009, 14:33:51 »
hi,
wisst ihr ob die prefektür in haguenau am mo offfen hat,weil am di ja feiertag ist?

43
Arbeiten / arbeitslosengeld berechnen, wo und wie?
« am: 19. Juni 2009, 10:37:05 »
hi,
wisst ihr nach was sich das arbeitslosengeld in F berechnet (habe die letzten 10 mon gearbeitet,davor ca 6 mon arbeitslos in D),und wo die seite ist auf der man es machen kann,habe dazu schon etwas gefunden im forum,aber die seite geht leider net mehr

44
hi leute,
wisst ihr wie das mit dem arbeitslosengeld aussieht?
in dem heft der BA steht es sei das im letzten jahr erzielte bruttoeinkommen massgebend.hier im forum habe ich aber gelesen dass man bei der assedic seine letzten 13 gehaltsabrechnungen vorlegen muss,d.h ja das die letzten 13 monate ausschlaggebend sind,oder?
weiss jemand was jetzt stimmt?

45
Sonstiges / gesucht in D,in F frei?
« am: 25. April 2009, 17:08:58 »
hallo,
ein bekannter von mir wird in D per haftbefehl gesucht wg körperverletzung. jetzt ist er schon länger bei seiner famillie in F und meint ihm könne nichts passieren,da die F behörden ihn nicht ausliefern würden und ausserdem bei einer kontrolle nicht feststellen könnten,dass er in D gesucht wird
stimmt das?ich kann mir das gtr nicht vorstellen denn es gibt ja die EU,oder?

Seiten: « 1 2 3 4 »