Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - futur_frontalier

Seiten: « 1 2 3 4
46
Behörden / Re: Freund möchte zu mir mach frankreich ziehen
« am: 19. April 2020, 10:11:51 »
Braucht man um sich in Frankreich anzumelden zwingend eine Abmeldung aus Deutschland? Wie ist es denn wenn man in Deutschland eine Wohnung behält, bspw. für die Arbeit, den Lebensmittelpunkt aber in einer gemeinsamen Wohnung mit dem Partner in Frankreich hat?

47
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 19. April 2020, 10:01:09 »
Ehrlicherweise sieht man doch am Management dieser Krise, dass Europa auch nur eine Illusion ist. Jedes Land für sich, kaum länderübergreifende Hilfe, von länderübergreifenden Regelungen mal ganz abgesehen. Und dann natürlich als I-Tüpfelchen: Grenzen dicht machen. Ob daran länderübergreifende Partnerschaften und Freundschaften zerbrechen interessiert auf einmal keinen mehr. Offensichtlich braucht es gar keine AfD oder FN um ein Europa der Nationalstaaten zu bekommen. Es reicht ein importiertes Virus und alle so sicher geglaubten Freiheits- und Persönlichkeitsrechte werden abgeschafft.

48
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 17. April 2020, 13:31:05 »
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber das Problem sind doch zu keiner Zeit die deutschen Grenzkontrollen gewesen. Mit einem deutschen Pass/deutschen Wohnsitz kam man doch bisher immer nach Deutschland und in dringenden Fällen (bspw. Arztbesuche usw.) auch als Franzose. Das Problem ist doch - angenommen man will aus Frankreich nach Deutschland - erstmal eine gültige Attestation de deplacement zu haben, um überhaupt bis zur Grenze zu kommen. Und dann muss man noch über die französische Grenze bevor man zum freundlich gesinnten deutschen Grenzer kommt.

49
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 15:52:59 »
Dazu brauchst Du das hier:
Voyage international depuis l’étranger vers la France métropolitaine

Und das übliche Formular zum Bewegen innerhalb Frankreichs:
Attestation de déplacement

Beides hier:
https://mobile.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Attestation-de-deplacement-et-de-voyage

Vielen Dank für die Links. Kennst du denn Leute, die das schon ausprobiert haben und für die es geklappt hat?

50
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 13:33:22 »
Super, danke für die Antwort. Ob das dann tatsächlich an der Grenze so klappt. Aber wie ist es denn dann auf dem Rückweg (also Wiedereinreise nach Frankreich)?


Bzgl. der Tabellen muss man bedenken, dass Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern viel mehr testet. Die Dunkelziffer dürfte bspw. in Frankreich deutlich höher sein als in Deutschland. Die Mortalität dürfte in der Realität ähnlich sein. Außerdem werden in Deutschland aufgrund höherer Kapazitäten aktuell sehr viele schwer kranke Patienten am Leben erhalten, die aber zu einem Großteil zu einem späteren Zeitpunkt auch in die Todesfallstatistik eingehen werden.

51
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 15. April 2020, 11:24:24 »
Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass es seit kurzem wieder möglich sein soll, dass Franzosen zum Besuch des Lebenspartners aus dem Elsass nach Deutschland einreisen dürfen. Hierfür soll es seit dem 10.04. neue Regelungen an der Grenze geben. Stimmt das so?
Liebe Grüße

52
Steuern / Re: Steuerberater/Grenzgängerberatung in Freiburg
« am: 05. April 2020, 14:20:51 »
Hey vielen Dank für deine Antwort. Davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört, aber das sieht super aus. Ich werde mal die Stelle kontaktieren und sehen ob sie Antworten auf meine Fragen haben. Telefon- und persönliche Termine sind leider aktuell wegen Corona ausgetzt.

53
Steuern / Steuerberater/Grenzgängerberatung in Freiburg
« am: 04. April 2020, 13:53:28 »
Hallo alle zusammen,
kann zufällig jemand einen Steuerberater in Freiburg empfehlen, der sich mit Grenzgängerfragen bezüglich Frankreich-Deutschland auskennt? Oder gibt es vielleicht sogar einen Grenzgängerinfo-Verein (ähnlich wie für Deutschland-Schweiz) in Freiburg oder Umgebung?
Besten Dank euch und schöne Grüße

Seiten: « 1 2 3 4