Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - futur_frontalier

Seiten: 1 2 3 4 »
1
Gelöst:
in dieser Konstellation bin ich zwar unbeschränkt steuerpflichtig in D muss aber in F die Kapitalertragsteuer zahlen (ist so im DBA Frankreich/Deutschland geregelt).

Es sollte übrigens "Angestellter im öffentlichen Dienst" heißen, aber leider kann ich es nachträglich nicht editieren.

2
Liebe Community,

ich bin Deutscher und Angestellter im öffentlichen Dienst in Deutschland, mit Wohnsitz in Frankreich. Entsprechend zahle ich meine Einkommensteuer in Deutschland.
Weiß jemand wie es sich mit der Kapitalertragssteuer verhält. Ist diese auch in Deutschland oder in Frankreich zu entrichten?

Beste Grüße!

3
Rund um's Kind / Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« am: 17. Dezember 2023, 08:51:49 »
Ich werde mich mal schlau machen und hier berichten. In dem Flyer, den ich vom InfoBest habe, steht, dass meine Partnerin prinzipiel Anspruch auf Elterngeld hat.

4
Rund um's Kind / Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« am: 29. November 2023, 12:00:34 »
Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, weil ich in der selben Situation stecke. Ich arbeite in Deutschland und wohne mit meiner Partnerin in Frankreich. Sie arbeitet in Frankreich. Weiß jemand ob meine Partnerin Anspruch auf Elterngeld aus Deutschland hat, wenn sie Elternzeit nimmt (zumindest in Form einer Differenzzulage)?

Vielen Dank, freue mich auf Antworten!

5
Ich finde die Erklärung wenig verständlich. Letztlich ist es am einfachsten, wenn man der Bank auf der man sein Depot hat, seinen Wohnsitz + entsprechende Steuer-ID mitteilt, denn dann übernehmen die den Informationsaustausch mit den Finanzbehörden. Sowohl Frankreich wie auch Deutschland haben mit sehr vielen Ländern Doppelbesteuerungsabkommen, sodass es keine einheitliche Schablone für die Anrechnung der Quellensteuer im Wohnsitzland gibt.

6
Steuern / Re: Energie-Pauschale
« am: 16. November 2022, 07:28:26 »
Ja ich bin in Deutschland einkommenssteuerpflichtig.
Aber nachprüfen wird das sicher nie jemand. Das Geld wurde unbürokratisch mit der Gießkanne verteilt.

7
Steuern / Re: Energie-Pauschale
« am: 15. November 2022, 13:04:17 »
Wenn du in Deutschland angestellt bist, dann solltest du sie bekommen, egal wo dein Wohnsitz ist. Da wird nicht differenziert.
Habe sie auch erhalten.
Gruß  :)

8
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe einige Fragen und hoffe auf Schwarmintelligenz.

Ich, Deutscher mit Wohnsitz in Frankreich, arbeitend in Deutschland. Würde gerne mit meiner Partnerin, Französin, arbeitend in Frankreich, Wohnsitz mit mir in Frankreich, gerne einen legalen Status erreichen. Ob PACS oder Heirat, das kommt auf die sich daraus ergebenden Konsequenzen an.
Hat es für uns steuerliche Vorteile?
Wenn Heirat, dann wo vollziehen?
Falls Kinder, habe ich dann die deutsche Elternzeit?

Vielen Dank bereits im voraus!

9
Steuern / Re: Kapitalertragsteuer
« am: 11. Januar 2022, 22:39:58 »
Steuerhinterziehung wollte hier ja keiner machen. Aber ich habe hier in Frankreich nach unzähligem Mailverkehr mit dem französischen Finanzamt immer noch keine Steuernummer erhalten. Jedesmal landet man bei einem anderen Sachbearbeiter. Da weiß man wieder was man an Deutschland hatte...
Ich werde es jetzt über einen Steuerberater versuchen.

10
Steuern / Re: Suche Steuerberater
« am: 01. Januar 2022, 13:28:30 »
Ich suche einen Steuerberater im Bereich Strasbourg/Kehl, der sich mit Steuererklärungen für Grenzgänger auskennt und mir sowohl bei der deutschen, als auch bei der französischen Erklärung helfen kann. Ich mache muss meine französische Steuererklärung zum ersten mal machen und ich habe Wertpapiere in relevantem Umfang auf einer deutschen Bank, daher möchte ich, dass alles korrekt läuft. Hat jemand einen guten Tip?

11
Steuern / Re: Erste Steuererklärung
« am: 22. Oktober 2021, 13:42:13 »
Ich habe auch ein Frage und hoffe auf Schwarmintelligenz!

Ich arbeite in D (öffentlicher Dienst) und bin dort voll Einkommenssteuer- und Sozialversicherungspflichtig.

Mein Wohnsitz ist in F. Ich falle unter das Doppelbesteuerungsabkommen.

Nächstes Jahr werde ich meine erste Steuererklärung in dieser Situation machen müssen. Zusätzlich habe ich Kapitalerträge die auf einem Depot in D anfallen.

Kann ich weiter meine Steuererklärung in D machen wie bisher? Und dann einfach zum französischen Finanzamt gehen und mich dann beraten lassen, wie und was ich dort einreichen soll? Oder muss ich auch bei der deutschen Steuererklärung etwas besonderes beachten? Würdet ihr mir raten einen Steuerberater in Frankreich zu nehmen. Oder sogar einen Steuerberater in D und in F?

Ich hoffe auf Antworten.
Beste Grüße

12
Steuern / Re: Kapitalertragsteuer
« am: 21. Oktober 2021, 18:57:59 »
Hallo Thomas,
ich habe genau das selbe schon Anfang des Jahres gemacht und eben die Rückmeldung bekommen, dass ich erst nächstes Jahr eine Steuernummer haben könne. Ich werde es jetzt einfach nochmal versuchen. Scheinbar hängt es ja vom Mitarbeiter ab (ist in Deutschland ja genauso).

13
Steuern / Re: Kapitalertragsteuer
« am: 04. Mai 2021, 13:58:19 »
Hallo Saarbrücker,
ich arbeite im öffentlichen Dienst in Deutschland. Das hat aber mit dem Thema eigentlich nichts zu tun, es geht ja um Kapitalerträge in Deutschland bei Wohnsitz in Frankreich. Damit die Bank in Deutschland Kapitalertragssteuer abführen kann, braucht sie eine Steuernummer. Die hat man aber nicht automatisch mit Umzug nach Frankreich.

14
Steuern / Re: Kapitalertragsteuer
« am: 04. Mai 2021, 12:26:00 »
Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand inzwischen Erfahrungen gemacht und kann berichten:
Im ersten Jahr nach Umzug nach Frankreich hat man ja noch gar keine französische Steuernummer. Man kann seiner Bank also noch gar keine neue steuerliche Ansässigkeit angeben. Die Steuernummer bekommt man wohl frühestens im Folgejahr (das war die Aussage eines Steuerbeamten). Ich führe daher weiterhin Kapitalertragssteuer in D ab. Ich habe nun aber mehrfach gelesen, man müsste Kapitalerträge unmittelbar in Frankreich angeben. Wie soll das funktionieren?! Hat hier jemand eine Idee?

15
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. Februar 2021, 19:28:01 »
 Diese Teststationen gibt's schon seit Wochen, das ist nichts neues. Ist halt eher die Strategie viel zu testen und damit die Pandemie ein Stück weit zu kontrollieren. Ist eine kluge Möglichkeit, wird in Deutschland aber gekonnt ignoriert.

Seiten: 1 2 3 4 »