Grenzgaenger Forum

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Nachrichten - Uli_62

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Hallo an alle,

Habt vielen Dank für eure Antworten !
Ok, ich schlussfolgere, dass die einzig vernünftige Lösung ist, mal für zwei Tage nach D zum TÜV zu fahren. Danke !

Danke auch für den Tipp bzgl. der spanischen Polizei ! Hatte dort zum Glück nie Probleme, und spreche auf Spanisch, aber trotzdem gut zu wissen !

Übrigens: Ein Grund, weshalb ich gern die deutsche Plakette behalten will, ist dass man als ausländisches Fahrzeug (zumindest in Marseille) keine Parkknöllchen erhält...  ;)

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Hallo Grenzgänger 89,

Erst einmal vielen Dank für all die Infos zur Anmeldung des Autos in Frankreich !
Allerdings habe ich gar nicht vor das Auto umzumelden...

Ich lebe zwar mehr als 180 Tage im Jahr in F, dennoch wurde mir vom Finanzamt mitgeteilt, dass meine offizielle Meldeadresse noch in D ist (habe mich da nie abgemeldet), und ich daher in D auch noch uneingeschränkt steuerpflichtig bin. Dank Doppelbesteuerungsabkommen werden von mir jedoch (momentan zumindest) keine Steuern in D verlangt.
An dieser Meldeadresse hängt, wenn ich das richtig verstanden habe, auch die Anmeldung eines Autos. Mir wurde gesagt, so lange ich in D eine Meldeadresse habe kann ich dort auch weiterhin Autos an- und abmelden (es geht ja bei mir auch nur um einen Wagen), Bankkonten öffnen etc.
Zum Thema Meldeadresse habe ich recht gute Infos auf diesem Blog gefunden : https://wirelesslife.de/keine-meldeadresse/

Kurzum: Sowohl ich als auch mein Auto sind in D gemeldet. Daher auch die Frage, ob denn das deutsche Auto in F die controle technique bekommen kann, um zumindest auf französischen Straßen auf der sicheren Seite zu sein, oder, ob es schlichtweg sinnlos ist den französischen control technique zu machen, da der ohnehin keine Gültigkeit für ein deutsches Auto hat.
Nochmals, danke für alle Infos !

Liebe Grüße

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Hallo zusammen,

Ich wende mich mit einer Frage bzgl. meines in D gemeldeten Autos an euch und euer Expertenwissen:

Ich lebe seit einigen Jahren in Frankreich, habe aber noch meine deutsche Meldeadresse und auch mein Auto ist noch in D gemeldet. Allerdings fahre ich damit nur in F, lange Fahrten versuche ich zu vermeiden.
Nun ist der deutsche TÜV abgelaufen und es scheint, als hätte ich zwei Möglichkeiten:

1- mit dem Auto zur nächstgelegenen deutschen TÜV Prüfstelle fahren und den regulären dt. TÜV einholen
(100 € + 20% Versäumnisfrist (ab 2 Monaten abgelaufenen TÜV)+ Fahrtkosten)

2- ein certificat de conformité bei Opel einholen (169 €) und dann zum französischen contrôle technique (70 €).

Meine Fragen:

Bin ich mit Option 2 auf der sicheren Seite, solange ich nur in F mit dem Auto fahre ? Wie sähe das ganze aus, wenn ich beispielsweise nach Spanien fahre ?
Ich wohne in Südfrankreich, 7 Stunden von der dt Grenze entfernt, und würde die zwei Tage für die Reise nach D gern vermeiden, wenn ich das Problem auch vor Ort lösen kann.
Hat jemand Erfahrungswerte ?

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge !

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