Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Yene

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Re: Umzug nach London
« am: 14. Dezember 2012, 23:36:07 »
Ich finde Privatunterricht extrem wichtig. Der Sohn meines Verlobten ist 9 Jahre und seit Sommer in einer französischen Schule. Er sprach vorher so gut wie kein Wort französisch. Er nimmt/hatte keinen Privatunterricht (was ich jedoch gerne gewollt hätte), aber so langsam kann er sich etwas unterhalten und überrascht mich immer wieder mit französischen Sätzen und er versteht auch viel mehr. Dennoch wird er ohne privaten Unterricht meiner Meinung nach lange hinterherhinken. Wir stehen im regen Kontakt mit den Lehrern, die einerseits wollen, dass wir daheim auch mehr französisch sprechen mit dem Jungen, was aber besonders Anfangs schwierig war, da er nach einem Tag Schule einfach total müde war. Dennoch sind die Lehrer überzeugt, dass der Junge das schaffen wird - vielleicht und hoffentlich sogar ohne ein Schuljahr zu verlieren.
Die erste Zeit war für ihn auch sehr schwer, aber mittlerweile geht es und er ist gerne in der Schule. Dennoch denke ich, dass ein paar Worte mehr ihm sehr über die erste schwere Zeit in einer neuen Schule in einem fremden Land hinweggeholfen hätten.

Ich selber habe als Sportlehrerin in Deutschland gearbeitet und eine 11jährige Französin im Unterricht gehabt, von der ich lange Zeit nicht wusste, dass sie erst ein halbes Jahr in Deutschland lebt. Die Eltern hatten vorgesorgt und ein halbes Jahr vor dem Umzug dem Kind Privatunterricht spendiert. Ich persönlich habe kaum einen Akzent wahrgenommen und auch das Schriftdeutsch war klasse.

Es hängt sicherlich auch viel vom Alter ab! Sicher ist, dass Kinder eine neue Sprache schnell aufnehmen.

2
Rund um's Kind / Re: Kind kriegen in F
« am: 03. Dezember 2012, 19:11:07 »
Das Problem ist, dass er nicht einfach so aus Frankreich raus kann für eventuell mehrere Wochen. Man weiß ja nie genau, wann das Kind gedenkt auf die Welt zu kommen. Er hat noch einen 9jährigen Sohn, der in Frankreich zur Schule geht und er selber muss arbeiten, kann also auch deswegen nicht x Wochen weg sein.

Deswegen ist es für mich einfacher in Frankreich zu sein als für ihn in Deutschland. Aber du hast Recht: dieser Papierkrieg nervt...nehme ich aber auf mich, wenn ich meinen Verlobten bei mir haben kann bei der Geburt.
Ich spreche nicht sooo viel französisch, er aber fließend, also besteht da auch kein Problem und das Baby-Wörterbuch deutsch-französisch habe ich schon und lerne fleißig die wichtigsten Vokabeln. Der Sprachen WirrWarr macht mir nicht sooo viel Angst. Ich bin und bleibe recht positiv und hoffe einfach, dass alles gut gehen wird. Aber auch hier hast du Recht: ist mit mir oder dem Kind was schlimmes, ist das alles etwas blöd.

3
Rund um's Kind / Re: Kind kriegen in F
« am: 03. Dezember 2012, 14:08:04 »
Huhu,

also meine Krankenkasse teilte mir mit, dass ich mit dem Antrag auf Mutterschutzgeld (Mitte Dezember) ein Formular E112 bekommen werde, mit dem ich dann bei der französischen Krankenkasse VOR der Geburt antanzen muss, um die Abrechnung zu klären, was aber - angeblich? - kein Problem sein sollte. Juchhuuu...somit kann ich wohl tatsächlich in Frankreich entbinden und der Vater des Kindes kann dann dabei sein.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem E112?

Das mit dem Anmelden muss ich mir dann auch nochmal genau ansehen, aber ich denke ich werde dafür  mal im Konsulat anrufen, denn die müssten mir diese Fragen doch beantworten können, nicht wahr?

Ach, ich danke euch soweit schon einmal für eure Hilfe  :Hands:

Yene

4
Rund um's Kind / Re: Kind kriegen in F
« am: 27. November 2012, 15:14:33 »
Huhu...

jetzt habe ich schon wieder Fragen...

Bekomme ich vom französischen KH eine Geburtsurkunde? Ich gehe mal davon aus... Ich muss doch eigentlich mein Kind an meinem deutschen Wohnort auch melden und die haben sicherlich irgendetwas dafür nötig. Und muss das nicht innerhalb einer Woche geschehen? Aber dafür müsste ich ja auch die Geburtsurkunde sicher erst übersetzen/beglaubigen lassen, das geht doch sicher nicht sooo schnell, zumal ich ja wahrscheinlich noch im KH bin und mein belgischer Verlobte sich nicht wirklich mit den deutschen Gepflogenheiten auskennt.

Ich danke euch für eure Hilfe :D

5
Rund um's Kind / Re: Kind kriegen in F
« am: 21. November 2012, 21:45:15 »
@alle Vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten  :doppeld:

@Erik Stimmt soweit.

@Bingo Ja, ich plane auch weiter in D gemeldet zu bleiben. Zum Thema Geduld: ja...da hast du wohl recht...

Ich werde morgen mal meine AOK anrufen und mich dort kundig machen. Ich habe gehört, dass wenn das Kind meinen Namen trägt brauche ich zumindest für die Krankenkasse keine Geburtsurkunde. Die jedoch übersetzen zu lassen, macht wohl in jedem Falle Sinn, denn ich weiss nicht, ob das zuständige deutsche Bürgeramt eine französische akzeptiert, wo ich den Kleinen ja anmelden muss.

6
Rund um's Kind / Kind kriegen in F
« am: 20. November 2012, 10:59:56 »
Hallo liebe Mitlesenden!

Ich bin hier ganz neu und habe etliche Fragen. Vorab möchte ich aber meine derzeitige SItuation kurz beschreiben:

Ich bin schwanger im 7. Monat.
Ich habe meinen Wohnsitz in D.
Ich bin AOK krankenversichert mit der neuen Fotokarte, die auch die europäische Versicherung beinhaltet.
Ich beziehe derzeit noch ALG1, habe bis einschließlich August gearbeitet und der Vertrag ist ausgelaufen, habe keine Verlängerung bekommen und bekomme Schwanger so leicht auch keinen neuen Job :(

Mein Verlobter ist Belgier und hat seinen Wohnsitz in F.
Mein Verlobter ist momentan noch in Belgien krankenversichert, da er in F noch auf Jobsuche ist (lebt von Ersparnissen und nicht auf Kosten irgendwelcher Länder/Menschen) wird aber bald Arbeit haben und damit dann auch die französische Versicherung


Nun meine Fragen:
1. Ich möchte das Kind gerne in F bekommen, da ich hier mehr Unterstützung von Freunden und meinem Verlobten vor allem in der ersten Zeit mit dem Kind haben werde. Ich werde meinen Wohnsitz in D aber behalten und früher oder später auch dort wieder wohnen und viel pendeln.
Das Krankenhaus hier in der Gegend sagte mir, dass sie die Krankenversichertenkarte der AOK akzeptieren, ich allerdings auch die letzten 2 Untersuchungen vor der Geburt bei ihnen machen soll.
- geht das? Ich dachte, dass diese europäische Versicherung nur in Notfällen zahlt, was man evtl bei einer Geburt gelten lassen könnte,aber bei diesen Vorsorgeuntersuchungen auch? Ich war bei der CPAM hier und habe nachgefragt. Die sagen, dass sie das dann problemlos mit meiner deutschen Versicherung abrechnen. Ich aber weiss auch, dass eigentlich eben nur Notfälle abgerechnet werden.

2. Kann/Muss ich eine Carte Vitale beantragen und steht sie mir überhaupt zu, da ich ja auch noch in D versichert bin und in F nicht gearbeitet habe?

3. Was muss ich tun, um das Kind über mich in der AOK mitzuversichern? Reicht eine Geburtsurkunde, die ich vorlege? Wenn ja: muss ich die vorher übersetzen lassen? Muss das Kind dann besser meinen Nachnamen haben?

4. Was ist, wenn ich in der ersten Zeit, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, mit dem Kind zum Arzt muss? Kann ich das dann auch in F? Sofern das Kind über mich familienversichert ist, denke ich schon?! Oder muss das dann auch ein Notfall sein? Oder würde es sich anbieten, dass das Kind dann zusätzlich auch noch über meinen Verlobten (der bis dahin sicher Arbeit und damit eine französische Versicherung hat krankenzuversichern? Würde IHN das extra kosten, oder gibt es eine Art Familienversicherung wie bei uns über die gesetzlich Versicherten?

4. Kann das Kind dann beide Staatsangehörigkeiten (Deutsch und Belgisch) haben?

Ich glaube, das reicht erstmal.... Ich bin total verwirrt mit all diesen Möglichkeiten...

Ich danke euch schonmal fürs Lesen und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!!!

Seiten: 1