Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Yene

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Kind kriegen in F
« am: 20. November 2012, 10:59:56 »
Hallo liebe Mitlesenden!

Ich bin hier ganz neu und habe etliche Fragen. Vorab möchte ich aber meine derzeitige SItuation kurz beschreiben:

Ich bin schwanger im 7. Monat.
Ich habe meinen Wohnsitz in D.
Ich bin AOK krankenversichert mit der neuen Fotokarte, die auch die europäische Versicherung beinhaltet.
Ich beziehe derzeit noch ALG1, habe bis einschließlich August gearbeitet und der Vertrag ist ausgelaufen, habe keine Verlängerung bekommen und bekomme Schwanger so leicht auch keinen neuen Job :(

Mein Verlobter ist Belgier und hat seinen Wohnsitz in F.
Mein Verlobter ist momentan noch in Belgien krankenversichert, da er in F noch auf Jobsuche ist (lebt von Ersparnissen und nicht auf Kosten irgendwelcher Länder/Menschen) wird aber bald Arbeit haben und damit dann auch die französische Versicherung


Nun meine Fragen:
1. Ich möchte das Kind gerne in F bekommen, da ich hier mehr Unterstützung von Freunden und meinem Verlobten vor allem in der ersten Zeit mit dem Kind haben werde. Ich werde meinen Wohnsitz in D aber behalten und früher oder später auch dort wieder wohnen und viel pendeln.
Das Krankenhaus hier in der Gegend sagte mir, dass sie die Krankenversichertenkarte der AOK akzeptieren, ich allerdings auch die letzten 2 Untersuchungen vor der Geburt bei ihnen machen soll.
- geht das? Ich dachte, dass diese europäische Versicherung nur in Notfällen zahlt, was man evtl bei einer Geburt gelten lassen könnte,aber bei diesen Vorsorgeuntersuchungen auch? Ich war bei der CPAM hier und habe nachgefragt. Die sagen, dass sie das dann problemlos mit meiner deutschen Versicherung abrechnen. Ich aber weiss auch, dass eigentlich eben nur Notfälle abgerechnet werden.

2. Kann/Muss ich eine Carte Vitale beantragen und steht sie mir überhaupt zu, da ich ja auch noch in D versichert bin und in F nicht gearbeitet habe?

3. Was muss ich tun, um das Kind über mich in der AOK mitzuversichern? Reicht eine Geburtsurkunde, die ich vorlege? Wenn ja: muss ich die vorher übersetzen lassen? Muss das Kind dann besser meinen Nachnamen haben?

4. Was ist, wenn ich in der ersten Zeit, nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, mit dem Kind zum Arzt muss? Kann ich das dann auch in F? Sofern das Kind über mich familienversichert ist, denke ich schon?! Oder muss das dann auch ein Notfall sein? Oder würde es sich anbieten, dass das Kind dann zusätzlich auch noch über meinen Verlobten (der bis dahin sicher Arbeit und damit eine französische Versicherung hat krankenzuversichern? Würde IHN das extra kosten, oder gibt es eine Art Familienversicherung wie bei uns über die gesetzlich Versicherten?

4. Kann das Kind dann beide Staatsangehörigkeiten (Deutsch und Belgisch) haben?

Ich glaube, das reicht erstmal.... Ich bin total verwirrt mit all diesen Möglichkeiten...

Ich danke euch schonmal fürs Lesen und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!!!

Seiten: 1