Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Anna85

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Re: Nachwuchs im Anmarsch
« am: 19. Mai 2015, 21:59:15 »
Hallo Tristan,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich hoffe dem Baby und deiner Freundin geht es gut!

Vaterschaftsanerkennung auf der Mairie in dem Ort in dem ihr wohnt.
Geburtsurkunde wird in dem Land ausgestellt in dem das Kind auf die Welt kommt. Wird das Kind in D geboren, dann in D anmelden und am besten gleich eine internationale Geburtsurkunde ausstellen lassen.
Namensrecht und Sorgerecht bin ich mir nicht sicher....da müssen dir andere weiterhelfen!

Viele GrÛsse und alles Gute!!

2
Rund um's Kind / Wer ist noch Schwanger im Umkreis 57720?
« am: 09. Februar 2014, 13:59:30 »
Hallo,

ich suche Frauen in der gleichen glücklichen Situation wie ich zwecks Austausch. Bin Deutsche mein Partner Franzose, wir arbeiten beide in D und leben in F und erwarten unser 1. Kind. Wûrde mich freuen, wenn sich jemand meldet :winkerwinker:

Liebe Grüsse
Anna 85

3
Rund um's Kind / Re: Hebamme
« am: 06. Januar 2014, 14:10:41 »
Hallo Walkingdreamer,

danke für deine Antwort.
Würde mich freuen wenn du nochmal auf mich zurück kommst, wenn du im Januar ein paar Infos gesammelt hast.
Ich hab mittlerweile noch eine interessante Broschüre gefunden, vielleicht kann diese auch euch weiterhelfen: Ratgeber für Grenzgänger aus Deutschland und Frankreich. Erhältlich bei der Arbeitskammer des Saarlandes.

Liebe Grüsse!

4
Rund um's Kind / Re: Hebamme
« am: 29. Dezember 2013, 17:11:32 »
Hallo an alle, die hier schon mit ihren Beiträgen eine meiner Fragen beantwortet haben. Wir bekommen auch 2014 Nachwuchs :-) Wisst ihr ob es einen "Leitfaden" oder eine Broschüre gibt, in der "genau" steht was ich alles beachten muss (bzgl. Entbindung in D, Kindergeld, Elternzeit)? Oder gibt es eine Beratungsstelle an die ich mich wenden kann? Ich konnte hier im Forum schon viel erfahren, aber ich habe immer noch so viele Fragen....

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse!

5
Danke für die Antworten! Jetzt kann ich mich ohne Stress schon mal auf den Urluab freuen!  :D

6
Hallo,
ich wohne seit einem halben Jahr als Grenzgänger in FR und bin neu hier im Forum. Im September will ich innerhalb Europa verreisen, habe aber "nur" einen deutschen Personalausweis in dem drin steht "kein Wohnsitz in Deutschland". Kann ich ohne Wohnsitz am Flugplatz einchecken? Oder soll ich besser noch nach Strassbourg aufs Generalkonsulat und meine französische Adresse eintragen lassen (geht das überhaupt?)?

Da ich hier vor Ort von anderen Grenzgängern verschieden Antworten bekommen habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse Anke

Seiten: 1