Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ute

Seiten: 1
1
Sonstiges / Re: Paypal-Konto
« am: 09. September 2011, 14:08:11 »
Ich habe mit Paypal auch nur gute Erfahrungen gemacht, wenngleich ich nur als Käufer agiert habe. Den Käuferschutz habe ich auch schon erfolgreich genutzt.

Meines Wissens kann man beim Paypal-Konto auch eine Kreditkarte angeben, von der die Beträge abgebucht werden.
Es muß kein deutsches Bankkonto sein. Und eine französische Kreditkarte sollte doch dann auch gehen. Das müßte man mal ausprobieren.

Gruß
Ute

2
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe nun heute mal die Privatrechnung für eine Nachsorgeuntersuchung in D mit dem Formular "Soins recu à l'etranger" an die CPAM eingereicht. Ich werde gelegentlich mal berichten, was die davon übernehmen.
Das ungewisse ist ja immer, dass man die Auskunft erhält, daß zwar übernommen wird, aber nur zu den französischen Sätzen und da man ja als Otto Normal weder die deutschen noch die französischen Sätze kennt, ist das wie ein Blindflug.

Im konkreten Fall konsultieren wir nun als nächstes einen deutschsprechenden Spezialisten und werden dann weitersehen, wo die Behandlung stattfinden wird.

Wie ich nun verschiedentlich gehört habe, soll es auf französischer Seite in den Krankenhäusern überall deutschsprechendes Personal geben, sodaß man eigentlich wenig Probleme haben sollte. Habt Ihr da Erfahrungen?

Im Übrigen haben wir keine Sorge, dass die Qualität der Behandlung in F schlechter wäre, es geht nur um die Verständigung, denn Ärzte versteht man ja manchmal in seiner Muttersprache nicht.

Ute



3
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Kostenübernahme deutscher Behandlungen durch die französische Caisse Maladie.
Wir haben folgende Situation:
Mein Mann muß sich nach einer OP im letzten Jahr, die in D stattfand, nun einer radiologischen Bestrahlung unterziehen. Leider ist er seit kurzem arbeitslos und bei der Pole Emploi eingeschrieben. Bisher war er aus Vertrauensgründen immer noch beim deutschen Spezialisten und würde dort auch gerne bleiben, zumal mangelnde Französichkenntnisse eine Behandlung in F nicht erleichtern.

Nun ist mein Wissensstand, dass man in Europa freie Arztwahl hätte, die französische Kasse aber nur die französischen Kostensätze erstattet. Hat jemand Erfahrungen gesammelt und weiß was zu tun ist, um die Behandlung in D machen lassen zu können, oder ist es besser oder einfacher, sich angesichts der Umstände der Behandlung in Frankreich zu unterziehen?

Ich sage schon im voraus herzlichen Dank für Eure Zuschriften.

4
Wohnen / Re: Abmeldung in D trotz Wohnung
« am: 02. Februar 2010, 13:14:09 »
Hallo Kathy,

als ich mich damals bei meinem Freund im Elsaß anmeldete, hatte ich auch noch längere Zeit meine Wohnung in D.
Allerdings bedeutet das: Hauptwohnsitz in Frankreich, denn da ist dann der sogenannte Lebensmittelpunkt.
Und der ist bei der Steuer, und um die wird's ja wohl gehen, entscheidend.

Also in D abmelden und in F anmelden. Solange Du alle andere Deine Wohnung in D betreffend weiter laufen läßt und bezahlst, will da keiner was. Schließlich kann das ja eine Art Ferienwohnung sein. Man kann doch eine Wohnung mieten, deshalb muss man sich ja noch lange nicht dort anmelden.

Also so habe ich das jedefalls gehandelt und ohne Probleme.

Viel Glück!


5
Hallo zusammen,

danke für Eure vielen Antworten. Bin leider erst jetzt nach Hause gekommen.

Ich war wie immer mit französischem Auto unterwegs und habe auch den französischen Führerschein.
Also von dem her keine Chance. Ich werde daher wohl auch bezahlen.

Vermutlich wurde ich von diesem weißen Astra gemessen. Auf meinem "Protokoll" ist ein Gerät namens MESTA Type 210 C angegeben.
An dieser Stelle gibt es auch kein fixes Radar, aber an dieser Stelle (Route du Rhin in Beinheim in Richtung D) stehen die  :police: wirklich oft. Daher fahre ich dort auch immer überaus korrekt. Daher zweifle ich auch an der Übertretung.

Ich kann mich einfach nicht des Eindrucks gewisser Willkür erwehren. Was, z.B. wenn die  :police: hier eben auch ihre Quote erfüllen müssen und dann eben mal notieren, was so vorbeifährt? Das wäre doch denkbar. In einem Rechtsstaat hätte ich da einfach gerne einen Nachweis.

Aber in F scheint das ein richtiger Staatsakt zu sein. Zu einem Kollegen hat in ähnlicher Situation mal ein französischer Polizist gesagt:  "Wenn ihnen das in Frankreich ein Polizist sagt, dann genügt das. Diese Spielchen gibt es vielleicht in Deutschland, aber nicht hier."

Tolle Rechtsauffassung kann ich da nur sagen

Ute


6
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, wie es sich in F mit Beweisfotos bei Radarkontrollen verhält?
In D bekommt man ja mit dem Knöllchen gleich ein Foto mitgeliefert. Ich habe nun wegen einer geringen Geschwindigkeitsübertretung die üblichen 90 € und einen Punktabzug schriftlich zugesandt bekommen. Alledings habe ich berechtigte Zweifel, zu dieser Zeit überhaupt dort unterweges gewesen zu sein.

Wenn man mit Franzosen darüber spricht, raten die alle schnell zu bezahlen, da ansonsten alles noch viel teuerer wird. Aber eigentlich kann's das ja nicht sein.

Vielleicht kann hierzu ja jemand etwas sagen.

Schon im voraus lieben Dank!

Ute

7
Technik / Re: telephone und livebox
« am: 04. August 2008, 11:14:52 »
Hallo,

als ich vor über einem Jahr unsere Livebox bekam, gab man mir im France-Telecom-Shop einen Blitzschutz (auf franz.: parafoudre) sogar kostenlos dazu. Wir hatten trotz der vielen Gewitter seither null Probleme. Offenbar nützt so ein Ding doch.
Vielleicht sich so etwas besorgen. Angesichts des Ärgers, den man bei solchen Sachen immer hat, lohnt sich diese Investition offensichtlich.

Schöne Grüße

8
Technik / Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« am: 23. Juni 2008, 08:54:50 »
Hallo Toyotafan,

na da sag nochmal einer, die Post sei langsam! In zwei Tagen von D nach F, das dauerte auch schon wesentlich länger.
Freut mich, daß es so gut geklappt hat und nun auch noch funktioniert!

Schöne Grüße aus dem Elsaß


9
Technik / Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« am: 12. Juni 2008, 22:41:37 »
Hallo Toyotafan,

ich hätte noch von der V4 eine 802.11g PC Card.
Auf der Rückseite steht: 54 Mbps Wireless LAN PCMCIA Card
Modell: WCB-G12F
-IEEE 802.11G Compliant
-OFDM at 2,4 GHz Band
S/N 11785167037993
MAC: 000FA3E1F5BC

Diese Daten zur Kenntnis, falls Du die Kompatibilität testen möchtest.

Ich wollte die Karte schon lange mal in Ebay France einstellen, aber vielleicht können wir sie ja hier auf dem kleinen Dienstweg versteigern  ;)

Schick mir bei Interesse doch ne Email.

LG
Ute

10
Hallo zusammen,

als ordentlicher Grenzgänger habe ich meinen alten grauen Lappen Klasse 3 in einen französischen Führerschein umschreiben lassen. Damals 1998 war das auch noch Pflicht und ich bekam die rosarote "Permis de Conduire" mit Klasse A+B, also vehicules bis 3,5 t. Damals hat mich das nicht weiter gestört, da ich ohnehin außer Pkw's nichts anderes fahre.

Nun hat sich mein Bruder ein Wohnmobil zugelegt, das ein zulässiges Gesamtgewicht von 4 t. hat, und nun könnte ich das wohl mit meinem derzeitigen Führerschein nicht fahren - oder?
Hätte ich meinen deutschen Führerschein noch, den ich 1980 gemacht habe, wäre das wohl kein Problem und wie ich gehört habe, hätte man in D beim Umschreiben sogenannten Bestandsschutz. Gilt der auch für Frankreich?

Hat mit diesem Problem schon mal jemand Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Im voraus schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge.

11
Technik / Re: Livebox / Vista
« am: 07. September 2007, 10:43:55 »
Hallo, ich habe erst seit Mitte des Jahres die Livebox. Da waren extra Installations-CD's für Vista dabei. Vermutlich brauchst Du die.
Gruß Ute

12
Technik / Re: Freebox synchronisiert nicht
« am: 06. September 2007, 15:37:37 »
Der France Telecom Anschluss kostet seit neuestem 16 €. Den würde man bei Freebox only sparen. Der Rest hängt von den diiversen Providern ab.

Free hat sicher ein interessantes Angebot und wie ich schon sagte, funktioniert es auch bei vielen. Die Leute in den Städten und größeren Gemeinden haben da wohl wenig Probleme. Nur auf dem Land, bei entsprechend langen Leitungen, in den Zonen non degroupée gibt's wohl Probleme.

Sicher haben die fünf Millionen Kunden, nur: Die Kunden abzufischen wo's problemlos läuft, ist keine Kunst und die eine Sache. Die andere ist aber, dass für mich auch bei solchen Unternehmen Service dazugehört, eben auch dann da zu sein, wenn's nicht problemlos funktioniert. Und Free läßt einem da total hängen und ich bin sicher, dass es die überhaupt nicht juckt, wenn man kündigt. Ganz im Gegenteil, die kassieren ja dann auch noch satte Kündigungsgebühr und dann können sich mit diesen Fällen die anderen herumplagen. Das ist ein miserables Geschäftsgebaren.

Ich bin jedenfalls froh und zufrieden mit meiner Livebox und habe mit ihr keine Probleme mehr.
Was die Blitzanfälligkeit der Livebox anbelangt, so hat man bei Orange offensichtlich dazugelernt, denn ich habe zu meiner Livebox kostenlos einen "parafoudre", zu deutsch einen Blitzschutz dazubekommen.

Wenn hier Leute zu Free wechseln wollen, dann mein Tip:  Nie ohne den Festnetzanschluß der France Telecom. Man kann ja dann beobachten, wie stabil die Freebox ist und dann immer noch komplett zu Free gehen.

Aber pardon, was ich mit denen erlebt habe... mich sehen die nie wieder und wenn sie mir den Anschluss schenken. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung aus leidvoller Erfahrung.

Ute






13
Technik / Re: Freebox synchronisiert nicht
« am: 04. September 2007, 21:32:38 »
Sorry, wenn ich mich mit den "Drähtchen" laienhaft ausdrücke - Frau eben und noch blond  =|

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Service von N9uf gemacht?
Ich wollte mich nicht auf ein weiteres Abenteuer mit dem nächsten Provider einlassen. Bei der France Telecom bzw. Orange hat man wenigstens die Telecom-Agenturen, wo man auch mal persönlich hin kann, wenn's klemmt. Also bei mir läuft die Livebox nun einwandfrei.

Aber was sagen wir denn unserem Kembser, bei dem die Uhr nun da ist und er doch nicht ins Internet kommt?

14
Technik / Re: Freebox synchronisiert nicht
« am: 04. September 2007, 20:33:22 »
Hallo Toyotafan,

der Kondensator ist bevorzugt in der ersten Telefondose im Haus, also da, wo der Telefonstecker eingesteckt wird. Wenn Du diese Dose aufschraubst, liegt das Teil (schwarz, rechteckig) entlang dem eigentlichen Hauptteil und ist mit zwei dünnen Drähtchen im Hauptteil festgemacht. Man kan den Kondensator aber bedenkenlos entfernen, da ihn die France Telecom nur im Störungsfall benötigt, um eine Gegenmessung vorzunehmen. Bei mir hat der Telekomtechniker das Ding einfach rausgezogen mit der Bemerkung "braucht man nicht, kann nur stören".

Da ich nicht mehr bei Free bin, kann ich Dir leider nicht den Link zu dem Filmchen raussuchen. Unter den "Faq", da wo auch der Zugang zum Telechat ist, findest Du es im unteren rechten Bereich

Viel Erfolg !

Ute



15
Technik / Re: Freebox synchronisiert nicht
« am: 04. September 2007, 13:32:15 »
Hallo Kembser,

oh ja, diese Schwierigkeiten kenne ich nur zu gut. Du kannst erfahrungsgemäß nur warten.

Bei mir ging die Leitung ohne erfindlichen Grund weg und genau so kam sie auch wieder. Das Drama an der ganzen Sache ist, dass man total abgehängt ist, wenn man nur dieses "Freebox only" hat, also keinen Anschluss der France Telecom mehr hat. Man kann dann weder telefonieren noch ins Internet.

Der Service von Free ist eine einzige Katastrophe. Sie suchen den Fehler ständig nur beim Nutzer, wie z.B. ein Kondensator in der Telefondose, der stören könnte. Dazu gibt es auf der Hilfeseite "faq" Hinweise und sogar neuerdings ein Filmchen.

Wenn das ausgeschlossen ist, waren sie bei mir mit ihrem Latein am Ende. Die haben mich schlichtweg mit dem Problem hängen lassen. Ich konnte schon nicht mehr an dieser Freebox vorbeilaufen, ohne daraufzusehen, ob sie gerade funktioniert oder nicht. Wenn Du mit der Hotline telefonierst dann kostet das 34 Cent die Minute, auch die Wartezeit. Das geht ganz schön ins Geld. Daher habe ich Stunden und Stunden im Telechat zugebracht. Der ist zumindest kostenlos, aber ein Geduldspiel ohne Ende. Helfen konnten Sie mir dort aber auch nicht, der Chat wurde dann oft einfach abgebrochen. Einen Techniker konnten Sie mir nie anbieten.

Total entnervt habe ich nach 9-monatiger Odyssee bei Free gekündigt und mir wieder einen FT-Anschluss legen lassen und habe nun die Livebox von Orange. Das ist zwar die teurere Variante, und vor allem das Rückverlegen ist auch nicht billig, aber so konnte ich nicht weitermachen.

Ich hoffe, dass es Dir nicht so ergeht. Schau auf jeden Fall mal nach dem Kondensator. Wenn sich aber Parallelen ergeben sollten, mach' auf keinen Fall so lange mit, wie ich. Free funktioniert bei vielen einwandfrei und dann ist es auch gut. Aber wehe wenn nicht!

In französischen Chatrooms findest Du endlos viele gleichartige Geschichten - nur auf französisch  ;)

Viel Glück - bonne Chance !

Ute

Seiten: 1