Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - truebluehero

Seiten: 1
1
Steuern / Re: Steuern Monatlich bezahlen.......
« am: 01. Januar 2017, 10:47:17 »
Hallo,
was hat das mit nervös zu tun?
1. hat es mit Interesse zu tun und
2. man stelle sich folgenden Fall vor:
2017 wird tatsächlich ein "année blanche", dann könnte man eventuelle Bonuszahlungen oder Ähnliches in dieses Jahr legen. Dann wäre es nicht erst 2018 interessant,  was diese "Reform" alles beinhaltet.

Weiß hier niemand, welche Nummer ich unter "numero de securite sociale personnel" angeben muss?

Gruß,
Martin

2
Steuern / Re: Steuern Monatlich bezahlen.......
« am: 31. Dezember 2016, 14:15:12 »
Hallo,
habe heute auch ein Schreiben bekommen, dass die Steuern ab 2018 monatlich "an der Quelle" (also dem Arbeitgeber) abgeführt werden.
Habe dazu auch einen schönen Artikel mit Grafik gefunden: https://www.service-public.fr/particuliers/actualites/A10458

Vielleicht kann jemand, der des "Amtsfranzösisch" mächtiger ist als ich, das mal kurz für uns zusammenfassen, wäre nett.

BTW: Ich soll auf diesem Scheiben auch meine persönlchen Angaben überprüfen und zusätzlich meine "numero de securite sociale personnel" angeben. Welche Nummer ist das in meinem Fall (deutscher, der in FR wohnt und versteuert aber in DE arbeitet und auch alle Versicherungen (inkl. RV + KV) dort hat)?

Danke und Gruß,
Martin

3
Wohnen / Beantragen eines Telefonanschlusses bei Neubau
« am: 20. Juli 2010, 18:35:09 »
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen:
Wir haben in Schoeneck neu gebaut und sind auch soweit mit Allem klar gekommen. Nun sind wir fast fertig und benötigen einen Telefonanschluss. Wie ich nun gelesen habe, legt den die France Telekom (FT). Ich meine mich auch erinnern zu können, dass einer geschrieben hat, diesen per Internet geordert zu haben.
Ist so etwas möglich?
Des Weiteren möchte ich natürlich auch DSL haben. MUSS man dann zwingend FT-Kunde sein (sprich die Leitung bezahlen) oder kann man auch komplett zu free o.Ä. wehcseln?
Wie läuft das in F genau?

Danke schon mal im Vorraus...

Martin

Seiten: 1