Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - nnamgewhcs

Seiten: 1
1
Hallo,
ich hoffe, jemand von Euch kann uns helfen.
Wir (mein Freund und ich) wohnen seit einigen Jahren in Saargemünd. In unserer Küche haben wir eine Wasseruhr, mit der wir unseren Verbrauch ablesen können - so weit alles gut.
Die Gesamtwasseruhr für alle Mietparteien ist im Keller.
Januar 2011 haben wir einen neuen Boiler bekommen, der ist in der Zwischenetage eingebaut, nur unser eigenes Wasser läuft hier durch. Der alte hat nicht mehr richtig erhitzt. Der Vermieter hat den Boiler selbst gekauft und auch selbst eingebaut. Vor einigen Wochen hatten wir etwas Wasser in dem Räumchen stehen, der Boiler hat nach außen etwas geleckt, mein Freund hat das Leck behoben - aber das sei hier nur nebenbei erwähnt...

Heute haben wir unsere Nebenkostenabrechnung bekommen über fast 1.000 Euro!!!

Normalerweise haben wir eine Nachzahlung von 200 bis 300 Euro, weil die Charges nicht sehr hoch sind....
Der Vermieter hat die Werte der einzelnen Wasseruhren der Mietparteien vom Gesamtverbrauch abgezogen (alles ok) und ist der Meinung, dass wir den Rest zahlen müssen, da unser Wasserboiler den erhöhten Verbauch verursacht hat.
Er könne ja nichts reparieren, wenn er nicht weiß, dass etwas kaputt ist. Man hätte das ja hören müssen  - wohl, dass dort ein kleines Rauschen war, allerdings hört man da nix, bzw. wir haben "normale Betriebsgeräusche" vermutet und nichts Auffälliges gehört.
Er hat heute festgestellt, dass beim Erhitzen des Warmwassers der Boiler Wasser gezogen hat und direkt über den Überlauf abgelassen hat - und das halt wohl seit dem Einbau vermute ich .... zum Dank hat er uns dafür eben mal das Warmwasser abgestellt :)

In Deutschland wäre das ein Energieschaden bzw. ein Sachschaden und da müsste wohl der Vermieter dafür aufkommen, weil er dafür zu sorgen hat, dass die Wohnung vom Mieter genutzt werden kann, außer man hat irgendwelche fiesen Klauseln unterschrieben. Aber wie ist es in Frankreich? Und wie überzeuge ich dann den Vermieter davon, dass er doch bitte zahlt?
Mein Freund hat eben unsere Hausratsversicherung angerufen - ich dachte mir bereit, dass die nicht zahlen - da es sich ja eigentlich auch nicht um einen Hausratsschaden handelt - dummerweise haben die dann auch nur gesagt, dass sie es nicht zahlen und haben meine Hoffnungen auf super hilfreiche Tipps nicht erfüllt...

Könnte mir hier jemand von Euch helfen oder hat einen guten Tipp? Vielleicht handelt es sich um einen Schaden, den der Vermieter von seiner Wohngebäudeversicherung erstattet bekäme oder von der Haftpflicht, das wäre ja auch ok. Moralisch gesehen finde ich es jedenfalls absolut unmöglich, das wir für einen Schaden aufkommen sollen, von dessen Vorhandensein wir keine Ahnung hatten und für den ich gefühlsmäßig den Vermieter als verantwortlich halte - abgesehen davon, dass mir die knapp 1.000 Euro fehlen.... er hat uns übrigens eine Ratenzahlung angeboten.... Übrigens habe ich eine (deutsche) Rechtschutzversicherung  - ich aber nicht für Mietrecht, nur allgemeines Recht, Arbeit und Auto.... und eine deutsche Privathaftpflicht - die aber abgeschlossen wurden, als ich bereits in Saargemünd war und somit auch in Frankreich leisten.

Vorab schon einmal ganz vielen Dank für hoffentlich einige hilfreiche Beiträge

nnamgewhcs


Seiten: 1