Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Isis

Seiten: 1
1
Behörden / alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« am: 04. September 2007, 16:38:23 »
hallo,

ich befürchte, ich könnte ein echtes problem haben/bekommen. =|

ich wohne bereits seit 1998 in frankreich. NIEMAND (keine behörde o.ä.) hat mich je darauf hingewiesen, dass der führerschein umgeschrieben werden muss. die polizei hat auch bei vielzähligen kontrollen nie etwas beanstandet. ich wurde in frankreich noch nie bei einer ordnungswidrigkeit "ertappt".

nun gibt es ja seit 2002 (ich weiß grade nicht genau, ob das jahr stimmt) die regelung, dass die im EU-bereich ausgestellten führerscheine ihre gültigkeit behalten.

kann mir jemand sagen, ob ich damit "aus dem schneider" bin oder ob mir irgendwer doch noch probleme bereiten könnte.

sollte ich mich mal "schnell" nochmal in D anmelden, den führerschein dort umändern lassen? allerdings habe ich nur noch einen reisepass mit franz. wohnsitz. könnte ich mich trotzdem in D anmelden, ohne den reisepass umschreiben zu lassen, indem ich mir was ausdenke bzw. sage, dass ich keinen personalausweis mehr habe? z.b. einen neuen pers.ausweis beantragen (ohne meinen franz. wohnsitz abzumelden)? o je, geht das überhaupt? lauter wirre gedanken, die mir da durchs graue zellgemisch sausen.......

hat jemand eine idee, wie ich aus diesem schlamassel rauskomme, ohne mit dem gesetz in konflikt zu geraten? :-\
 ???

gruß
Isis

Seiten: 1