Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Berlioz

Seiten: 1
1
Hallo,
nachdem ich im letzten Jahr und in diesem Jahr die Informationsschreiben der CAF über die A.D.I. erhalten habe, habe ich mehrfach versucht, in Sgms selbst oder per Telefon zu erfahren, was die A.D.I. konkret für uns bedeutet (beide arbeiten in D, als Grenzgänger und -pendler, wir haben zwei Kinder - 1 und 5-  bei einer nounou) . Mir war klar, dass wir keine allocation de base etc. mehr bekommen und wohl etwas von den Sozialabgaben zu tragen haben, da unser deutsches Kindergeld die Leistungen des frz. Staates überschreitet und die Grenzgänger anscheinend unter'm Strich nicht mehr erhalten sollen als ein Franzose, der in F arbeitet. Damit habe ich ja grundsätzlich kein Problem, wollte aber dennoch genau erfahren, wieviel wir letztlich zahlen müssen. Man konnte oder wollte mir weder bei CAF noch bei Pajempoi eine Auskunft geben.

Mittlerweile wurden uns von Pajemploi fleißig die Sozialabgaben für unsere assistante maternelle von Konto abgebucht. Ohne eine Erklärung, wie sich die A.D.I. für unseren individuellen Fall berechnet. AUf meine letzte Frage bei der CAF vor zwei Wochen, wieviel wir denn zurück erstattet bekämen, sagte man mir: NICHTS mehr. Wir hätten als Grenzgänger eine Einkommensobergrenze überschritten und müssten alle Sozialabgaben selbst tragen.

Das heißt für uns im Klartext, dass wir nun nicht mehr etwa 900 Euro pro Monat für die Kinderbetreuung zahlen müssen, sondern ca. 1600!!!!! Das ist natürlich nicht möglich, da könnte ja einer von uns beiden die Arbeit kündigen und zuhause bleiben! Unsere Tagesmutter ist so klasse und die Kinder fühlen sich dort so wohl, dass ich sie nicht ins périscolaire bzw. in die crèche schicken möchte, bloß weil wir Grenzgänger sind und diskriminiert werden sollen (wie soll man das denn sonst verstehen?).

Hat außer uns noch jemand dieses Problem? Gibt es da vielleicht eine "Hintertür? Oder gibt es bereits Klagen gegen diese Diskriminierung? Leider waren meine Internetrecherchen nicht sehr erfolgreich, bisher habe ich weder einen Gesetzestext dazu gesehen (laut CAF soll es ein "bilaterales Abkommen" mit D geben) noch Informationen über einen Widerstand dagegen.

Unklar ist mir auch, ob wir dann für die crèche auch zusätzliche Kosten tragen müssen. Und: Kann man denn die cotisations sociales von der Steuer absetzen (crédit impot)?.....

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,

Berlioz

2
Hallo,

wir haben im letzten Winter / Frühjahr von einem französischen Unternehmen eine Heizung sowie Solarpanels zur Wassererwärmung installieren lassen. Insgesamt war das Unternehmen eine Katastrophe (Termine wurden regelmäßig nicht eingehalten, Arbeiten nicht wie vorgesehen abgeschlossen, die Heizung falsch geregelt sowie die Luftzufuhr falsch installiert ....). Dennoch wollten wir nicht im Laufe der Arbeiten das Unternehmen wechseln. Seit etwa einem Monat haben wir den Betrag vollständig an das Unternehmen gezahlt, weil wir dachten, jetzt seien alle Mängel beseitigt.

Nun aber musste ich feststellen, dass infolge der Installation der Solarpanels Wasser durch unser Dach dringt.

Leider haben wir keine Zusatz-Haftpflichtversicherung für handwerkliche Arbeiten am Haus.

Kann mir jemand helfen und Hinweise geben, wie ich nun vorgehen kann bzw. ob es hier Schutzvereinigungen oder sonstige Organisationen gibt, die Infos geben?

Vielen Dank schon einmal für Tipps!


 


Seiten: 1