Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Rosine

Seiten: 1
1
Hallo Leute,

auch ich durfte mittlerweile meine Erfahrungen mit der französischen Polizei machen, als ich ein Auto trotz durchgezogener Linie überholte. Das Auto war dummerweise ein Polizeiauto ;-) zu blöde! Dass die französische Polizei aber auch immer mit so unauffälligen Kleinwagen rumfährt!

Also ich habe einen Strafzettel über 90 Euro bekommen, den ich auch bezahlt habe, und die Auflage meinen EU-Führerschein in einen französischen Führerschein zu tauschen. Das Thema wurde unter dem Stichwort 'Zu schnelle Fahren in Frankreich extrem teuer' schonmal angesprochen - ich bin aber immer noch unsicher was ich machen soll und hätte gerne euren Rat.

Ich dachte erst, ich soll den Führerschein zusätzlich bekommen, aber die wollen ja den deutschen EU-Führerschein einziehen. Was würde ich denn dann in Deutschland machen? Wegen der Grenznähe fahre ich ja eigentlich 95% der Zeit in Deutschland rum - nicht in Frankreich. Muss ich dann das nächste Mal wenn ich in Deutschland über eine rote Ampel fahre, wieder einen deutschen Führerschein beantragen? Kostet immerhin 70 Euro. Ausserdem sehe ich es nicht ein - ich hatte vor dem Umzug nach Frankreich ja bewusst den EU-Führerschein ausstellen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Und jetzt das!

Es gab im Forum auch jemanden, der sagte, der Auflage zum Wechseln des Führerscheins einfach nicht nachgekommen zu sein. Hat damit noch jemand Erfahrungen gemacht? Ich traue mich noch nicht so recht, seit ich gelesen habe, dass ein wiederholtes Vergehen der Class 4 1500 Euro Bussgeld kostet. Der Polizist hatte mir auch gesagt, wenn ich den Führerschein nicht innerhalb von 2 Wochen umschreibe, ist das nochmal ein Vergehen, dass mit Bussgeld und Punktabzug geahndet würde.

Wer weiss was? Rosine

Seiten: 1