Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Fredo

Seiten: 1
1
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 04. Mai 2021, 22:12:30 »
Wenn es für Dich ok ist, schicke ich Dir eine PN.

Grüße
Fredo

2
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 04. Mai 2021, 17:16:29 »
Hab gerade bei ebay eine 7390 erstanden. Die hat auch Anschlüsse für 2 analoge Telefone. Danke für den Link mit dem Kabel. Dann kommt also die FB mit dem RJ11/RJ45-Kabel in den frz. Router an den analogen Telefonanschluß zum Telefonieren? Mein Asus-Router in den frz. Router für mein Netzwerk und telefonieren mit dem Fritzfon C6 steht nix mehr im Weg? Super, danke nochmal.
Ich habe zwar noch nie ein Kabel selber gecrimpt, werde mir das aber mal zu Gemüte führen. Es gibt aber auch RJ11/RJ45-Kabel zu kaufen. Meinst Du, das wäre geeignet. Kosten nur 10,-€ und ich bräuchte keine Crimpzange kaufen.
Immerhin bin ich jetzt schon ein gutes Stück schlauer  :zwinkern:

Grüße
Fredo

3
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 04. Mai 2021, 14:50:10 »
Na ja, die neue 5530 sollte da schon funktionieren. Aber die ist noch nicht lieferbar.
Allerdings habe ich hinter dem frz. Router einen Asus mit dd-wrt (auf dem bei Bedarf VPN eingeschaltet wird), der leider keine Telefonbuchsen hat. Und der frz. Router hat nur 2 analoge Telefonbuchsen, die mittig 2 Adern haben. Also wohl keinen Anschluss für ein C6. Du schreibst  '... und auch den analogen Telefonausgang des franz. Router in die Fritzbox führen'. Mit was für einem Kabel geht das? Ich würde mir ja evtl. eine FB kaufen. Meine alte 4040 (z.Zt. nicht im Einsatz) hat leider keine Telefonanschlüsse. Eigentlich hätte ich noch viele Fragen, z.B. wie man 6 Dect-Telefone an eine FB anschließt.

Grüße
Fredo

4
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 02. Mai 2021, 19:06:17 »
@Tim492  und @moni Danke für die Infos. Wie gesagt, den Router, an den dann das Glasfaserkabel angeschlossen wird, haben sie mir schon mitgegeben. An den muss ich dann ein Telefon anschließen und da weiß ich eben nicht genau, ob das Fritz!Fon C6 (würde ich mir am liebsten kaufen) damit funktioniert. An dem Router sind die beiden Telefonanschlüsse mit nur 2 Adern mittig belegt.
Nochmal @Tim492, auch bei mir kommt an den Huawei-Router von denen noch ein Asus-Router, der dann mein Netzwerk speist. Am Huawei ist also nur das Telefon (das ich noch kaufen muss) angeschlossen.
Am allerliebsten würde ich gerne eine Fritz!Box 5530 direkt an das Glasfaserkabel anschließen, weiß aber auch da nicht, ob es gehen würde.

Grüße
Fredo

5
Technik / Re: Glasfaserinternet
« am: 29. April 2021, 12:50:13 »
Hallo zusammen, weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich habe heute mit Fibragglo den Vertrag abgeschlossen (Fernsehen, Inernet und Telefonie), den Router schon bekommen und der Techniker kommt im Mai. Nun meine Frage: Kann ich zum telefonieren ein deutsches Fritz!Fon benutzen oder passt da die Belegung nicht, d.h. ich müsste mir ein frz. Telefon dafür kaufen? Wäre schön, wenn sich da jemand hier auskennen würde.
Gerade fällt mir noch eine Frage ein: Legen die das Kabel in der Wohung bis zum Fernseher? Da kämen dann schon etliche Meter zusammen, über diverse Türen oder wird es an der Decke entlang gelegt, also in dem Winkel zwischen Wand und Decke in einem Kabelkanal? Vielleicht hat ja jemand die Erfahrung schon gemacht?
Grüße Aus Alsting
Fredo

6
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. März 2020, 11:47:40 »
Nachdem ich den Link von Schnäggschje gelesen habe, möchte ich noch anmerken, daß es bei meiner Frage um das Saarland ging.
Und: Meine Frau und ich sind Deutsche. Wir dürfen - laut Botschaft und Gesundheitsamt - immer nach Deutschland einreisen.
Okay, schauern wir mal ...

Fredo

7
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. März 2020, 11:39:55 »
Danke schon mal für Eure Antworten ! Die allerdings nicht gerade Mut machen.
Vielleicht schreiben ja noch mehr Grenzgänger über ihre aktuellen Erfahrungen zum / beim Grenzübertritt.

Fredo

8
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 21. März 2020, 09:21:24 »
Hallo, Frage an die anderen Grenzgänger,
meine Frau und ich wohnen in Frankreich und unterliegen somit auch der Ausgangssperre. In Kürze werden wir mal wieder einkaufen müssen. Kann mir jemand von Euch sagen, ob wir das in Deutschland erledigen können? Auf dem Schein kann man ja ankreuzen, daß man einkaufen muss. Können wir damit die Grenze passieren oder müssen wir damit rechnen, daß das nicht geht. Zudem im Saarland ja auch inzwischen eine Ausgangsbeschränkung gilt
Also: Lassen uns die Franzosen raus zum Einkaufen? Lassen uns die Deutschen (Saarland) rein zum Einkaufen? Und zum Schluss: Lassen uns die Deutschen wieder raus und die Franzosen wieder rein?
Die gleichen Fragen hätten wir auch bezüglich Arztbesuche in Deutschland.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Bei der Gelegenheit, wir wollten vom saarländischen Gesundheitsamt wissen, ob wir als Deutsche mit deutscher Krankenversicherung im (hoffentlich nicht eintretenden) Bedarfsfall in ein deutsches Krankenhaus können. Man teilte uns per Mail mit, daß das selbstverständlich unser Recht ist. Allerdings bekamen wir keinen Rat, wie wir das dann anstellen müssen. Schließlich käme dann ja ein frz. Krankenwagen, auch wenn wir nur einige hundert Meter von der Grenze in Sbr.. entfernt wohnen.
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Fredo

9
Versicherungen / Lebensversicherung in D, wohnen in F
« am: 11. Mai 2018, 15:17:33 »
Hallo,
ich hab da mal eine Frage:
Wie ist das mit Kapital-Lebensversicherungen, die in D abgeschlossen wurden (vor 1990)? In D sind sie steuerfrei. Ist das in F ebenso? Merkwürdigerweise finde ich nirgends etwas darüber. Gut, ich habe auch nur auf deutsch gesucht, weil mein französisch nicht so toll ist.
Aber da es ja relativ viele Grenzgänger gibt, muss diese Frage ja schon mal aufgetaucht sein.
Weiss da jemand etwas draüber?
Danke schon mal für aufklärende Antworten.
Grüsse

Seiten: 1