Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - biggi

Seiten: 1 2 »
1
Rund um's Kind / Re: Hebamme Sarreguemines
« am: 12. August 2015, 17:57:33 »
Deutsche Versicherung oder französisch?
Du hast sehr viele Fragen gestellt, einige kann ich Dir vielleicht privat beantworten, falls noch aktuell, schreib zurück.

2
Rund um's Kind / Re: Kita in Deutschland
« am: 12. August 2015, 17:53:41 »
Hallo TGV,

ich denke es kommt auf die Kita an. Private machen das auf jeden Fall. Wir sind hier fast die einzigen Grenzgänger im Raum Saarbrücken, die in F in die Kita / Maternelle gingen. Ich persönlich finde zweisprachige am besten, die nehmen von beiden Ländern auf und das Kind profitiert  :smily:

LG Biggi

3
Hallo,  :winkerwinker:

muss meinen Führerschein umschreiben. Ist das noch in Metz? Hab irgendwo gelesen, die Departements sind jetzt neu zugeordnet...


Vielleicht kann mir gleich jemand einen Link für die Formulare schicken?

Danke für eine Antwort.
biggi

4
Rund um's Kind / Re: Haut Rhin - Basler Grenze - Ecole Maternelle
« am: 12. August 2015, 12:00:29 »
Hallo,

uns ging es ähnlich.
Man kann aber immer wechseln in einen anderen Ort, man muss nur auf der Mairie die Befreiung haben und einen Platz. Unsere Bilinguale ist privat und macht da keinen Unterschied. Probier das mal.

LG biggi

5
Rund um's Kind / Re: Kita in Deutschland
« am: 12. August 2015, 11:57:12 »
Hallo sebapati,

das ist doch Quatsch.
Die Kitas in der Umgebung von F / grenznah nehmen alle Kinder aus F auch auf, das weiß ich von bekannten. Da brauch man keinen Wohnsitz. Allerdings werden Ortsansässige bevorzugt. Aber - geh doch nach Frankreich in die Kita ;) Da gibts auf jeden Fall einen Platz.

LG Biggi

6
Hallo,

hat sich Euer Problem gelöst?
Ich bin gerade dabei, alles zusammenzutragen zum Umschreiben.
Ich habe gehört, man MUSS umschreiben... habs aber auch noch nicht gemacht.
http://www.france.fr/de/frankreich-besuchen/wie-kann-ich-frankreich-mit-einem-auslandischen-fuhrerschein-auto-fahren.html

7
Steuern / Re: Betreuungskosten Kinder
« am: 01. Juni 2012, 19:50:22 »
hallo oonjaanja,

habe gerade die steuer gemacht und mich beraten lassen:
Betreungskosten für Kinder unter 6 können von der Steuer abgesetzt werden. Nehme an, das liegt am Schulsystem, dass man theoretisch ab 6 keine Betreuung mehr brauch. theoretisch eben  :-\

hoffe das hilft dir

biggi

8
Hallo Blue,

suche auch gerade Betreuung für unsere kleine.

Schau mal hier:
http://www.mon-enfant.fr
http://www.mon-enfant.fr/web/guest/recherche-place/recherche-place-garde-geoloc

Keine Ahnung ob das alles aktuell ist, sieht aber so aus. Im Grenzgebiet sprechen ja viele Deutsch, du könntest dich also einfach durchtelefonieren ;)

Wir versuchen einen Krippenplatz zu bekommen, hier gibt es meine ich eine in Hambach und eine in Stiring (oder so) die auch 2-sprachig konzeptioniert sind. Adressen findest du unter dem Link, da kannst du nach PLZ suchen.

Hier kann man auch die Betreuungskosten berechnen:
http://www.mon-enfant.fr/web/guest/tarification-garde-enfant (häkchen machen und valider klicken. Dann kannst du das ausrechnen)
(ist abhänging vom Gehalt=revenue), es gibt wohl auch noch Zuschüsse von der CAF. Ich weiß noch nicht, ob man die als Grenzgänger bekommt, werde es aber auf jeden Fall mal bei der CAF nachfragen.

Die Crèche in F sind fast alle von 7:30 - 18:30 o.ä. durchgehend geöffnet und man kann im Gegensatz zu D die Kinder stundenweise /Tageweise abgeben.

LG biggi

9
Rund um's Kind / Re: Kinderkrippe, ab wann?
« am: 15. Juli 2011, 19:25:24 »

Wollte allen, denen es wie mir geht noch diesen Link posten:

http://www.mon-enfant.fr

hier sind alle Adressen drin und man kann auch Tagesmütter kontaktieren!

LG biggi

10
Rund um's Kind / Re: Beantragen von Kindergeld, nur wo?
« am: 09. Juli 2011, 19:52:57 »
Hallo,

stecke auch gerade im Kindergeldantrag. Bei uns ist alles ein bisschen schwierig, weil wir selbstständig in D sind, und bisher der Antrag daher nicht durchging.
Wie lange habe ich denn in F noch Zeit zu beantragen? In D ist die Frist rückwirkend 4 Jahre, da haste noch Zeit McGuyver :)

Also Kindergeld in D bekommt man nach dem BundesKindergeldgesetz als Grenzgänger, wenn man in D arbeitet und Sozialversicherung bezahlt. Soweit ich weiß ist das Kindergeld in D doch höher, oder? Und nicht einkommensabhängig.

Andere Frage: Wie lange gibt es denn die 177 Euro? Ich meine in F doch nur 3 Jahre oder so? Das in D gibt es ja bis zum Ausbildungsende. Also max 25 Jahre...

LG biggi

11
Rund um's Kind / Re: Kinderkrippe, ab wann?
« am: 09. Juli 2011, 19:42:55 »
Hallo Ihr beiden,

also ich bin immer noch dran und habe noch keinen Platz. Muss mich jetzt mal um eine Tagesmutter bemühen.
Aber eigentlich hätte ich gerne eine crèche/Krippe. Bisher bekomme ich die gleichen Antworten wie in D - Warteliste. Allerdings wirken sie recht entspannt. Berichte gerne weiter.
Die chaperon-rouge haben mir geschrieben, dass ich zu früh dran sei, man kann sich erst 5 Monate vorher anmelden. Auch interessant.

Der Tipp mit der Mairie ist gut, werde mir mal ne Liste versuchen zu besorgen, bei der CAF hab ich nix bekommen.

Liebe Grüße
biggi

12
Rund um's Kind / Re: Zuschüsse von der CAF zur crêche?
« am: 12. April 2011, 18:00:41 »
Hallo,

die Crèche wird ebenfalls bezuschusst in ähnlichem Umfang wie die Tagesmütter.
Ist aber Einkommensabhängig und läuft über die CAF. Zuschüsse werden wohl mit anderen Leistungen verrechnet.
Wie und was man genau bekommt, muss im Einzelfall geklärt werden.

Bin auch gerade dran und halte Euch auf dem Laufenden.

LG biggi

13
Rund um's Kind / Re: Familienversicherung
« am: 12. April 2011, 17:51:28 »
Hallo in die Runde,

schlage mich auch gerade mit der TK und Familienversicherung für unsere Kleine rum.
Der Antrag wurde bisher abgelehnt, da man erst auf die CPAM wartet. Das prüfe nun F, auch wenn wir beide in D arbeiten. War jetzt schon 3mal bei den jeweiligen Kassen und die Kleine ist immer noch nicht versichert. Hoffe, es handelt sich nur um eine Formalie.

Angeblich ist das seit Mai 2010 geändert und man muss den Antrag in F stellen, und bekommt danach Antwort von D.

Wir bibbern auch, weil wir natürlich schon beim Arzt waren in D.

LG biggi

14
Rund um's Kind / Re: Hebamme Geburtsvorbereitung und -nachsorge
« am: 12. April 2011, 17:44:35 »
Hallo in die Runde,

habe selbst gerade ein Kind bekommen, und Nachsorge in F von der deutschen Hebamme machen lassen. Man muss nur eine einfallsreiche Hebamme finden ;) Wir rechnen einfach über D ab und sie kommt hierher.
Meine Kasse zahlt auch nur in D.

Viele Grüße
biggi

15
Hallo Marco,

mmh keine Ahnung, ich weiß nur, dass du in D normalerweise Gründungszuschuss beantragen kannst.
Da selbständige Tätigkeit am Ausführungsort versteuert wird ist auch D eigentlich zuständig. Du könntest es mal probieren. Dazu musst du zum Existenzgründungsbüro bei deinem AA in D gehen, wo die Selbständigkeit ist.
Ich denke in F wird das niemanden interessieren.

Viel Glück damit!

biggi

Seiten: 1 2 »