Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - biggi

Seiten: 1
1
Hallo,  :winkerwinker:

muss meinen Führerschein umschreiben. Ist das noch in Metz? Hab irgendwo gelesen, die Departements sind jetzt neu zugeordnet...


Vielleicht kann mir gleich jemand einen Link für die Formulare schicken?

Danke für eine Antwort.
biggi

2
Rund um's Kind / Kinderkrippe, ab wann?
« am: 23. November 2010, 09:25:23 »
Hallo an alle, :winkerwinker:

wir sind schwanger und in D machen mich alle verrückt, man müsse sich rechtzeitig um Krippenplätze etc. kümmern.
Daher wollte ich für meine Planung der Elternzeit mal wissen, wie das ist mit Kinderkrippen in F.

Gibt es genug Plätze und was kostet das? Oder kann man eine Tagesmutter haben?

Würde gerne das Kleine ab 1 Jahr ab und zu wenigstens versorgt haben, um arbeiten zu können.

Wir wohnen in der Nähe von Sarreguemines / SB, vielleicht hat jemand Tipps?

Danke schon mal,
biggi

3
Gesundheitswesen / Deutsche Zusatzversicherung in F
« am: 28. Juni 2010, 11:06:19 »
Hallo an alle,

hatte schon geschrieben, dass ich jetzt arbeitslos werde und nun alles neu sortieren muss:
Ich habe eine Zusatzkrankenversicherung in D, die ist schon jahrealt. Die kann ich bestimmt nicht mitnehmen.

Da ich aber wieder in D arbeiten will (wir wohnen in F in Grenznähe) denke ich, ich sollte die weiter behalten, sonst steigen die Kosten. Was meint Ihr? Und ich brauche bestimmt eine für F für Zähne, Krankenhaus und so.
Außerdem hat man dann Sperrfrist. Wenn ich in hoffentlich ein paar Monaten wieder Arbeit habe, ginge ja alles wieder von vorne los.

Kann jemand was empfehlen?
Vielleicht kennt ihr eine, die ich auch weiternutzen kann, wenn ich wieder in D arbeite?
Gibt es eine europäische oder muss ich mich für F oder D entscheiden?

mann ist das kompliziert.

Danke für Eure Hilfe,
ratlose biggi


4
Arbeiten / Arbeitslos in D oder F? Was ist besser?
« am: 28. Juni 2010, 10:48:42 »
Hallo an alle,

ich weiß, die Fragen sind nicht neu, habe auch schon alle möglichen Threads gelesen.
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/arbeiten/ansprueche-arbeitslosengeld-t2531.0.html (war echt hilfreich, und stelle fest, ich bin genauso doof :zwinkern:)
Da es aber supereilig ist, dachte ich, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich bin überraschend gekündigt worden und stehe ab 1.8. auf der (französischen) Straße.
Und wie Tine in dem anderen thread bin ich geschockt, spreche schlechtes Franz. und dachte immer, dass D für mich zuständig wäre, da ich da ja immer eingezahlt habe.

Jetzt meine Frage:
Wir wohnen hier zwar schon ein paar Jahre, aber abgemeldet in D habe ich mich erst im Januar. Kann ich auch einfach nach D zurück? Oder ist das dumm?
Die Uhr tickt jetzt, habe Angst Fristen zu verpassen.

Andersherum könnte ich vielleicht über die assedic auch eine Franz-schulung bekommen? Wäre toll!
Ich bin aber beim Arzt in D in Behandlung, könnte ich da auch weiterhin hingehen oder muss ich dann alle Docs wechseln?
Natürlich habe ich mich auch noch nicht bei der franz. Krankenkasse gemeldet, so ein Mist. Hab halt immer viel gearbeitet und mich nicht so drum gekümmert, weil alles in D lief.

Kann ich mich arbeitslos melden ohne Sozialversicherungsnr, weil ich noch nicht bei der Caisse Maladie gemeldet bin?

Hilfe!!!!! Oder doch wieder nach D melden? Dann würden wir aber wieder rechtlich getrennt wohnen, mein Mann und ich :(

Danke für etwas Hilfe,

Eure verzweifelte biggi
:water:



Seiten: 1