Hallo,
danke für die rege Beteiligung, ich gebe mir mal selbst eine Antwort, für die die es interessiert und vielleicht in einer ähnlichen Lage sind.
Gestern nachmittag war ich 2,5 Std. auf dem CDI, um die Erklärungen 11,12,13 neu zu machen.
Trotz Einbestellung war die Sachbearbeiterin nicht da. Die neue Sachbearbeiterin hat auf einmal die Bilanzen meines Besitzunternehmens akzeptiert.
Das heißt ausl. Einkünfte aus Gewerbebetrieb, Bilanzergebnis übernommen fertig und nicht ausländische Vermietung und Verpachtung.
Ich hatte alle Belege dabei um die Kosten zu belegen, nichts gebraucht.
Anders sieht es bei der Privatnutzung des Firmen PKW aus.Da gelten halt wirklich die franz. Regeln, d.h., den deutschen geldwerten Vorteil aus der Gehaltsrechnung rausrechnen und 12% vom Rechnungsbetrag des Autos incl. MwSt./Jahr reinrechnen. Damit ist alles abgegolten. Weg zur Arbeit kann nicht geltend gemacht werden.
Da muß ich jetzt überlegen ob es nicht günstiger ist einen PKW privat zu kaufen und die Fahrten zur Arbeit steuerlich geltend zu machen und tagsüber für Dienstfahrten dem Betrieb zu vermieten.Andererseits müsste ich dann halt auch die Reparaturen und Spritkosten privat bezahlen und das alles TTC.
Dritter Punkt war die Betriebsrentenversicherung, aber das ist jetzt zu kompliziert hier zu erklären
Grüße