Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Sabine

Seiten: « 1 2
16
Steuern / Grenzzone erweitert?
« am: 25. August 2007, 16:23:17 »
Hallo,
mein Nachbar, der aktuell in Frankreich wohnt, aber außerhalb des 35 km-Radius in Deutschland arbeitet und daher auch keinen Grenzgängerstatus hat, erzählte, dass der 35 km-Radius demnächst entfällt.
Hat von Euch schon jemand davon gehört? Stimmt das?


17
Vorstellungen / Hallo aus Scheibenhard
« am: 20. Januar 2007, 21:30:28 »
Hallo,

ich bin vor knapp drei Jahren ins Elsass gezogen und will nicht mehr weg.
Habe jetzt dieses Grenzgängerforum gefunden und find's Klasse.

Gruß
Sabine

18
Steuern / grenzgänger und home-office
« am: 20. Januar 2007, 21:17:50 »
Hallo,

ich arbeite in Deutschland und wohne in Frankreich und bin heute Grenzgänger. Jetzt gibt es ja die Regelung, dass man höchstens an 45 Arbeitstagen nicht nach Hause kommen darf, um seinen Grenzgängerstatus zu verlieren.
Ich würde jetzt gerne einen Home-Office-Arbeitsplatz in Anspruch nehmen und dann 2 Tage die Woche zuhause arbeiten.
Damit würde ich aber natürlich an mehr als 45 nicht nach Hause zurückkehren (bin ja schließlich schon da). Jetzt vertreten einige Leute die Meinung, dass ich damit wieder in Deutschland steuerpflichtig werden würde - kann das wirklich sein?
Leider konnte ich bisher auch nicht den Originalgesetztestext zum Doppelbesteuerungsabkommen bzw. zum Grenzgängerstatus finden.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Sabine

Seiten: « 1 2