Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - pelou

Seiten: 1
1
Wohnen / Haus verkaufen in F
« am: 17. Januar 2021, 11:35:01 »
Hallo,

ich habe folgendes Thema: Mein Vater ist sehr krank und lebt nicht mehr lange. Ich habe die Vollmacht, sein Haus im Elsass zu verkaufen. Es ist eher ein Abrisshaus, für das wir nie den ursprünglichen Kaufpreis bekommen werden.
a) Noch lebt er, ist aber bettlägig, so dass er zu einem eventuellen Notartermin nicht gefahren werden kann. Reicht dafür die Vollmacht aus ?
b) Wenn er vorher sterben sollte, wie ist das dann mit dem "Erben" ?
c) Welche Unterlagen / Vollmachten benötige ich, um alles in Frankreich abzumelden ?

Mein Haus ist "angebaut" und ich würde es eventuell mit verkaufen (ebenfalls sehr renovierungsbedürftig). Mein Ex-Mann ist noch - da wir beim Hausverkauf verheiratet waren - mit im Grundbuch eingetragen. Was kann ich tun ?
Muss mein Ex-Mann mit beim Verkauf unterschreiben oder muss ich die Löschung seines Namens vorher beantragen ? Welche Unterlagen benötige ich dafür ?

Ich weiß, es sind viele Fragen zu verschiedenen Themen. Aber sie müssen dringend geklärt werden, daher wende ich mich in meiner Verzweiflung an das Grenzgängerforum. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und / oder Tipps, was ich machen kann.

LG Petra

2
Hallo liebe Grenzgänger,

der worst-case ist eingetroffen (s. Beitrag vorher - 47 Jahre, befristeter Vertrag läuft diesen Monat aus) und ich werde wohl ab Oktober 2014 arbeitslos sein.

Weiß Jemand Antworten auf diese brennenden Fragen ?

1. Ich habe gehört, dass es wohl als Arbeitslosengeld ca. 60 % vom Nettogehalt geben soll - weiß Jemand wie lange ? Ich war schon mal vor ganz langer Zeit arbeitslos und da gab es ca. 80 % vom Nettogehalt für 4 Monate, danach Staffelungen abwärts für 1,5 Jahre.

2. Wie ist es mit der Krankenversicherung ? Ich habe zum Glück endlich die Carte Vitale, frage mich aber, ob ich weiterhin zu den deutschen Ärzten gehen kann.

3. Wie wäre es, wenn ich in der Arbeitslosigkeit nach D umziehe ? Greift das dann mit der 3-Monatsfrist für die Arbeitssuchend-Meldung zum Ende befristeter Verträge ? Könnte es passieren, dass ich gesperrt bin, wenn ich mich zu spät in D arbeitssuchend gemeldet habe ?
Diese Frage interessiert mich in die Richtung: Ich befürchte, dass ich länger arbeitslos sein werde. Wenn ich nicht lange genug Arbeitslosengeld bekommen sollte (s. Frage 1) benötige ich vielleicht einen Vermittlungsgutschein (nur bei Arbeitslosigkeit in D zu bekommen) bzw. überlege ich mir, mich selbständig zu machen (auch diese Unterstützung würde ich nur in D bekommen).

Ich bin wirklich verzweifelt. Die Arbeitssuche hat sich bis jetzt als fruchtlos erwiesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Antworten erhalte, damit ich ein wenig Hoffnung schöpfen kann, dass das jetzt nicht der Supergau wird.

Vielen, vielen Dank im Voraus !
VG
pelou

3
Arbeiten / Ummeldung bei drohender Arbeitslosigkeit ?
« am: 20. April 2014, 17:29:17 »
Hallo,
ich finde leider nicht eine ähnliche Diskussion, daher eröffne ich mal dieses "neue" Thema  :anixwissen:

Ich bin 47 Jahre alt, wohne in Frankreich und habe eine befristete Anstellung in Deutschland (Saarland). Mittlerweile habe ich alle möglichen negativen Erfahrungen gemacht - sei es mit der Arbeitslosmeldung in Frankreich noch mit Arbeitssuche in Deutschland - und mache mir echt Sorgen, dass ich ab Oktober arbeitslos sein könnte (nach Ende der Befristung).

Jetzt stelle ich mal meine Frage: Ist es sinnvoll, sich in Deutschland wieder anzumelden, wenn Arbeitslosigkeit droht ?

Noch ein kleiner Hintergrund zu der Frage: Ich befürchte halt, dass ich vielleicht länger arbeitslos werden könnte (wegen meinem Alter) und ich weiß nicht, wie die Entwicklung mit dem Arbeitslosengeld in Frankreich ist. Ich war früher (1998) schon mal arbeitslos und da war irgendwie eine Abwärts-Staffelung in 1,5 Jahren angezeigt. Ferner überlege ich, ob es für mich Sinn macht, mich selbständig zu machen. Da weiß ich, dass man in Frankreich keine Unterstützung - wie in Deutschland - erhält.

Wenn es sinnvoller ist, sich mit 1. Wohnsitz in D anzumelden und den 2. Wohnsitz in Frankreich behält, wann sollte ich mich ummelden und was mache ich dann mit meinem Auto ?

Vielleicht kann mir ja Jemand dazu einen Rat geben ?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank  :smily:

VG pelou

4
Arbeiten / Arbeitslosigkeit bei 1. Wohnsitz in F (neu?)
« am: 03. November 2010, 15:33:28 »
Hallo,

ich bin ab Montag arbeitslos. Für mich gibt es doch noch offene Fragen, die sich mit den Neuregelungen bei den Grenzgängern ergeben:

Wie ist es mit der Krankenversicherung ? Ich bin in D versichert (gewesen) und da man mich bei Erstgespräch bei der Arbeitsagentur echt ganz schön abgekanzelt hat, weiß ich dass halt nicht.

Weiß da Jemand Bescheid ?

Vielen, vielen Dank und
LG Petra

Seiten: 1