Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Frühauf81

Seiten: 1
1
Rund um's Kind / Re: Tagesmutter in D wohnen in F
« am: 18. November 2019, 13:55:35 »
Naja.. es ist schon ein Unterschied, ob ich nach Paris oder auch Berlin ziehe oder einfach nur einen Ort weiter. denn so bleibt das Umfeld doch im großen und ganzen das selbe. Und nur weil der Ort 100 Meter hinter der Grenze liegt, muss sich ja nicht alles ändern.
Und wir wollen unser Kind ja schon in Frankreich zur Schule und Kindergarten schicken, nur würden wir sie gerne erstmal noch bei dieser Tagesmutter lassen, weil es perfekt passt.  Und man sicherlich auch nicht von jetzt auf gleich einen neuen Platz findet.
Ich brauche also keine Belehrung meiner Ansichten, sondern nur eine Auskunft, derer die vielleicht ein ähnliches Problem hatten und helfen wollen.
Wir würden ja auch nicht nach F ziehen, damit wir Steuern sparen und wir wissen schon, dass nicht alles deutsch bleibt. Das ist auch gut so.
Wie gesagt, wollen wir ja unser Kind ins französischen Schulsystem einbinden, da es so am besten beide Sprachen lernen kann.

2
Rund um's Kind / Tagesmutter in D wohnen in F
« am: 17. November 2019, 23:49:50 »
Hallo zusammen!
Vielleicht kann uns jemand weiter helfen!?
Under Kind (20 Monate) geht in Saarbrücken zu einer Tagesmutter. Wir sind sehr zu frieden mit ihr und möchten unser Kind bis es in den Kindergarten geht, gerne dort lassen.
Da wir eventuell nächstes Jahr im März nach F ziehen, habe ich mich mal beim Jugendamt informiert, was dann mit unserem Kind passiert.
Da wir ja dann nicht mehr in dem Zuständigkeitsbereich des Regionalverbandes wohnen, stehe uns keine Unterstützung mehr zu. Das heißt, man würde ein voll integriertes und eingewöhntes Kind aus seiner gewohnten Umgebung herausnehmen, was ich eigentlich als unverschämt empfinde. Man könnte ja wenigstens ein Gewohnheitsrecht einräumen, da es eh nur für ein Jahr wäre, da wir unser Kind dann gerne in einen in Frankreich liegenden Kindergarten schicken würden.
Alternativ könnten wir auch die Tagesmutter komplett selbst bezahlen, was ja auch nicht ganz ohne ist.
Hat jemand eine Idee was man machen könnte?
Das Thema Scheinanmeldung, dass zB meine Frau in Deutschland angemeldet bleibt, ist mal raus.
Kann man das Kind eventuell bei den Großeltern anmelden?

Seiten: 1