Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - BKDD

Seiten: 1
1
Ja, es geht um die KV.

Meine BKK meint zwar ich sei Grenzgänger und entsprechend über die deutsche Krankenkasse weiterbetreut als "Status 7"...trotzdem habe ich, weil ich überall lese ich sei KEIN Grenzgänger, Angst, sie könnte evtl. nicht zahlen, wenn ein echtes Problem auftritt ( Krankheitsfall).

Ich bin ja in F eben auch in keinem FESTEN Arbeitsverhältnis, sondern bekomme jeden monat einen neuen Vertrag. Das ich dort KV-Beiträge bezahle ist allerdings aus meiner Gehaltsabrechnung klar ersichtlich. Nur sind diese eben auch jeden Monat unterschiedlich hoch - je nach Arbeitsleistung.

Hmmm.... :rolleyes:

2
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage: Bin ich wirklich Grenzgänger???

Bei wikipedia steht Folgendes:

"Nach dem Gemeinschaftsrecht ist „Grenzgänger“ jeder Arbeitnehmer, der im Gebiet eines Mitgliedstaats beschäftigt (Beschäftigungsstaat) ist und im Gebiet eines anderen Mitgliedstaats wohnt (Wohnsitzstaat - politisches Kriterium), in das er in der Regel täglich, mindestens aber einmal wöchentlich zurückkehrt (zeitliches Kriterium). Diese Definition, die neben der Fahrt vom Wohnsitz zur Arbeitsstätte über eine Grenze hinweg die tägliche oder wöchentliche Rückkehr an den Wohnsitz verlangt, gilt jedoch nur für den sozialen Schutz der betreffenden Arbeitnehmer in der Europäischen Union."

Ich wohne in Dresden und arbeite jeden Monat ca 2 Wochen in Frankreich...regelmäßig...kehre aber NICHT, wie oben bei Wikipedia beschrieben JEDE Woche nach Dresden zurück sondern oft erst nach 2 Wochen....manchmal nach 3 Wochen...jedoch JEDEN Monat. Bin ich nun Grenzgänger???

Meine BKK ist der Meinung: ja...Was mich aber irritiert: überall lautet die Definition für Grenzgänger so, das ich es strenggenommen NICHT bin,- wie wikipedia.

Was soll ich tun? Ich arbeite NUR in Frankreich (als freier Mitarbeiter/KEIN Festanstellung) und bin auch dort krankenversichert.

Vielen Dank für klärende Worte jeglicher Art!!

:-)

Seiten: 1